atHome.lu Blog
Menü

Tipps, um Ihr Wohnzimmer ins rechte Licht zu rücken

Ab September stellen Sie fest, dass die Abende immer kürzer werden ... und Sie müssen unweigerlich alle Lichter wieder einschalten.

Wussten Sie, dass die Beleuchtung genauso wichtig ist wie die Dekoration? Die Bemühungen, die Sie unternommen haben, um Ihr Zuhause einladend zu gestalten, sollten nicht durch eine schlechte Beleuchtung verloren gehen, die bei Ihnen zu Hause eine Krankenhausatmosphäre erzeugt!

Mehrere Lichtquellen werden benötigt...

Das Geheimnis einer angenehmen und effektiven Beleuchtung liegt darin, mehr Lichtquellen zu nutzen.
Das gilt besonders für den Wohnraum, in dem Familie und Freunde zusammenkommen: Ihr Wohnzimmer.

Generell gilt: Im Wohnzimmer sollte das Licht so hell sein, dass es den ganzen Raum erhellt. Und am besten ist es, wenn Sie einen Kronleuchter oder Spots mit Dimmer haben. Mit diesem System lässt sich die Atmosphäre leicht intimer gestalten.
Achtung: Wenn Sie sich für eine Hängeleuchte mit Lampenschirm entscheiden, achten Sie darauf, dass sie hoch genug ist, um den größten Teil des Raumes zu beleuchten. Wenn sie zu niedrig hängt, werden die Wände eingeengt und der Raum verkleinert.

Als Ergänzung zu Ihrer Hänge- oder Deckenleuchte sollten Sie auf jeden Fall eine oder mehrere direkte Lichtquellen kombinieren.

Stellen Sie zum Beispiel ein Leselicht oder eine Tischlampe in der Nähe Ihres Lieblingssofas oder -sessels auf, damit Sie beim abendlichen Schmökern klar sehen können. Ein sanftes Licht, das aber hell genug zum Lesen ist.
Achten Sie im Esszimmer darauf, eine Lichtquelle über dem Tisch zu platzieren. Wenn diese gedämpft ist, hat sie den gleichen Effekt wie Kerzenlicht. Perfekt für ein romantisches Abendessen!

...um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen

Verstehen Sie, was ich meine? Je nachdem, wo sie angebracht sind, können die verschiedenen Lampen gleichzeitig einen praktischen Zweck erfüllen, d. h. sie sollen beleuchten, um gut sehen zu können, und, sehr wichtig, eine bestimmte Atmosphäre schaffen.

Um ein schönes Licht in Ihrem Wohnzimmer zu haben, ist die Regel, in jeder Ecke Lichtpunkte zu platzieren. Wie gesagt, warum nicht z. B. eine Leselampe neben dem Sofa und eine weitere Lampe in der gegenüberliegenden Ecke des Raumes.
Ordnen Sie sie immer so an, dass sie Licht auf einen bestimmten Bereich oder ein bestimmtes Objekt, ein Gemälde oder ein Möbelstück, werfen, das Sie hervorheben möchten.
Eine Stelle, die nicht beleuchtet ist, ist eine Stelle, die verschwindet und den Raum kleiner erscheinen lässt.

Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, sollten Sie ruhig farbige Lampen mitnehmen, die die gewünschte Stimmung verstärken können. Zum Beispiel wird ein leicht rotes oder gelbes Licht einen warmen Eindruck vermitteln. Im Gegensatz dazu erzeugt weißes oder bläuliches Licht ein helles und kaltes Licht.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

09. Oktober 2020

vergrößerncrossMenüchevron-down