atHome.lu Blog
Menü

5 Gründe, in einer Wohnung zu leben

Das Leben in einer Wohnung statt in einem Haus hat viele Vorteile. Hier sind fünf Argumente, die Sie von den Vorteilen des Lebens in einer Wohnanlage überzeugen sollen.


1- Energiekosten

Das Leben in einer Wohnung kann viel rentabler sein als in einem Haus, sowohl bei der Miete als auch bei den täglichen Ausgaben für Ihre Wohnung. Die größte Einsparungsquelle ist das Heizen. Es ist nämlich billiger, eine Wohnung zu heizen, die einerseits kleiner ist als ein Haus, andererseits aber auch vor Kälte geschützt ist, weil sie zu einem Komplex gehört (die Nachbarwohnungen verhindern Wärmeverluste). Konkret bedeutet das Leben in einer Wohnung, dass Sie bei Ihrer Strom- oder Gasrechnung Geld sparen können.

Natürlich werden Neubauten heutzutage energetisch immer weiter perfektioniert. Es kommt darauf an, in welchem Jahr Ihr Gebäude oder Haus gebaut wurde.

Die Miete für eine Wohnung ist in der Regel günstiger als für ein Haus (im Vergleich zur gleichen geografischen Zone).

2- Das Gespräch

Wenn Sie eine Wohnung mieten und ein Problem haben, können Sie den Hausverwalter anrufen und haben jemanden, der sich um die Angelegenheit kümmert.

Die Gartenarbeit ist ein weiterer wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Die meisten Wohnungen haben keinen eigenen Garten, sondern nur Balkone. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie in einer Wohnung leben, nicht den Rasen mähen oder sich um die Bepflanzung kümmern müssen.

Die Bewohner eines Wohnhauses haben normalerweise eine Reinigungskraft, die sich um die Außenanlagen kümmert, sei es die Gemeinschaftsräume oder die Grünflächen des Wohnhauses. 

3- Sicherheit

Die meisten Wohnungen verfügen über mehrere "Schichten" von Eingängen. Eine Haupttür, eine Seitentür oder eine Brandschutztür und dann die Tür zu Ihrer Wohnung. Ganz zu schweigen von Digicodes, Videotelefonen etc.

Daher ist es für potenzielle Diebe schwieriger, sich in einem Gebäude Zugang zu Ihrer Wohnung zu verschaffen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie in der Nähe anderer Menschen, also Ihrer Nachbarn, leben. Es ist für einen Dieb schwieriger, sich in Fluren, Treppenhäusern oder im Aufzug unbemerkt zu bewegen.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

4- Zusätzliche Ausrüstung

Viele Wohnheime bieten oft Annehmlichkeiten, die Sie vielleicht nicht haben, wenn Sie ein Haus mieten. Es gibt Keller, Waschküchen und manchmal in gehobenen Wohnanlagen auch Schwimmbäder, Fitnessräume...

 Wenn Sie in einem städtischen Gebiet wohnen, ist einer der besten Vorteile des Lebens in einer Wohnung das Parken. Das Parken auf der Straße in der Stadt kann ein Albtraum sein und Wohnungen haben oft eine sichere Tiefgarage.

5- Geringes Engagement

Da die Miete bei Wohnungen in der Regel niedriger ist, bedeutet dies, dass Sie in der Lage sind, leichter umzuziehen, als wenn Sie mit einer Hypothek an ein Haus gebunden sind. 

Es ist auch einfacher, sich von einer Wohnung "zu trennen" als von einem Haus. Das Zugehörigkeitsgefühl ist bei einem Haus oft stärker als bei einem Wohnheim oder einer Wohnung.

 

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

19. Januar 2015

vergrößerncrossMenüchevron-down