atHome.lu Blog
Menü

Vor den Toren der Hauptstadt, Hesperange

In der Nähe der Hauptstadt hat sich Hesperange in wenigen Jahren beträchtlich entwickelt. Die Einrichtungen sind gefolgt, um den Erwartungen und Bedürfnissen von Jung und Alt gerecht zu werden.

Wie viele andere luxemburgische Gemeinden hat auch Hesperange, das aus fünf Sektionen (Alzingen, Hesperange, Howald, Fentange und Itzig) besteht, in den letzten Jahren ein Bevölkerungswachstum verzeichnet. "Sie ist seit dem Jahr 2000 um 38% gewachsen und beträgt heute 14.500 Einwohner", erklärt Marc Lies, sein Bürgermeister. Zwischen November 2013 und November 2014 zogen 1.632 Personen (davon 380 Personen mit luxemburgischer Staatsangehörigkeit) nach Hesperange.
Die Bevölkerung besteht zur Hälfte aus Luxemburgern. Die andere Hälfte ist besonders kosmopolitisch. Die französische, portugiesische und italienische Gemeinschaft stehen in dieser Reihenfolge auf dem Siegertreppchen. Dies erklärt sicherlich auch die Tatsache, dass Hesperange auch viele Kleinkinder unter 5 Jahren beherbergt. 

Einrichtungen für alle

Es stimmt, dass die Gemeinde eine Reihe von Vorteilen in sich vereint. Zunächst einmal ist da ihre geografische Lage. Sie liegt etwa zehn Kilometer von Luxemburg-Stadt entfernt und ist somit nicht weit von der Hauptstadt entfernt, befindet sich aber dennoch in einer grünen Umgebung. Auch das gesamte Stadtzentrum wurde konsequent renoviert und saniert.
In Bezug auf die Ausstattung verfügt die Gemeinde Hesperange über zahlreiche Schulen und Maison Relais. Kinder und Eltern haben außerdem Zugang zu verschiedenen Spielplätzen. "Auf dem gesamten Gemeindegebiet gibt es 30 verschiedene Spiel- und Freizeitplätze, auf denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten können", erklärt der Bürgermeister. Rund 60 Kultur-, Sport- und Sozialvereine stehen den Einwohnern, Jung und Alt, zur Verfügung.
Was das kommerzielle Angebot betrifft, so hat die Bevölkerung die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Geschäften, Handwerkern, aber auch mehreren Supermärkten. Auch das Gesundheitsangebot ist mit Arztpraxen und Apotheken gut ausgebaut.
Obwohl die Gemeinde sehr schnell gewachsen ist, hat das Bürgermeister- und Schöffenkollegium dafür gesorgt, dass die Einrichtungen mit der Entwicklung Schritt halten. Weitere sind bereits geplant. "Das kulturelle Angebot wird in den kommenden Jahren mit dem Bau eines neuen Kulturzentrums ausgebaut", erklärt Marc Lies. Das Gebäude, das ab 2016 in Betrieb genommen werden soll, wird einen Konferenz- und Konzertsaal mit über 300 Plätzen, ein Foyer mit fast 400 m2 sowie ein Restaurant beherbergen.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Unterkünfte

Der Wohnungsmarkt in Hesperange hat sich im Laufe der Jahre entwickelt und neue Programme werden aufgelegt, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Die Situation in Hesperange entspricht dem landesweiten Wohnungsmarkt. Zwei neue PAPs (plan d'aménagement particulier) stehen kurz vor der Fertigstellung. Der erste, Route de Thionville, umfasst 85 neue Wohnungen. Der zweite PAP, Rothweit genannt, umfasst 400 neue Wohnungen", erklärte der Bürgermeister. Sozialwohnungen, die sozial benachteiligte Familien aufnehmen sollen, stehen ebenfalls auf dem Programm. Im Bereich der wirtschaftlichen Attraktivität beherbergt Hesperange eine Gewerbezone in Fentange. Das Gewerbegebiet Howald, das derzeit umstrukturiert wird, liegt ebenfalls ganz in der Nähe.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, auf den die Gemeinde besonders achtet: die Umwelt. Sie ist integraler Bestandteil aller Entscheidungen, denn Hesperingen will in diesem Bereich ein Vorbild sein (die zukünftige Generation wird es zu schätzen wissen). Dies äußert sich auf vielfältige Weise: Renovierung alter Gebäude und Neubauten unter Einhaltung der anspruchsvollsten ökologischen Normen, Analyse und Überwachung der Wasserqualität, Informationskampagnen und Sensibilisierung der Einwohner, Schaffung von Fahrradwegen, ...

 Bildnachweis: hesperange.lu

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

21. Mai 2015

vergrößerncrossMenüchevron-down