atHome.lu Blog
Menü

Remich, die Perle der Mosel

Die im Südosten des Landes gelegene Ortschaft Remich wird auch als "Perle der Mosel" bezeichnet. Als kleinste Gemeinde des Großherzogtums zeichnet sie sich durch ihre Dynamik und ihre zahlreichen Vorzüge aus. Im Laufe der Jahre hat sie sich zu einem erstklassigen Reiseziel für Touristen und Sportler entwickelt.

Remich, das an Deutschland grenzt und nur wenige Kilometer von Frankreich entfernt ist, genießt eine ideale Lage am Schnittpunkt dieser drei Länder. Umgeben von der Mosel, ihren Hügeln und Weinbergen bietet Remich einen kompletten Tapetenwechsel, nur etwa 20 km von der Hauptstadt entfernt.

Remich Perle der Mosel

Eine sich verändernde Bevölkerung

Mit einem Territorium von nur 5,29 km2In Remich leben etwa 3.600 Menschen. Damit ist sie eine der bevölkerungsreichsten Gemeinden des Großherzogtums. Die Stadt, in der überwiegend Luxemburger leben (53%), tendiert dazu, sich zu diversifizieren. Der Anteil der ausländischen Einwohner nimmt allmählich zu. Rund fünfzig Nationalitäten sind im Stadtgebiet vertreten: Portugiesen, Franzosen, Deutsche, Belgier oder Italiener. "Die Bevölkerung wächst langsam, aber stetig. Es gibt eine Fluktuation in der Bevölkerung. Man kann jedoch bedauern, dass die jungen Leute nicht in Remich bleiben, da es keine Grundstücke für die Entwicklung von Wohnungen gibt", erklärt der Bürgermeister Henri Kox.

Neue Wohnungen, um der Nachfrage gerecht zu werden

Um seine Einwohner bestmöglich zufrieden zu stellen, verfügt Remich über zahlreiche Infrastrukturen: eine Vorschule, eine Grundschule, zwei Maisons Relais, aber auch ein Altenheim und ein Einkaufszentrum.

Angesichts einer wachsenden Bevölkerung plant die Gemeinde neue Wohnungen und Parkplätze. "Wir verfügen über ein neues Grundstück. Auf diesem Grundstück soll ein mehrstöckiges Parkhaus entstehen, damit die Bewohner parken können, wenn neue Wohnungen entstehen, vor allem innerhalb des Stadtzentrums, wo es an Parkraum mangelt. Angesichts des Defizits an Sozialwohnungen plant die Gemeinde den Kauf mehrerer Häuser für benachteiligte Haushalte und Flüchtlinge.

Um die Bevölkerung in ihre Entwicklung einzubeziehen, hat die Stadt Remich im Rahmen ihres Projekts "" ein Siedlungsprojekt initiiert, das mehr als 110 Eigentümer in einer Genossenschaft zusammenführt. Gewännchen/Juck". Innerhalb eines Zeithorizonts von 10 bis 15 Jahren sollen neue Wohnungen geschaffen und gleichzeitig eine größere soziale Mischung gefördert werden. Mit diesem Projekt besteht eine der Herausforderungen darin, den Mangel an Wohnraum für junge Menschen zu beheben.

Finden Sie einen immobilien in Remich

Tourismus als großer Trumpf

Dank der Mosel sowie seiner Wälder und Weinberge hat sich Remich als unumgängliches Reiseziel etabliert. Es gibt Freizeitboote, die den Touristen zur Verfügung stehen, während andere Kreuzfahrtschiffe regelmäßig vorbeikommen. Naturliebhaber kommen auf Wanderwegen auf ihre Kosten, während Weinliebhaber die Weinberge, Weinkeller und Weingüter besuchen können. Remich beherbergt auch das staatliche Weininstitut.

Remich Kreuzfahrtschiff

Eine neue Identität

Ausgehend von seinen zahlreichen Stärken hat Remich seine neue visuelle Identität entwickelt. " Wir haben eine neue Website VisitRemich.lu nach dem Vorbild von Visit Luxembourg erstellt. Und unser neues Logo greift die Elemente auf, die Remich am besten symbolisieren: Wasser, Wein und die Brücke. Seine Form erinnert an eine Weintraube ". Die Stadt will zusammen mit den Gemeinden des Moseltals das Weintourismuskonzept zu einem Hauptanziehungspunkt der Region machen.

