atHome.lu Blog
Menü

Smart Home: Auf dem Weg zu einem zunehmend vernetzten Alltag

Die Technologie hält immer mehr Einzug in unsere Häuser. Türen aus der Ferne schließen, die Heizung einschalten... jetzt können wir all das mithilfe neuer Technologien tun.

Der Markt wächst stetig und es wird geschätzt, dass es bis 2020 weltweit 600 Millionen vernetzte Wohnungen geben wird. Die Bauträger haben diesen Trend erkannt und preisen immer häufiger vernetzte Eigentumswohnungen an.

Aber was sind die Vorteile eines vernetzten Hauses und vor allem: Wie können auch Sie Ihr Haus vernetzen?

Wie funktioniert ein vernetztes Zuhause?

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Sie Ihr Haus verlassen können, ohne sich darum kümmern zu müssen, das Licht auszuschalten oder die Tür abzuschließen. All das ist mit den heutigen Hausautomatisierungslösungen bereits möglich, mit denen Sie Ihr Haus über Ihr Smartphone, einen Computer oder einen Tablet-PC fernsteuern können.

Lange Zeit wurde die Heimautomatisierung vor allem auf die Steuerung der Heizung oder das Öffnen eines Portikus oder Garagentors angewendet. Die ersten Anlagen dieser Art verwendeten eine spezielle Verkabelung, um die einzelnen Geräte mit der zentralen Steuerung zu verbinden. Jetzt brauchen Sie keine Kabel mehr, denn die Geräte sind über WiFi direkt mit dem Internet verbunden. Sie können sie also von Ihrem Smartphone aus steuern. Man spricht dann von einem vernetzten Haus!

Ohne es zu merken, leben Sie wahrscheinlich bereits in einer vernetzten Wohnung oder einem vernetzten Haus. Sagt Ihnen der Begriff Smart TV etwas? Gehört die Videoüberwachung aus der Ferne zu Ihrem Alltag? Dann ja, dann befinden Sie sich bereits im Zeitalter des vernetzten Zuhauses.

Internet für das ganze Haus

Ein vernetztes Haus bedeutet auch eine Internetverbindung. Wie Sie sicher schon bemerkt haben, ist eine gute Verbindung das A und O, um Ihr Haus zu vernetzen. Im Zeitalter der Glasfaseranschlüsse ist nichts einfacher als das, und die Betreiber bieten Pauschalangebote für das ganze Haus und die ganze Familie an.

Konkret ermöglichen es komplette Internet- + Handy- + Festnetz- + TV-Pakete der ganzen Familie, die mit dem Internet verbundenen Dienste zu Hause zu nutzen. So umfasst bei Orange das Herbstangebot "LOVE Family" Glasfaser-Internet mit 100 Mbs/s, eine 25GB-Mobilfunk-Flatrate, einen Festnetzanschluss und Orange TV mit über 100 Kanälen für eine monatliche Gebühr von 94 Euro.
Als Bonus ist das Orange TV auf allen Bildschirmen zugänglich. Sie können in aller Ruhe Ihre Lieblingssendung verfolgen, während der Nachwuchs auf seinem Tablet seinen Zeichentrickfilm anschaut. Jeder kommt auf seine Kosten!

Und weil es heute nicht mehr vorstellbar ist, in einer nicht vernetzten Wohnung zu leben, garantiert Ihnen Orange bei einem Umzug Internet und Fernsehen ab dem ersten Tag Ihres Einzugs.

Schließlich haben Sie keine Ausrede mehr, Ihr Haus nicht anzuschließen!

Die Vorteile eines vernetzten Zuhauses

Manche mögen vernetzte Häuser als mit "Gadgets" vollgestopfte Innenräume sehen, doch das Leben in einem solchen Haus hat viele Vorteile.

Mehr Komfort

Die Rollläden zu schließen, während Sie sich einen Film ansehen, oder die Heizung vom Bett aus auszuschalten, ist ein Komfort, den Ihnen nur ein vernetztes Haus ermöglicht. Ein echter Lebenskomfort, der an Bedeutung gewinnt, wenn man an ältere Menschen denkt. Wenn vernetzte Lösungen so konzipiert sind, dass sie den Alltag bei der Ausführung nützlicher Handlungen erleichtern, ermöglichen sie Senioren, länger selbstständig zu sein und sich zu schonen.

Der Energiegewinn

Neben der Steuerung der Beleuchtung kann das vernetzte Haus auch erhebliche Energieeinsparungen ermöglichen, indem es die Betriebszeiten von Haushaltsgeräten steuert. So können Sie z. B. die Waschmaschine so programmieren, dass sie während der Nebenzeiten startet, oder die meisten Geräte während Ihrer Abwesenheit ausschalten... Lösungen, die unnötige Energiekosten begrenzen. Dies gilt auch für die Bewässerung Ihres Gartens oder das Abschalten von Geräten, die sich im Standby-Modus befinden.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Sicherheit

Die Alarmanlage aus der Ferne einschalten, vom Urlaubsort aus mit einer Videoüberwachungsanlage das Innere und die Umgebung des Hauses überprüfen, bei einem Verbrechen sofort die Polizei oder den Sicherheitsdienst verständigen - all das sind Möglichkeiten für Hausbesitzer, die sich für eine Überwachung ihres Hauses aus der Ferne entscheiden.

Sie können sich für die Lösung von Orange entscheiden: Smart Security. Dabei handelt es sich um ein vernetztes Sicherheitssystem für Ihr Zuhause, das Sie mithilfe einer mobilen App steuern können. So sind Sie immer in Kontakt mit Ihrem Zuhause und können bei Bedarf auf professionelle Hilfe zurückgreifen.

Wie alle technologischen Lösungen entwickeln sich auch die Lösungen im Bereich des vernetzten Zuhauses ständig weiter. Heute arbeiten die wichtigsten Akteure der Branche an personalisierten Lösungen. Künstliche Intelligenz verdrängt die Automatisierung einer Aufgabe. Bald werden Sie Ihrem System nicht mehr sagen müssen, was es zu tun hat, sondern es wird anhand der Daten, die Sie ihm vorher zur Verfügung gestellt haben, wissen, was es zu tun hat!

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

31. Oktober 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down