atHome.lu Blog
Menü

Belair: das Star-Viertel von Luxemburg

Das im Westen der Stadt Luxemburg gelegene Viertel Belair ist das sogenannte "gehobene" Viertel der Hauptstadt. Es hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt, wobei ein Urbanisierungswettlauf stattgefunden hat, bei dem neue Infrastrukturen aus dem Boden gestampft und neue Wohnhäuser geschaffen wurden.

Was ist das Besondere an diesem Stadtteil? Warum ist er bei Luxemburgern und Auswanderern so beliebt?

Eine ideale Lage

Der Stadtteil Belair genießt eine beneidenswerte Lage in der Hauptstadt des Großherzogtums. Angrenzend an die Stadtteile Rollingergrund, Oberstadt, Hollerich und Merl genießt Belair eine zentrale Lage.

Ohne vollständig zum Stadtzentrum zu gehören, macht seine Nähe zum Herzen von Luxemburg es zu einem sehr gefragten und begehrten Viertel, vor allem für junge Berufstätige.
Dies ist eine der Stärken von Belair. Die Lage in der Nähe des Zentrums - am ersten Rand des Stadtzentrums - bringt dennoch die Ruhe und Beschaulichkeit, die sich die Bewohner des Viertels wünschen. Und das trotz der Belästigung durch den Verkehr, den die beiden querenden Hauptverkehrsadern, nämlich die Route de Longwy und die Route d'Arlon, mit sich bringen. Denn Belair erstreckt sich auch in die Seitenstraßen, die weniger befahren und daher leiser sind. Alle Vorteile der Stadt ohne ihre Nachteile - das macht sie so erfolgreich!
Ein weiterer bemerkenswerter Vorteil ist die hervorragende Anbindung an das Straßennetz und die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Stadtteil Belair liegt in der Nähe von Autobahnen und Hauptstraßen und verfügt über einen guten Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr, da mehrere Stadtbuslinien verkehren.
Ausgestattet mit Schulen, Geschäften und allen Annehmlichkeiten, braucht es nicht viel, um Belair zu einem der beliebtesten Viertel der Hauptstadtbewohner zu machen.

Ein Stadtteil mit starker Identität

In den Augen aller hat Belair ein gutes Image, das Viertel wird gemeinhin als "gehobenes Viertel von Luxemburg" bezeichnet.

Es ist auch dieser Ruf, der Miet- und Kaufinteressenten in diese besondere Gegend der Hauptstadt lockt. Das Prädikat "gehoben" oder "chic" ist zum großen Teil auf die Architektur der Gebäude und generell auf die Qualität der Immobilien zurückzuführen, die wesentlich zu dieser Anerkennung beitragen.
Die Wohngebiete sind geprägt von großen Strukturen wie alten Villen, Einfamilienhäusern, Reihenhäusern, Doppelhäusern oder eleganten Residenzen, die das Stadtviertel charakterisieren. Die Gärten und Grünflächen von Wohnhäusern oder öffentlichen Einrichtungen sorgen für einen beliebten natürlichen Touch. Der Parc de Merl, der außerhalb von Belair liegt, wird häufig mit dem Viertel in Verbindung gebracht, da sich die beiden Stile gut ergänzen. Aufgrund seiner Nähe wird er von den Anwohnern von Belair häufig besucht.
Der Immobilienbestand in der Nachbarschaft ist gut gepflegt, die meisten Gebäude sind in sehr gutem Zustand und müssen nicht renoviert werden. Selbst die Unternehmen fügen sich harmonisch in die Umgebung ein, ohne das Image des Viertels zu beeinträchtigen.
Die Qualität des Immobilienbesitzes verleiht Belair seinen Charakter und das Image der Lebens- und Wohnqualität, das die Identität des Viertels maßgeblich definiert.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Wohnungsangebot und -preise

Die Wohnungspreise im Stadtteil Belair sind aus den zuvor genannten Gründen relativ hoch: geografische Lage, höhere Wohnqualität und das Image eines gehobenen Viertels.
Der Immobilienmarkt richtet sich daher an eine bestimmte Gruppe von Kunden, die entweder zukünftige Eigentümer oder Mieter sind.
Die Eigentümerquote ist hier übrigens niedriger als im Durchschnitt. Das liegt zum einen an den Preisen, zum anderen aber auch daran, dass Belair einen höheren Anteil an jungen, berufstätigen Mietern unter seinen Bewohnern hat.
Belair gehört zu den teuersten Vierteln der Stadt Luxemburg: Der durchschnittliche Quadratmeterpreis liegt über dem Durchschnittspreis der Stadt Luxemburg in allen Vierteln (nachzulesen im atHome Magazine).
Das Wohnungsangebot ist in den letzten Jahren mit der zunehmenden Urbanisierung und der steigenden Bevölkerungszahl gewachsen. Auf den wenigen noch verfügbaren Grundstücken befinden sich immer noch Bauprojekte.
Belair ist auch, wenig überraschend, die meistgesuchte Gegend auf www.atHome.lu sowohl für Vermietungen als auch für Verkäufe (in Anzahl der Suchanfragen auf www.atHome.lu von den Besuchern der Website).

Die Stadt Luxemburg besteht aus 24 Stadtteilen, die alle ihre eigenen Besonderheiten haben. Auch wenn Belair zu den beliebtesten gehört, haben alle Stadtteile ihre eigenen Vorzüge. Wir werden uns in den nächsten Ausgaben des atHomeMagazine mit ihnen beschäftigen und Ihnen vielleicht Ihr zukünftiges Wohnviertel zeigen!

Quelle: vdl.lu

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

13 November 2014

vergrößerncrossMenüchevron-down