atHome.lu Blog
Menü

Esch-sur-Alzette vor neuen Herausforderungen

Esch-sur-Alzette, nach Luxemburg die zweitbevölkerungsreichste Stadt des Großherzogtums, verfügt nur über wenig Raum, um sich weiterzuentwickeln, und muss daher intelligente Entscheidungen treffen. Darüber hinaus führt sie verschiedene Projekte durch, um das täglich von Grenzgängern überfüllte Stadtzentrum zu entlasten.

Mit 35.000 Einwohnern ist die Gemeinde Esch-sur-Alzette, zu der allein diese Ortschaft gehört, die zweitbevölkerungsreichste Gemeinde Luxemburgs. Die kosmopolitische Stadt hat 57 % Einwohner ausländischer Herkunft und wird täglich von vielen französischen Grenzgängern durchquert. Esch-sur-Alzette ist auch von einer langen Industriegeschichte geprägt. "Die Stahlindustrie hat jahrzehntelang einen Großteil der Bevölkerung ernährtDer neue Bürgermeister der Stadt, Georges Mischo, erklärte, dass es in den letzten Jahren zu einer Reihe von Problemen gekommen sei. Als die Aktivität aufhörte, fanden wir uns auf dem Teppich wieder. Es gab nicht wirklich eine Aktivität, die das Geschäft hätte übernehmen können. Wir hatten nicht die Banken, wie in Luxemburg-Stadt".

Die Gemeinde Esch hat sich also nach und nach wieder aufgerappelt, insbesondere durch die Umwandlung des ehemaligen Stahlwerks Belval in ein Zentrum für Bildung, Handel und kulturelle Aktivitäten. "Die Ankunft der Universität sowie die Ernennung der Stadt zur europäischen Kulturhauptstadt im Jahr 2022 ermöglichen es, auf diesem Erfolg aufzubauen.Das ist eine gute Nachricht", freut sich Georges Mischo. Wir müssen nun die Entwicklung der Brachflächen in Schifflange und Lentille Terre Rouge in Angriff nehmen, die die beiden einzigen freien Flächen sind, über die wir noch verfügen...".

Stadtteil Esch Belval

Ein echtes Platzproblem

Denn trotz ihrer Vorzüge hat die Gemeinde Esch-sur-Alzette ein echtes Platzproblem. "Tatsächlich verfügen wir im Gegensatz zu Gemeinden wie Wincrange oder Sanem über wenig Platz.Das ist eine gute Nachricht", kommentiert Georges Mischo. Wir müssen also ernsthaft über die Nutzung dieser Standorte nachdenken. Und dabei der Bevölkerung die Möglichkeit geben, sich an diesen Überlegungen zu beteiligen, was in Belval nicht geschehen ist".

Zu den Projekten, die auf den beiden noch nutzbaren Brachflächen entstehen sollen, zählen unter anderem neue Schulen. "Es gibt einen großen Bedarf an neuen Schulstrukturen in der GemeindeDer Bürgermeister sagte: "Ich habe mich nicht geirrt. Abgesehen von den Schulen, die auf diesen Brachen gebaut werden, werden wir auch zwei neue Schulen in der Stadt bauen, die Brouch-Schule renovieren und die Schule in der Grand-Rue erweitern. In diesen neuen Gebäuden werden wir systematisch Maison-relais einrichten".

Ein Mix aus Wohnungen und Unternehmen

Wie überall in Luxemburg ist auch in der Gemeinde Esch-sur-Alzette die Wohnungsfrage und der Zugang zu Wohnraum für alle eine große Sorge. Der begrenzte zur Verfügung stehende Raum zwingt die örtlichen Verantwortlichen, kreativ zu werden. "Auf den Brachflächen von Schifflange und Lentille Terre Rouge werden wir versuchen, Wohn- und Unternehmensprojekte zu kombinieren.Der Bürgermeister sagte: "Ich habe mich nicht geirrt. Wir haben bereits einige Unternehmen, die an einem solchen Konzept interessiert sind".

