atHome.lu Blog
Menü

Bonnevoie, ein junges und dynamisches Viertel

Bonnevoie liegt im Südosten von Luxemburg-Stadt und ist ein ruhiges und multikulturelles Wohnviertel, in dem es sich gut leben lässt. Seine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, seine Nahversorgung, sein Sport- und Kulturangebot sowie seine Grünflächen zählen zu seinen Hauptattraktionen.

Verwaltungstechnisch gesehen ist Bonnevoie in zwei Einheiten aufgeteilt: Bonnevoie-Süd und Bonnevoie-Nord. Dennoch bilden beide im Alltag eine homogene Einheit, ohne Unterschiede. Ein Gebiet von etwas mehr als 3 km abdeckend2Bonnevoie ist das bevölkerungsreichste Viertel der Hauptstadt. Mit seinen 16.448 Einwohnern (Zahlen vom 31.12.2015) umfasst es 14,9% der Bevölkerung von Luxemburg-Stadt.

Bonnevoie, bunt gemischt und engagiert

Bonnevoie zeichnet sich durch eine große soziale Mischung aus, was der Stadt eine besondere Atmosphäre verleiht. Ein großer Teil der Bevölkerung ist ausländischer Herkunft. Neben den Luxemburgern sind Portugiesen, Franzosen, Italiener, Belgier, Deutsche und Spanier die am stärksten vertretenen Nationalitäten. Eine weitere interessante soziodemografische Tatsache ist, dass sich viele Familien mit Kindern und junge Arbeitnehmer für Bonnevoie als Wohnort entschieden haben. Das Viertel verzeichnet außerdem einen hohen Anteil an Eigenheimbesitzern. Darüber hinaus sind viele Bewohner aktiv am Vereinsleben des Viertels beteiligt. Der Stadtteil profitiert also von einer großen Dynamik und einem hohen Engagement.

Kultur und Sport auf dem Programm

Um die Bedürfnisse seiner Familien zu befriedigen, verfügt Bonnevoie über Kindertagesstätten, Schulen, Schullandheime und ein technisches Gymnasium. Außerdem verfügt das Viertel über hochwertige Sporteinrichtungen: ein städtisches Schwimmbad, eine Sporthalle, Gymnastikhallen, einen Tennisclub, Fußballplätze, darunter die Stadien Achille Hammerel und Camille Polfer, in denen der Racing FC Union Luxembourg beheimatet ist, ... In einem ständigen Bemühen um Verbesserungen hat sich die Stadt zum Ziel gesetzt, die Schul- und Freizeiteinrichtungen in Bonnevoie zu stärken und auszubauen.

Im Stadtteil Bonnevoie befindet sich auch ein großes Kulturzentrum sowie "Les Rotondes", eine Hochburg der Kultur in Luxemburg. Hier haben die Einwohner die Möglichkeit, an zahlreichen Veranstaltungen wie Aufführungen, Theaterstücken, Konzerten, Vorträgen oder Workshops für alle Altersgruppen teilzunehmen.

Luxemburg Stadtteil Bonnevoie

Mobilität gefördert

Zu den Stärken gehört auch die hervorragende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Busse fahren das Viertel häufig und schnell an. Es wurden auch acht "vel'oh!"-Stationen eingerichtet, um sich in der gesamten Hauptstadt fortzubewegen. In diesem Zusammenhang gibt es eine Fahrradroute an der Büchler-Brücke, die das Bahnhofsviertel und das Stadtzentrum miteinander verbindet. Schließlich befindet sich Bonnevoie, das geographisch auf der einen Seite von der Alzette und auf der anderen von den Eisenbahngleisen begrenzt wird, in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs. Die Fußgängerbrücke wurde 2013 renoviert, um den Bahnhofsplatz und Bonnevoie besser miteinander zu verbinden. Um die sanfte Mobilität innerhalb der Entität zu stärken, wird die Stadt in Kürze weitere Radwege sowie Fußwege anlegen.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Immobilienprojekte und neue Entwicklungen im Gange

Bonnevoie ist einer der am schnellsten wachsenden Stadtteile der Hauptstadt. Seit 2012 ist die Einwohnerzahl um etwa 5% gewachsen. Zu den beliebtesten Wohngegenden dieser neuen Bewohner gehören Verlorenkost und Kaltreis. Dabei handelt es sich um die jüngsten Stadtteile von Bonnevoie, aber auch um die hochwertigsten Baugebiete. Um mit dem Bevölkerungswachstum Schritt zu halten, werden derzeit mehrere Immobilienprojekte realisiert. Insbesondere wird die Stadt Luxemburg in Zusammenarbeit mit der Société Nationale des Habitations à Bon Marché 750 Wohnungen in der Ortschaft "Itzegerknupp" schaffen. In der Rue Anatole France sind 135 Wohneinheiten geplant.

Das Viertel ist städtisch, verfügt jedoch über mehrere wertvolle Grünflächen und Spielplätze, von denen die Bewohner täglich profitieren. Die nahe gelegene Alzette, die kleinen Gärten in Schläifmillen und Verlorenkost, der Park des Wasserturms in Kaltreis und der renovierte Place du Parc im Zentrum von Bonnevoie sind allesamt Orte, die zum Spazierengehen und Entspannen einladen. Um die Wohnqualität weiter zu verbessern, wird die Stadt neue Grüninseln anlegen und die Gestaltung einiger Plätze überarbeiten.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

28. Oktober 2016

vergrößerncrossMenüchevron-down