atHome.lu Blog
Menü

Ettelbruck, eine Gemeinde mit vielen Vorteilen

Ettelbruck liegt im Zentrum des Großherzogtums und ist in vielerlei Hinsicht eine attraktive Gemeinde. Sport, Kultur, Arbeit, Mobilität... Die Stadt bietet ihren Einwohnern Ressourcen in vielen Bereichen.  

Rathaus von Ettelbruck

Ettelbruck ist die bevölkerungsreichste Gemeinde des Kantons Diekirch mit 8.824 Einwohnern (Stand 1. Januar 2009).er Januar 2017) auf seinem 15 km langen Territorium2Die Gemeinde Ettelbrück besteht aus der Stadt Ettelbrück, der Ortschaft Warken und dem Weiler Grentzingen. In dieser Gemeinde, in der fast 80 Nationalitäten zusammenleben - darunter hauptsächlich Luxemburger (51%) und Portugiesen (27%) - wächst die Bevölkerung stetig und relativ stark. " In den letzten 15 Jahren haben wir einen Anstieg von mehr als 1.000 Einwohnern verzeichnetDer Bürgermeister von Ettelbrück, Jean-Paul Schaaf, sagte: "Ich bin sehr froh, dass wir hier sind. Und wir gehen davon aus, dass diese Bevölkerung weiter wachsen wird, so wie es überall im Land der Fall ist. "

Um mit diesem Bevölkerungswachstum Schritt zu halten, hat die Gemeinde umfangreiche Städtebau- und Immobilienprojekte ins Leben gerufen. In den nächsten fünf bis zehn Jahren sollen 453 neue Wohneinheiten aus dem Boden gestampft werden. " Wir achten darauf, Wohnungen unterschiedlicher Größe zu entwickeln, wobei wir darauf achten, dass jede Wohnung ausreichend Platz bietet. Wir möchten unseren Bewohnern einen nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Lebensraum bieten. In diesem Sinne werden Einfamilienhäuser bevorzugt, wo das Gelände dies zulässt. Sie machen 159 der 453 geplanten Wohnungen aus. ", versichert der Bürgermeister. Das Bahnhofsviertel hingegen wird etwa 100 zusätzliche Wohnungen umfassen.

Zeige die Immobiliaranzeigen in Ettebruck

Eine strategische Position

Die Neugestaltung des Bahnhofs von Ettelbrück ist eines der wichtigsten Projekte der Gemeinde. Neben der Schaffung neuer Wohneinheiten wird hier ein ganzes städtebauliches Konzept erarbeitet. Der gesamte Bahnhof - der zweitgrößte des Landes in Bezug auf die Zahl der Reisenden - und seine Umgebung werden neu gestaltet, um eine harmonische Mischung aus sanfter Mobilität, Autos, Bussen und Zügen zu ermöglichen und die verschiedenen Verkehrsmittel optimal zu ergänzen. Letztendlich wird ein P&R-Gebäude mit 430 Parkplätzen mit dem CFL-Bahnhof und dem Busbahnhof verbunden sein. " Ettelbruck nimmt eine zentrale Lage ein. Von der Stadt aus kann man den Süden, den Norden, den Osten und den Westen des Landes leicht erreichen. Die Stadt beherbergt daher jeden Tag eine große Anzahl von Menschen, die über den Verkehrsknotenpunkt Ettelbrück reisen.Die meisten von uns haben sich in den letzten Jahren mit dem Thema beschäftigt", erklärt Jean-Paul Schaaf. In diesem Rahmen ist auch die Neugestaltung des Bahnhofsviertels zu sehen. "Die Eröffnung der Nordautobahn im September 2015 hat das Reisen von und nach Ettelbrück erleichtert und die Attraktivität der Stadt für Arbeitnehmer und Tagesbesucher, die gerne einkaufen, gesteigert.