Ein Anziehungspunkt

Remich ist auch ein Sportziel par excellence. Hier werden zahlreiche Aktivitäten ausgeübt. Die Esplanade zieht Wanderer und Radfahrer an. "Das ist einer der größten Trümpfe von Remich. Wir haben die Mosel, die Promenade, die Straße und die Terrassen auf einer Ebene". Spaziergänge entlang der Mosel sowie durch die Wälder und Weinberge von Remich laden zum Entspannen ein und führen zu Aussichtspunkten, von denen aus man einen atemberaubenden Blick auf das Moseltal hat. Wasserski und Angeln werden ebenfalls praktiziert. Jedes Jahr organisiert Remich mehrere Veranstaltungen für Sportler wie die ING Route du Vin oder den Ironman 70.3 Luxembourg-Moselle. "Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Vereinen und dem Fremdenverkehrsverein für jedes Wochenende zwischen Mai und September kulturelle oder sportliche Veranstaltungen unter der Bezeichnung "Sundays in Remich" zu organisieren.

Die Stadt stellt ihren Einwohnern und Touristen hochwertige Freizeiteinrichtungen zur Verfügung: mehrere Spielplätze, eine 18-Loch-Minigolfanlage, eine Kinderautobahn oder auch ein beheiztes und renoviertes Freibad.

An der Stelle der alten Eisbahn wird ein BMX- und Skateboardplatz entstehen. Henri Kox erklärt die Wiederbelebung von Remich mit neuen Projekten für Sport-, Tourismus- und Freizeitinfrastrukturen. Ein neuer Sport- und Freizeitkomplex wird in einigen Jahren die vielen Vorzüge der Stadt ergänzen und einen synthetischen Fußballplatz, einen Platz mit 28 Stellplätzen für Wohnmobile (anstelle des alten Fußballplatzes) und Spielplätze umfassen.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Problematische Mobilität

Remich kann auf zahlreiche Mobilitätsverbindungen zählen. Täglich halten hier mehrere Buslinien. Vor kurzem wurde eine direkte Linie eingerichtet, die die Stadt mit Kirchberg und Schengen verbindet. Remich ist aufgrund seiner geografischen Lage ein Opfer seines Erfolgs. Die Parkplätze des Ortes, der viele Touristen anzieht, werden von denjenigen überrannt, die mit dem Bus zur Arbeit nach Luxemburg-Stadt fahren und ihr Fahrzeug für den Tag im Zentrum parken. "Wir mussten das Anwohnerparksystem einrichten, um das Zentrum freizuhalten und denjenigen, die Remich besuchen, die Möglichkeit zu geben, kurz- und mittelfristige Parkplätze zu finden. Am Stadtrand von Remich, in Nennig und in Perl in Deutschland gibt es Parkplätze, auf denen die Grenzgänger ihr Auto abstellen und ihre jeweiligen Busse nach Luxemburg nehmen können."

Projekte zur Belebung der Stadt

Der größte Trumpf der Stadt ist ihr Busbahnhof. Er bereitet sich auf eine zweite Jugend vor. "Wir werden das Erdgeschoss vergrößern und ein weiteres Stockwerk hinzufügen. Dort werden Schalter für Bootstouren, ein Rent-a-bike-Schalter, ein Touristeninformationszentrum, ein Bereich für den Verkauf von regionalen Produkten, insbesondere Wein und Crémant, und ein Ausstellungsraum entstehen. Dieses Projekt soll bis September eröffnet werden".

Um einen einladenderen Platz zu schaffen, auf dem Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge besser zusammenleben, werden die pausierenden Busse nicht mehr rund um den Busbahnhof, sondern am Eingang der Stadt warten. "Wir werden auch die Geschwindigkeit in diesem Bereich reduzieren, um diesen Raum freundlicher zu gestalten und die sanfte Mobilität zu fördern."

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

08 Mai 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down