atHome.lu Blog
Menü

Differdange, Gemeinde der Erneuerung

Mit über 25.000 Einwohnern ist Differdingen eine der bevölkerungsreichsten Gemeinden des Landes. Sie achtet darauf, ihren Einwohnern ein optimales Lebensumfeld zu garantieren, durch hochwertigen Wohnraum, durchdachte Mobilität, moderne Infrastrukturen und die Erhaltung ihrer Grünflächen.

Die Gemeinde Differdingen liegt im Südwesten des Großherzogtums Luxemburg, im Herzen des sogenannten ehemaligen Bergbaubeckens. Sie umfasst vier Ortschaften: Differdingen-Fousbann, Lasauvage, Niederkorn und Oberkorn.

Rathaus von Differdange, Luxemburg

Nachdem Differdingen bis 1970 dank seiner industriellen Tätigkeit einen starken Bevölkerungszuwachs verzeichnen konnte, erlebte es, wie seine Nachbargemeinden, die Stahlkrise. Daraufhin ging die Bevölkerungszahl bis Anfang der 2000er Jahre leicht zurück. Danach wuchs sie wieder. Vor 15 Jahren war Differdingen sozusagen eine tote Stadt. Seitdem hat sich einiges getan, betont Roberto Traversini, der Bürgermeister der Gemeinde. Wir haben uns selbst wieder aufgebaut. Wir haben es geschafft, unsere Einwohner dazu zu bringen, in ihrer Gemeinde zu bleiben, aber auch andere dazu zu bewegen, sich ihr anzuschließen. "

Mit 25.402 Einwohnern und einem Bevölkerungswachstum von 50 % in weniger als 20 Jahren steht Differdingen an dritter Stelle der bevölkerungsreichsten Gemeinden des Großherzogtums, direkt hinter Luxemburg-Stadt und Esch-sur-Alzette. Auf etwas mehr als 22 km2 leben 104 verschiedene Nationalitäten in Harmonie zusammen. " Unsere Gemeinde weist eine schöne Dynamik auf, aber wir müssen es nun schaffen, unser Bevölkerungswachstum zu bremsen, um allen eine möglichst hohe Lebensqualität zu bieten und eine harmonische Entwicklung unserer Ortschaften zu gewährleisten. ", stellt Roberto Traversini klar.

Immobilienprojekte meistern

Dieses Bevölkerungswachstum bringt in der Tat eine Reihe von Herausforderungen mit sich, insbesondere im Bereich des Wohnungsbaus. In Differdingen geht es nicht mehr darum, übermäßig viel Wohnraum zu schaffen. Seit dem 1.er Oktober 2014 verbot die Gemeinde die Zerstörung von Einfamilienhäusern. " Zuvor wurden diese Wohnungen durch Apartments ersetzt, was nicht nur zu einer höheren Einwohnerzahl, sondern auch zu steigenden Immobilienpreisen führte. Daher haben wir uns für diese in Luxemburg einzigartige Entscheidung entschieden ", erklärt der Abgeordnete. Die Immobilienpreise steigen zwar aufgrund der hohen Nachfrage, sind aber in Differdingen im Vergleich zu Luxemburg immer noch relativ günstig. Beispielsweise liegt der durchschnittliche Verkaufspreis für eine Altbauwohnung bei 4.085 Euro pro Quadratmeter.2Der nationale Durchschnitt liegt bei 4.965 Euro (Statistiken von atHome.lu).

Immobilienprojekt in Differdange

Die Gemeinde umfasst auch 10 % an Sozialwohnungen, die in Zusammenarbeit mit dem Fonds Social du logement, aber auch über die soziale Immobilienagentur Kordall, die von den Gemeinden Differdange, Käerjeng, Pétange und Sanem gegründet wurde, entwickelt wurden. " In diesem Rahmen bieten wir Wohnungen zu moderateren Kosten an. Die Mieten liegen zwischen 30 und 40 % unter den in der Region üblichen Preisen. ", fährt der Bürgermeister fort.