Ettelbruck Statue

Seit dem XVIIème Jahrhundert hat Ettelbruck in der Tat eine starke Handelstradition. Dank der 280 Geschäfte, die sich vor allem in der Fußgängerzone der Stadt niedergelassen haben, aber auch dank des stark ausgebauten medizinischen und schulischen Sektors bietet die Gemeinde zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. So " 24% der beschäftigten Bevölkerung der Gemeinde arbeitet in Ettelbrück selbst, 16% auf dem Gebiet der Nordstad, 40% in Luxemburg-Stadt oder Umgebung ", präzisiert der Bürgermeister.

Top-Ausstattung

Ettelbruck ist eine wichtige Stadt im Norden des Landes und verfügt über eine gute Infrastruktur. Täglich werden zahlreiche Kinder aus der Gemeinde in Kinderkrippen, Tagesheimen und Maison-relais betreut. Mehr als 3.000 Schüler besuchen die vier Gymnasien, das Zentrum für berufliche Weiterbildung (CNFPC) und das Zentrum für differenzierte Bildung in der Stadt. Rund 800 Schüler besuchen die Grundschule. Neben dem Wohnungsbau wird auch der Bedarf an Einrichtungen langsam geweckt. Im Januar 2018 soll ein neues Haus für 500 Kinder eröffnet werden. Gleichzeitig soll die Grundschule renoviert und erweitert werden.

Ettelbruck bauten

Auch in kultureller Hinsicht hat Ettelbruck einiges zu bieten. Das Conservatoire de Musique du Nord, das gemeinsam mit der Gemeinde Diekirch gegründet wurde, bietet 1.453 Schülern aus der Region Unterricht in Musik und Instrumenten, Tanz, darstellender Kunst und Gesang. Es ist nach Luxemburg-Stadt die zweitgrößte Einrichtung dieser Art auf nationaler Ebene. Das Centre des Arts Pluriels d'Ettelbruck (CAPE) organisiert seinerseits jedes Jahr rund 100 kulturelle und künstlerische Veranstaltungen und nimmt damit aktiv am Alltagsleben der Gemeinde teil.  

Schließlich bietet Ettelbruck dank seiner 22 Vereine und seiner hochmodernen Infrastruktur eine breite Palette an sportlichen Aktivitäten: Fußball, Leichtathletik, Badminton, Basketball, Klettern, Gymnastik, Judo, Squash, Tennis, Tischtennis, Bogenschießen... Ein Skatepark, ein Gelände für Modellflieger, eine Boulebahn und Spielplätze runden das Angebot in diesem Bereich ab. " Wir haben auch in das Wasserzentrum investiert "NordpoolColmar-Berg", wie auch andere umliegende Gemeinden ", fügt Jean-Paul Schaaf hinzu.

Die Nordregion entwickeln

Denn über das Gemeindegebiet hinaus ist Ettelbruck als Mitglied der Nordstad stark in die Entwicklung seiner Region eingebunden. " Nordstad ist eine Kooperation, die an Tempo und Attraktivität gewinnt ", meint der Bürgermeister. Zu den großen Projekten der Plattform gehört die Schaffung der Industriezone Fridhaff, die sich heute in der Endphase befindet. Sie soll bald 42 Wirtschaftssektoren umfassen. Parallel dazu wird die gesamte städtische Achse zwischen Ettelbruck und Diekirch sowohl in Bezug auf den Verkehr als auch auf die Dienstleistungen überarbeitet werden. All diese Initiativen dürften einen weiteren Trumpf für die Gemeinde und den gesamten Norden des Großherzogtums darstellen. " Trotz einer geringeren Bevölkerungszahl bieten wir unseren Einwohnern ein umfassendes Angebot in allen Bereichen, das mit dem im Süden des Landes vergleichbar ist. Es ist daher eine Chance, aber auch eine Herausforderung, alles zu tun, um diese Attraktivität zu erhalten ", schloss der Jean-Paul Schaaf.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

06. Juni 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down