atHome.lu Blog
Menü

Beggen, eine grüne Lunge für die Hauptstadt

Am nördlichen Rand der Hauptstadt genießt der Stadtteil Beggen eine ideale Lage. Mit seinen grünen Inseln und der Alzette, die es durchfließt, ist Beggen eine Oase des Friedens, so dass es immer mehr neue Bewohner anzieht, die Ruhe in der Nähe des Stadtzentrums suchen. Mehrere Immobilienprojekte befinden sich in der Entwicklung.

Umgeben von den Stadtteilen Dommeldange im Osten, Eich im Süden und Mühlenbach im Westen sowie den Gemeinden Walferdange und Bereldange im Norden, ist Beggen ein relativ ruhiger und familienfreundlicher Stadtteil.

Eine kosmopolitische Bevölkerung

Mit 3.455 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016) vereint Beggen 3% der Bevölkerung von Luxemburg-Stadt auf einer Fläche von 4km2. Die Mischung ist groß, da 90 Nationalitäten in dem Viertel vertreten sind. Obwohl die Luxemburger etwa 30% der Bewohner ausmachen, ist die Mehrheit der Bevölkerung ausländischer Herkunft. Franzosen, Portugiesen, Italiener, Belgier, Russen, Deutsche und Polen sind die am stärksten vertretenen Nationalitäten.

Die Bevölkerung ist hier eher jung und besteht überwiegend aus Familien mit Kindern. In Bezug auf die Wohnsituation besteht das Viertel hauptsächlich aus Wohnstraßen mit Einfamilienhäusern.

Beggen, Luxemburg

Gute Verbindungen zum Stadtzentrum

Beggen kann zu seinen Vorzügen eine sehr gute Anbindung an das Stadtzentrum zählen. Mehrere Buslinien fahren täglich in den Stadtteil, der über ein Dutzend Haltestellen verfügt. Beggen verfügt außerdem über 10 Parkplätze, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität reserviert sind. Auch die sanfte Mobilität wird nicht vergessen. Mehrere Fahrradwege werden täglich benutzt.

Seine Nähe zum Zentrum und zum Stadtteil Kirchberg führt jedoch zu einem erheblichen Anstieg des Verkehrsaufkommens auf der Hauptstraße, aber auch in den senkrecht dazu verlaufenden Wohnstraßen. Auch wenn das Viertel keinen eigenen Bahnhof hat, wird es von der Eisenbahnlinie durchquert, die das Stadtzentrum mit den Bahnhöfen Dommeldange und Walferdange verbindet. Parallel zur Hauptstraße und zur Alzette teilt die Bahnlinie das Viertel in drei einzelne Bereiche.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Ein großes Angebot an Infrastruktur

In Bezug auf seine Infrastruktur kann Beggen auf zahlreiche Vorteile zählen. Das Viertel verfügt über große Freizeitbereiche, die der Kultur und dem Sport gewidmet sind. So können Jung und Alt von fünf Spielplätzen, einem Fußballplatz, Tennisplätzen, einer Sporthalle, einem Stadion, aber auch einem Kulturzentrum profitieren. Dieses sehr breite und qualitativ hochwertige Angebot erfüllt alle oder fast alle Bedürfnisse.

Um dem Bevölkerungswachstum und den Bedürfnissen der Familien bestmöglich gerecht zu werden, verfügt Beggen über ein umfassendes Angebot an Grundschulbildung. Mehrere Schulen im Zentrum des Viertels nehmen die Kinder der Erstgenannten auf. Ein Schullandheim, dessen Aufnahmekapazität erhöht wurde, ergänzt dieses Angebot.

Die Rue de Beggen, die Hauptverkehrsader, vereint die verschiedenen Geschäfte des Viertels und macht es zu einem beliebten Durchgangsort. Beggen verfügt über ein eigenes Einkaufszentrum, Centre Espace, in dem etwa 15 verschiedene Marken vertreten sind.

Die Natur wird geehrt

Beggen verfügt außerdem über zahlreiche Erholungsgebiete und mehrere grüne Inseln auf Höhe des Eecherfelds und des Mont Dommeldange, die zu Spaziergängen einladen, sei es mit dem Fahrrad oder zu Fuß auf den Wander- und Fahrradwegen. Grünflächen entlang der Alzette steigern die Attraktivität des Viertels.

Neue Annehmlichkeiten realisiert oder in Arbeit

Um die Lebensqualität seiner Bewohner zu sichern, entwickelt Beggen neue Projekte. Seine Kläranlage an der Grenze zur Gemeinde Walferdange ist ein zentraler Punkt des Viertels. Die Stadt Luxemburg hat dort 2012 mit dem Bau eines Sammlers begonnen, der sie auf einer Länge von über 6 Kilometern mit der Kläranlage Bonnevoie verbindet. Ziel der Bauarbeiten, die 2019 abgeschlossen sein sollen, ist es, die Abwässer aus den anderen Stadtteilen in Beggen zu sammeln und so die bestehenden Sammler zu entlasten. Die Vorteile sind zahlreich, da dieser Sammler auch als Wasserrückhaltebecken oder als Notbecken im Falle eines Ausfalls der Anlage dienen kann. Ein Anfang des Jahres verabschiedetes Projekt sieht auch die Anlage zur Behandlung des Rückflusswassers aus der Schlammentwässerung vor.

Beggen Residence

Im Bereich Wohnen wurde im Februar 2017 die generationenübergreifende Wohnanlage in Luxemburg-Beggen "Doheem mateneen" mit 25 Wohnungen eingeweiht. Dieses von der Caritas Luxemburg geleitete Projekt ermöglicht es älteren Menschen mit geringem Einkommen, mit Studierenden der Universität Luxemburg zusammenzuwohnen. Ziel ist es, diese manchmal isolierten Personengruppen zusammenzubringen. Gegen eine sehr geringe Miete helfen die Studenten den Senioren bei den täglichen Aufgaben. Das Wohnheim ist aufgeteilt in Bereiche, die den Studierenden vorbehalten sind, und solche, die aufgrund ihres unterschiedlichen Lebensrhythmus den älteren Menschen vorbehalten sind, ergänzt durch Gemeinschaftsräume.
Seit März 2016 sind die atHome Group und Caritas Luxemburg übrigens Partner mit einem gemeinsamen Ziel: die Verbesserung der Wohnsituation und die Umsiedlung von besonders schutzbedürftigen Menschen. Am 15. Dezember 2016, rund um einen sozialen und solidarischen Tag, haben 60 Mitarbeiter von atHome an der Einrichtung des Wohnheims in Beggen teilgenommen, jeder mit seinen Fähigkeiten und seiner guten Laune!

Schließlich soll auch ein Kommunikationszentrum für Gehörlose und Hörgeschädigte entstehen, während die Brücke über die Alzette ersetzt wird.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

21 November 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down