Seit dem Umzug der Universität Luxemburg nach Belval, sechs Kilometer vom Zentrum Differdingens entfernt, und der Erweiterung des Bildungsangebots in der Umgebung, unter anderem durch die Lunex University und die Miami University, wurden mehrere spezielle Studentenwohnheime gebaut. " Bis 2019 werden noch fast 40 Studios im Herzen der Séquoia-Residenz entstehen, einem sozial-familiären Komplex, der auch 80 Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren aufnehmen wird, von denen einige eine Behinderung haben. ", gibt der Bürgermeister an.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Infrastruktur im Dienste der Jugend

So können die Jüngsten auf eine Vielzahl von Einrichtungen zurückgreifen. " Wir legen großen Wert auf die Jugend, ihre Entwicklung und ihre Bildung, versichert der Bürgermeister. Deshalb investieren wir in Schulen, Maison relais und Kindergärten. "In Differdingen gibt es fünf Grundschulen in den verschiedenen Ortschaften sowie Einrichtungen für differenzierte Bildung. Hinzu kommt das große Projekt der Internationalen Schule, die sich an alle richtet, die in einem internationalen Umfeld zur Schule gehen möchten. Zu den Projekten in der Pipeline gehören auch die Einrichtung einer neuen Vorschule in Niederkorn und die baldige Eröffnung der neuen Maison Relais auf dem Schulcampus Woiwer, die 450 Kindern Platz bieten wird.

Auch in Sachen Freizeitgestaltung hat Differdingen einiges zu bieten. Musik, Kultur, Sprachen, Sport... es gibt etwas für jeden Geschmack und jedes Alter. In jeder Ortschaft gibt es verschiedene Sportanlagen. Ein neues Schwimmbad ergänzt das Angebot in diesem Bereich, während eine neue Sporthalle in Niederkorn und ein neues Mehrzweckzentrum, das Veranstaltungen und Aufführungen gewidmet ist, bis Ende 2019 eingerichtet werden sollen. Ein Jugendzentrum mit 3.400 m2 ist auch im Fousbann, dem ehemaligen Stadion des AS Differdange, entstanden. " Der Ort beherbergt verschiedene Empfangsbereiche, einen Computerraum, eine abnehmbare Skateboardbahn, einen Multisportplatz, einen Grillbereich... präzisiert der Bürgermeister. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit den Jugendlichen durchgeführt. "

Ökologie im Zentrum der Entwicklung

Neben der Bereitstellung neuer Einrichtungen erforderte das Bevölkerungswachstum, das Differdingen in den letzten Jahren erlebt hat, auch große Investitionen in den Transport. Die Gemeinde, die voll und ganz auf sanfte und umweltfreundliche Mobilität setzt, kann sich heute rühmen, in dieser Hinsicht gut versorgt zu sein. Es gibt drei Zughaltestellen, in Differdange-centre, Niederkorn und Oberkorn. Insbesondere die Universität Belval, Esch-sur-Alzette und die Stadt Luxemburg sind von hier aus sehr gut zu erreichen. Vier elektrische 100 %-Buslinien verbinden außerdem die Ortschaften Niederkorn, Fousbann und Oberkorn mit dem Stadtzentrum von Differdingen. Dieser Service mit dem Namen Diffbus ist für die Einwohner völlig kostenlos und wird an jedem Werktag von 6:00 bis 19:00 Uhr betrieben. Die Bewohner können sich auch mit Elektrofahrrädern fortbewegen. Dafür wurden eigens Fahrradwege angelegt.

Creative Hub 1535° Differdange

Es muss gesagt werden, dass diese verschiedenen Transportmittel wesentlich sind, um insbesondere die Mobilität der 9.000 Menschen, die in der Gemeinde arbeiten, zu gewährleisten. 800 von ihnen sind bei ArcelorMittal beschäftigt. Der Kreativ-Hub 1535°, der auf einem ehemaligen Industriegelände eingerichtet wurde, umfasst mehr als 40 Unternehmen, die zwischen 150 und 180 Personen beschäftigen. Die Eröffnung des Einkaufszentrums Opkorn im Herzen der Stadt soll ebenfalls zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beitragen.

Trotz seiner industriellen Vergangenheit, des neuen wirtschaftlichen Aufschwungs und der hohen Bevölkerungsdichte achtet Differdingen darauf, seine Grünflächen zu schützen, die zwei Drittel der Gemeindefläche ausmachen. " Wir haben Tausende von Bäumen im Herzen der Stadt gepflanzt. Unser neuer Generalbebauungsplan, der nächstes Jahr fertiggestellt wird, sieht vor, neue Grünflächen einzurichten und bestehende zu erhalten, bevor etwas drumherum gebaut oder erschlossen wird, gesteht Roberto Traversini. Unsere Aufgabe ist es, dass sich die Menschen in ihrer Gemeinde wohlfühlen. "

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

06 November 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down