Wie Georges Mischo weiter erklärt, ist der andere von der Gemeinde bevorzugte Weg die Verabschiedung von Gemeindeverordnungen, die es ermöglichen, neue Familien in die Gemeinde zu bringen. "Am 9. Februar haben wir die Bauvorschriften geändert. In Zukunft wird es nicht mehr möglich sein, mehrere Wohnungen in Einfamilienhäusern auf dem Gemeindegebiet einzurichten. Neben der Attraktivität für Familien soll diese Entscheidung auch die illegale Vermietung von unhygienischen möblierten Zimmern verhindern. Diese Praxis ist in Esch leider immer noch üblich und es sind die schwächsten Personen, die ihr zum Opfer fallen".

Häuser in Escch -sur-Aluzette

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Die Mobilität verbessern

Die andere Schwierigkeit, mit der die Escher konfrontiert sind, betrifft die Mobilität. "Der Staat ist dabei, die Autobahn A4 auszubauen, damit die Grenzgänger direkt wieder nach Frankreich fahren können, ohne durch das Zentrum von Esch zu fahren, das jeden Tag verstopft ist.Die meisten von uns haben sich in den letzten Jahren mit dem Thema beschäftigt", erklärt Georges Mischo. Außerdem wird in unserem Mobilitätsplan viel Wert auf öffentliche Verkehrsmittel gelegt: der Kussbus, mit dem man zur Arbeit fahren kann, die Gemeindebusse City Bus oder die baldige Ankunft von Bussen mit hohem Serviceniveau, die eine eigene Fahrspur erhalten... Ich denke, daran müssen wir arbeiten, denn Fahrgemeinschaften scheinen mir eine Illusion zu sein."

Die Gemeinde Esch-sur-Alzette ist ebenfalls im Gespräch mit den CFL, um einen zusätzlichen kleinen Bahnhof im Stadtzentrum zu bauen, der einen Teil der Autofahrer abziehen würde. Außerdem wird das Projekt eines Kultur-Sport-Busses von Georges Mischo immer noch mit großer Leidenschaft verteidigt. "Die Idee war in unserem WahlprogrammEr sagt: "Ich bin nicht der einzige, der sich mit dem Thema beschäftigt. Sie besteht darin, unsere Kinder aus den Maison-relais herauszuholen und sie zu ihren sportlichen oder kulturellen Aktivitäten zu bringen. Die Idee wird weiterverfolgt und soll bald umgesetzt werden".

Der Gaalgebierg, die grüne Lunge der Stadt

Wo können die Einwohner bei einem solchen Platzmangel spazieren gehen und frische Luft schnappen? Glücklicherweise hat sich Esch-sur-Alzette eine attraktive grüne Lunge bewahrt: den Gaalgebierg, einen Hügel über der Stadt, der von einem ausgedehnten Wald bedeckt ist. Hier gibt es Parks, einen Fußballplatz, einen Campingplatz, einen Tierpark, eine natürliche Eisbahn im Winter und vieles mehr. "Wir investieren viel in diesen RaumDas ist eine sehr gute Nachricht", sagt Georges Mischo. Es ist wichtig, ein Stück Natur wie dieses zu erhalten, das nur wenige Gehminuten von der Stadt entfernt ist. Darüber hinaus haben wir einen Austausch mit demStaat, der es uns ermöglichte, einen Teil des Waldes auf der anderen Seite von Esch zurückzugewinnen. An dieser Stelle sind wir in der Lage, einen neuen Park mit Spielplätzen zu errichten, das Ganze in einer Größe, die mit der des Gaalgebiergs vergleichbar ist."

Wie man sieht, gibt es in Esch-sur-Alzette viele Herausforderungen. Dennoch ist sie eine der am besten ausgestatteten Städte Luxemburgs, was Dienstleistungen jeglicher Art betrifft. Außerdem sorgt das intensive kulturelle Leben dafür, dass es den Einwohnern nicht langweilig wird...

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

11. Juni 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down