atHome.lu Blog
Menü

Lorentzweiler, eine dynamische Gemeinde

Die Gemeinde Lorentzweiler liegt nur wenige Kilometer von der Hauptstadt entfernt und genießt eine ideale geografische Lage, während sie ihren Einwohnern Ruhe und Gelassenheit bietet. Die hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die zahlreichen Bildungseinrichtungen zählen zu ihren größten Vorteilen und machen sie zu einem beliebten Wohnort.

Die Gemeinde setzt sich aus den Ortschaften Lorentzweiler, Helmdange, Bofferdange, Blaschette/Asselscheuer und Hunsdof zusammen und verfügt über eine Fläche von 17,45 km2. Sie ist zwar klein, hat aber dennoch 4000 Einwohner in ihrem gesamten Gebiet, was einer Bevölkerungsdichte von etwas mehr als 200 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht.

Eine wachsende Bevölkerung

Obwohl Lorentzweiler nicht zu den am dichtesten besiedelten Gemeinden gehört, wächst seine Bevölkerung allmählich. " Die Bevölkerung wächst jährlich um etwa 100 Personen. Sie besteht zu 61 % aus Luxemburgern und zu 39 % aus Ausländern, von denen die meisten Portugiesen sind. Wir zählen immer mehr junge Menschen ", erklärt Jos Roller, der seit 30 Jahren Bürgermeister ist. Seine Nähe zu Luxemburg-Stadt und dem Kirchberg-Plateau ist nicht ganz unschuldig an diesem Anstieg, da viele Einwohner der Gemeinde in der Hauptstadt arbeiten.

Immobilien in Lorentzweiler

Um ihrer wachsenden Bevölkerung und den steigenden Immobilienpreisen gerecht zu werden, setzt die Gemeinde auf die Schaffung großer gemischter Wohnsiedlungen, die hauptsächlich aus Wohnungen bestehen. " Wir versuchen, eine gemischte Bevölkerung zu haben, aber wir bauen hauptsächlich Häuser mit Wohnungen. Viele ältere Menschen haben ihr Haus verkauft, um in eine Wohnung zu ziehen. "

Verstärkte Mobilität

Lorentzweiler kann auf hervorragende Verbindungen zur Hauptstadt zählen, wie die Zuglinie Nummer 10, die den Norden des Landes mit Luxemburg verbindet. " Wir sind gut angebunden. Der Bahnhof befindet sich neben dem Rathaus. ", erläutert der Bürgermeister. Mehrere Buslinien verlaufen durch die Gemeinde. " Wir haben zum Beispiel die Buslinie 290, die Mersch mit Luxemburg-Stadt verbindet. Die Nordautobahn verläuft ebenfalls in der Nähe ", fährt er fort. Wie jede Gemeinde in der Nähe der Hauptstadt kennt auch Lorentzweiler die Kehrseite der Medaille : "Der Verkehr ist stark und es gibt zu wenig Parkplätze ", betont Jos Roller.

Bahnhof Lorentzweiler

Nach dem Bau einer Umgehungsstraße am nördlichen Ortseingang von Lorentzweiler plant die Gemeinde eine Neugestaltung der Nationalstraße mit Radfahrflächen und Sammelparkplätzen. Die Gemeinde möchte den Verkehr flüssiger machen. " Der Bahnübergang bereitet vor allem in der Hauptverkehrszeit Probleme. Auch die Busse des Schultransports fahren dort vorbei. Wir wollen den Bahnübergang bis Ende des Jahres beseitigen und eine Unterführung vom Kreisel aus anlegen. ", gibt der Bürgermeister an.

Liebhaber sanfter Mobilität können das Stadtzentrum auch über den Alzette-Radweg erreichen, der durch die Gemeinde führt, aber auch über Wege wie den Alzette-Pfad und den Op Kuelent-Pfad. 

Infrastruktur für alle Altersgruppen

Lorentzweiler ist eine angenehme Gemeinde, die sich in der Nähe der Stadt befindet, aber dennoch ihre grüne Umgebung bewahrt hat. Die Gemeinde kann sich auf die zahlreichen hochwertigen Infrastrukturen verlassen, die sie entwickelt hat, um die Lebensqualität zu gewährleisten. " Viele junge Haushalte ziehen in die Gemeinde, weil wir eine gute Infrastruktur haben, vor allem für Kinder. Alle Gebäude sind an einem Standort zusammengefasst. Die Grundschule (Früh-, Vor- und Grundschule zusammengenommen) wird derzeit von 310 Schülern besucht und in den nächsten Jahren wird diese Zahl noch steigen. ", verrät Jos Roller. Auf dem Schulkomplex Jos Wohlfart befinden sich auch das Maison-Relais, die Kinderkrippe, die Sporthalle und Multisportplätze.

Infrastruktur in Lorentzweiler

Die Gemeinde verfügt außerdem über einen Festsaal, ein Kulturzentrum, ein Jugendhaus An der Sonn, Fußball- und Tennisplätze sowie mehrere Mehrzweckhallen.

Lorentzweiler will allen Altersgruppen Abwechslung und Freizeitgestaltung bieten. Daher werden auch die Senioren nicht vergessen. In der Ortschaft Bofferdange gibt es ein Altenheim, das die Senioren der Gemeinde aufnimmt.

Projekte in großer Zahl

Der Gemeinde war es wichtig, ihre Infrastruktur zu verbessern, angefangen mit dem Rathaus vor zehn Jahren, aber auch in jüngerer Zeit mit einem neuen Trinkwasserreservoir in Blaschette, das eine Erhöhung des Wasserdrucks und eine garantierte Reserve ermöglicht. " Unsere Becken von Bofferdange, Lorentzweiler und Blaschette sind an die SEBES angeschlossen. ", erläutert der Bürgermeister. Lorentzweiler hat sich auch eine neue Sporthalle zugelegt, die 2017 eingeweiht wurde. Sie umfasst einen Lagerraum, einen Sanitärbereich, einen Getränkestand und Tribünen für 500 Zuschauer. Im Untergeschoss beherbergt das Gebäude vier große Umkleideräume und zwei kleinere mit Dusche sowie zwei Krafträume und Räume für die Schulmedizin. Der für den Unterricht vorgesehene Teil beherbergt fünf Klassenzimmer und drei Zwischenräume, von denen einer für den Unterricht der Musikschule vorgesehen ist.

Rathaus von Lorentzweiler

Der Bürgermeister hat nicht vor, sich auf diesem Weg aufzuhalten. " Wir planen, die Kinderkrippe und die Maison-relais mit einem zweiten Gebäude für letztere zu erweitern. Außerdem wollen wir die Sportinfrastruktur verbessern. Wir wollen ein Gesamtkonzept für die Erholung mit Spiel- und Fitnessbereich, Skateboardplatz erstellen. Außerdem wollen wir einen neuen Proberaum für unsere 75-köpfige Blaskapelle schaffen. Die alte Schule in Bofferdange war zu klein geworden ", versichert Jos Roller.  

Die Erweiterung des Jugendzentrums und des Seniorenclubs Uelzechtdall ist ebenfalls geplant, um das Angebot zu verbessern und zu diversifizieren. " Der alte Schuppen der Metzgerei wird abgerissen. Eine Brücke wird die beiden Gebäude miteinander verbinden ", schloss der Bürgermeister.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

02. August 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down