atHome.lu Blog
Menü

Die Wahl eines Reihenhauses: Vor- und Nachteile

Sie möchten ein Haus kaufen und überlegen, ob Sie ein Reihenhaus erwerben möchten? Bevor Sie sich festlegen, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um die Vor- und Nachteile des Lebens in einem Reihenhaus zu analysieren.

Was zeichnet ein Reihenhaus aus?

Ein Haus wird als Doppelhaushälfte bezeichnet, wenn es mit einer Mauer an ein anderes Haus angrenzt oder zwischen zwei Häusern liegt. Die vordere Fassade zeigt zur Straße und die hintere Fassade zu einem privaten Außenbereich (Garten oder Hof), falls vorhanden.

Was sind die Vorteile von Reihenhäusern?

Die Doppelhaushälfte ist weniger windanfällig und spart Heizkosten. Jedes Haus profitiert von der Wärme, die von den Nachbarn abgestrahlt wird. Die Doppelhauswand dient als Wärmeträger. Man schätzt, dass die Heizkosten für ein Reihenhaus um 35 % niedriger sind als für ein Einfamilienhaus.

Während Ihres Urlaubs ist die Anwesenheit von Nachbarn ein Garant für Sicherheit. Wenn Ihre Wohnung nicht isoliert ist, ist die Gefahr geringer, dass Diebe auf sie aufmerksam werden.

Die Nachteile der Doppelhaushälfte

Um in einer Doppelhaushälfte zu leben, ist es besser zu wissen gute nachbarschaftliche Beziehungen pflegen. Geräusche können schnell unerträglich werden. Wenn die Wände nicht gut schallisoliert sind, können ein schreiendes Baby, ein bellender Hund oder wiederholte Partys zu Spannungen führen.

Einem Reihenhaus, vor allem wenn es zwischen zwei anderen Wohnungen eingeklemmt ist, kann es an Helligkeit fehlen. Wenn möglich, sollten Sie das Innere umgestalten, um ein großes, durchgehendes Wohnzimmer zu schaffen.

Eine weitere Unannehmlichkeit ist die Privatsphäre. Im Sommer ist es schwierig, einen Garten in Ruhe zu genießen, wenn er an eine andere Person angrenzt. Die Anwesenheit der Nachbarn kann schnell störend wirken: Sonnenbaden und private Gespräche sollten vermieden werden. Die Lösung ist, den Bau einer Grenzmauer zwischen den beiden Gärten oder das Pflanzen von Bäumen in Betracht zu ziehen. Achten Sie jedoch auf Beschneidungsprobleme.

Bauen in der Doppelhaushälfte

Manche Familien oder Freunde planen, gemeinsam zu kaufen oder zu bauen. Beim Kauf von horizontalem Miteigentum werden sie Eigentümer ihrer Wohnung, aber Miteigentümer des Gebäudes und des Grundstücks. In diesem Fall müssen Arbeiten, Einrichtungen und Anpflanzungen von beiden Parteien genehmigt und bezahlt werden. Eine Lösung, die schnell zu Konflikten führen kann.

Es ist möglich, dass zwei Personen ein Grundstück erwerben und es in zwei Parzellen aufteilen, um darauf ein Reihenhaus zu bauen. Dies ist möglich, wenn die PLU (Plan Local d'Urbanisme) dies zulässt.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

30. April 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down