atHome.lu Blog
Menü

Dudelange: Projekte für eine neue Dynamik

In Dudelange, der viertgrößten Stadt des Landes, werden immer mehr Projekte umgesetzt, da die Bevölkerung wächst. Derzeit wird das Stadtzentrum einer Verjüngungskur unterzogen. Längerfristig soll anstelle der Industriebrachen in der Bergarbeiterstadt im Süden des Großherzogtums ein völlig neues, umweltfreundliches Viertel entstehen.

Im vergangenen Herbst überschritt die Demografie der Stadt Düdelingen die 20.000-Einwohner-Marke. Innerhalb von fünfundzwanzig Jahren hatte die Bevölkerung einen Sprung von 5.000 Einwohnern gemacht. Das ist bemerkenswert. Dieses Wachstum hat sich in letzter Zeit insbesondere durch die Fertigstellung mehrerer Immobilienprojekte beschleunigt.  

Zahlreiche Projekte

Es wird erwartet, dass dieses Bevölkerungswachstum nicht aufhört. Die Immobilienprojekte, in Dudelange und Umgebung, sind zahlreich. Besonders hervorzuheben sind einige bemerkenswerte Entwicklungen, die in den kommenden Monaten und Jahren das Gesicht der Stadt verändern werden. Das erste wichtige Projekt, das derzeit läuft, betrifft den Ort "am duerf" im Stadtzentrum zwischen der Avenue Grande-Duchesse Charlotte und der Rue de l'Etang. An diesem Ort werden eine Tiefgarage, ein öffentlicher Platz und Gebäude mit einer Mischung aus Wohnungen, Geschäftsflächen und Büros errichtet. Das Projekt befindet sich in der Ausführung. Die Stadt ist zuversichtlich, dass es Anfang 2017 fertiggestellt sein wird.

Auch der Bereich um die Kirche soll an Attraktivität gewinnen. Die Stadt erneuert einen Teil der Fassade des Gebäudes sowie den Platz um die Kirche herum. Hier soll ein Konzept des "Shared Space" umgesetzt werden. Dieses erste Umgestaltungsprojekt soll im Laufe des Jahres 2016 abgeschlossen werden.

Das Leben in der Nachbarschaft fördern

Mit dieser neuen Raumordnung will die Stadt Düdelingen kurze Wege fördern. Ob im Stadtzentrum oder in verschiedenen Siedlungsprojekten, sie fördert die Entwicklung von Dienstleistungen und Geschäften in der Nähe. So unterstützt sie beispielsweise einen lokalen Lebensmittelladen im Stadtteil Italien. Sie investiert in Schulen oder Kinderhäuser im Herzen der Stadtviertel. Die Aufrechterhaltung einer sozialen Mischung gehört ebenfalls zu den Anliegen der Stadt. Sie achtet auf die Entwicklung von preisgünstigen Wohnungen, um Bevölkerungsgruppen mit geringerem Einkommen aufzunehmen. Die Stadt trägt dazu bei, indem sie Grundstücke in Erbpacht an Bauträger überträgt, mit der Auflage, eine bestimmte Menge an Wohnungen mit niedrigeren Mieten oder Verkaufspreisen anzubieten, indem sie Projekte mit dem Wohnraumfonds entwickelt oder indem sie Wohnungen erwirbt, die sie einer Bevölkerungsgruppe anbieten kann, die Schwierigkeiten hat, sich eine Wohnung zu leisten. 

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Brachflächen als Öko-Viertel aufgewertet

Längerfristig wird Dudelange einen völlig neuen Stadtteil bekommen. Das Neischmelz-Projekt bezieht sich auf die Umnutzung von Industriebrachen in der Mitte der Stadt. Stattdessen soll ein Öko-Viertel entstehen. Es wird die Stadtteile Schmelz und Italien miteinander verbinden. Die Stahlindustrie ist Teil des historischen Erbes der Stadt. Das neue Viertel wird die Erinnerung an diese glanzvolle industrielle Vergangenheit ehren. Auf einer Fläche von 30 Hektar werden Wohnungen, Büros und Geschäfte entstehen. Es wird auch öffentliche Dienstleistungen und Infrastrukturen umfassen. Es wird ein Raum für Start-ups entstehen. Das Ökoquartier wird CO2-neutral sein. Es wird verschiedene Lösungen zur Erzeugung von grüner Energie wie Geothermie oder Windkraft einsetzen. Es werden Systeme zur Nutzung von Abwasser entwickelt. Die Entwicklung dieses Projekts soll auch auf der Beteiligung der Bürger basieren. Das Projekt soll über einen Zeitraum von 15 Jahren realisiert werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass in der Zwischenzeit weitere Immobilienprojekte entstehen werden, die vor allem von privaten Bauträgern getragen werden, dürfte Düdelingen in den kommenden Jahren weiterhin deutlich wachsen. 

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

02 Juli 2015

vergrößerncrossMenüchevron-down