atHome.lu Blog
Menü

Immobilien: +5,6% Wachstum im Jahr 2022

+5,6% Wachstum auf angekündigte Preise im Jahr 2022: Verlangsamung setzt sich fort

Die wirtschaftliche Lage (Anstieg der Zinssätze, hohe Inflation) führt 2022 zu einer starken Verlangsamung der Preise für Immobilienanzeigen. Das Wachstum halbiert sich im Vergleich zum Vorjahr.

Hier sind die globalen Preiszuwächse, die für 2022 angekündigt wurden, nach Art der Immobilie :

  • +5,3% für Wohnungen
  • +6,2% für Häuser

Und hier ist die Preisentwicklung für jede Region im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 :

  • Zentrum : +4,3% für Wohnungen und +4,6% für Häuser
  • Nord : +8,2% für Wohnungen und +12,8% für Häuser
  • Süd : +6,3% für Wohnungen und +6,4% für Häuser
  • Ist : +6,7% für Wohnungen und +9,7% für Häuser
  • West : +5,4% für Wohnungen und +8,6% für Häuser

Dieser Trend wird anhand der auf atHome.lu beobachteten Preise für alle neuen Anzeigen des letzten Quartals ermittelt. Sie muss mit den nächsten Zahlen des Observatoire de l'Habitat bestätigt werden, die sich auf die Verkaufspreise nach Verhandlung und Unterzeichnung beim Notar beziehen.

Wohnungen: Die Entwicklung der gemeldeten Preise, Quartal für Quartal

Hier die Entwicklung der Anzeigenpreise für WohnungenIm Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021:

  • 1. Quartal : +10,9%
  • 2. Quartal : +6,9%
  • 3. Quartal : +3,6%
  • 4. Quartal : +1,1%

Häuser: Die Entwicklung der gemeldeten Preise, Quartal für Quartal

Hier ist die Dynamik der auf atHome.lu angekündigten Preise für die Häuser im Jahr 2022 :

  • 1. Quartal : +10,2%
  • 2. Quartal : +9,3%
  • 3. Quartal : +4,9%
  • 4. Quartal : +1,0%

Wie unterscheiden sich die Preise in den Anzeigen und die endgültigen Verkaufspreise?

Die Preise in den Anzeigen sind in der Regel höher als die endgültigen Verkaufspreise. Tatsächlich werden die Kaufpreise oft beim Verkaufskompromiss ausgehandelt, vor allem in dieser Zeit, in der Käufer rar sind.

Wenn Sie vorhatten, eine Immobilie in Luxemburg zu kaufen: 2023 ist ein gutes Jahr, um zu investieren. Sie werden leichter in der Lage sein, Ihren Preis zu verhandeln und ein gutes Geschäft zu machen.

Werden die Preise in Luxemburg fallen? Sollte man 2023 kaufen oder mieten?

Nach Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten hat sich die Entwicklung der angeschriebenen Preise nun deutlich verlangsamt. Ist dieser Trend also nachhaltig? Oder ist er nur vorübergehend?

Sehen Sie sich die Wiederholung unseres Webinars an und erfahren Sie, was die Experten von atHome und dem Observatoire de l'Habitat über die zukünftige Preisentwicklung denken.

Auf dem Weg zu einer weiteren Zinserhöhung?

Drei aufeinanderfolgende Erhöhungen der Leitzinsen der EZB

Das Jahr 2022 war für die Zinssätze für Immobilienkredite ein wendungsreiches Jahr. Die aufeinanderfolgenden Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank führten zu einem Anstieg der festen Zinssätze.

Diese aufeinanderfolgenden Erhöhungen wirken sich auf die Zinssätze aus:

  • Im Januar 2022Die festen Zinssätze für 30 Jahre lagen bei 1,4%
  • Im Oktober 2022Die von den Partnerbanken von atHomeFinance angebotenen Zinssätze lagen bei um die 3,5%nach einem Höchststand von 3,8% im Juni
  • Bis zum Ende des Jahres Die Zinsen für 30-jährige Festverzinsliche stiegen auf über 4%.

"Wir hatten erwartet, dass sich die Zinsen zum Jahresende hin stabilisieren würden. Doch die Leitzinserhöhung der EZB hat die Karten neu gemischt".

Yann Gadéa, atHomeFinance

Diese Zinserhöhungen haben die Kreditfähigkeit der Käufer um durchschnittlich 23% verringerte in Luxemburg. Dies führte zu einer abrupten Verlangsamung des Wachstums der Immobilienpreise.

Variable Zinssätze: Ein immer gültiger Spielraum für sein Darlehen

Glücklicherweise gibt es Lösungen um die Auswirkungen des Zinsanstiegs auf ihr Budget zu begrenzen :

  • Durch den Vergleich mehrerer Angebote von Banken mit einem Immobilienkreditvermittler um den besten Zinssatz unter einer großen Auswahl an Banken zu finden
  • Indem Sie sich für eine Kombination aus festem und variablem Zinssatz entsprechend seiner Lebensplanung in Luxemburg, und so von niedrigeren Gesamtzinsen für sein Darlehen zu profitieren

Sie können auch nachschlagen die Zinssätze in Luxemburg derzeit. Wir aktualisieren diesen Artikel regelmäßig.

Methodologie unserer Studien

Unsere Studien zielen darauf ab, jedes Quartal Trends auf dem Immobilienmarkt in Luxemburg zu ermitteln.

Sie sollen Käufern, Verkäufern und Immobilienmaklern helfen, in einem sich ständig verändernden Markt die besten Entscheidungen zu treffen.

Dazu analysieren wir jedes Quartal die Entwicklung der folgenden Indikatoren:

  • Die angekündigten Immobilienpreise. Wir analysieren die Preise der neuen Anzeigen, die auf atHome.lu, dem 1. Immobilienportal in Luxemburg, veröffentlicht werden. Die Analyse dieser inserierten Preise ermöglicht es uns, jedes Quartal Durchschnittswerte (nach Region, Immobilienart) zu ermitteln und ihre Entwicklung im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres zu vergleichen.
  • Die Entwicklung der Zinssätze. Wir analysieren die durchschnittlichen Zinssätze, die bei den Bankpartnern von atHomeFinance (Maklerdienst für Immobilienkredite Nr. 1 in Luxemburg) festgestellt wurden. Diese Partner sind zahlreich und ermöglichen einen guten durchschnittlichen Marktüberblick, auch wenn nicht alle Banken vertreten sind und die Bedingungen für die Gewährung von Darlehen von den einzelnen Banken abhängen. Sobald wir diesen Durchschnitt erhalten haben, vergleichen wir die Entwicklung der festen und variablen Zinssätze jedes Quartal im Vergleich zum vorherigen Quartal.

Wir achten auch darauf, soweit möglich, die Akteure des Immobilienmarktes zur Teilnahme an unseren verschiedenen Studien und Analysen einzuladen, wie zum Beispiel auf unserem YouTube-Kanal.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

26. Januar 2023

vergrößerncrossMenüchevron-down