atHome.lu Blog
Menü

Cents: ein typisch luxemburgisches Viertel

Cents ist eines der 24 Viertel, aus denen Luxemburg-Stadt besteht, und wird als ein vor allem von Wohnhäusern geprägtes Viertel bezeichnet. Obwohl Luxemburg-Stadt als sehr kosmopolitisch gilt, ist Cents das Viertel mit dem höchsten Anteil an luxemburgischen Einwohnern.

Einige Schlüsselzahlen :

Fläche: 173.10 ha
Einwohnerzahl: 6.316
Dichte: 5,39% der Bevölkerung der Stadt Luxemburg

Cents, Ruhe mitten in der Hauptstadt

Umgeben von Neudorf/Weimershof im Norden, Hamm und Pulvermühl im Süden und im Westen Grund und Clausen, bietet das Viertel viele Vorteile, wie die Nähe zum Flughafen und zu den historischen Vierteln der Hauptstadt, die wir so sehr schätzen.

Abseits des hektischen Treibens im Hyperzentrum ist Cents dennoch ein dynamisches Viertel. Tatsächlich bietet dieses Viertel alle Geschäfte, die Sie für Ihren Alltag benötigen: Supermarkt, Apotheke, Bäckerei und Pressehaus... Es gibt alles, was Sie brauchen! Die Lage des Viertels ermöglicht es Ihnen außerdem, das Auto die ganze Woche über in der Garage zu lassen und von den zahlreichen Buslinien zu profitieren, die Ihnen zur Verfügung stehen. So können Sie auf die 6 Buslinien und ihre 40 Stationen zählen, die das Viertel mit den Schlüsselsektoren der Hauptstadt des Großherzogtums verbinden.

Neben den verschiedenen Buslinien profitieren die Bewohner von der Cents-Hamm Station, einem Bahnhof, dessen durchgehende Linien unter anderem den Hauptbahnhof und Kirchberg bedienen.

Ein Stadtteil mit vielen Facetten

Die Gegend ist auch ideal für eingefleischte Globetrotter, die nur wenige Schritte vom Flughafen Findel entfernt sind. Ein großer Vorteil für manche, der für andere ein Nachteil sein kann... Die Nähe zum Flughafen bedeutet auch, dass je nach Jahreszeit mehr oder weniger viele Flugzeuge vorbeifliegen.

Cents kann auch ein guter Kompromiss für alle Nachtschwärmer sein, die sowohl das nächtliche Ausgehen als auch die Ruhe zu schätzen wissen. Die Gegend liegt in der Nähe von Grund und Clausen, zwei Stadtvierteln, die sich nachts beleben.

In diesem dörflich anmutenden Viertel gibt es viele Wege, die zu Spaziergängen in den umliegenden Wäldern einladen. Die Gegend ist ideal für Familien, da Cents auch über Schulen von der ersten bis zur vierten Klasse sowie über Wohnheime verfügt. Für die Kleinsten gibt es Spielplätze, während die Größeren den Multisportplatz, das Boulefeld und den Fußballplatz nutzen können.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Die Fußgängerbrücke, ein lang erwartetes Projekt

Das am meisten erwartete Projekt für das Viertel ist zweifellos die Eröffnung der neuen Fußgängerbrücke, die das Plateau de Cents mit dem Plateau du Kirchberg verbinden wird (über 200 m lang und 52 m hoch). Ein Mittel, um das Tal von Clausen bis Findel teilweise zu erschließen. Darüber hinaus wird diese neue Brücke sowohl Fußgänger als auch Radfahrer begeistern, da sie der sanften Mobilität gewidmet sein wird. Um möglichst vielen Menschen gerecht zu werden, wird die Brücke von der Rue Tawioun in Cents bis zur Rue des Bleuets in Weimershaff führen (voraussichtliches Ende der Bauarbeiten: 2025).

Zusätzlich zur Fußgängerbrücke wird den Bewohnern ein Aufzug zur Verfügung stehen, der sich nur wenige Meter von der Brücke entfernt befindet.

Sind Sie daran interessiert, sich in Cents niederzulassen? Entdecken Sie die verfügbaren Immobilien hier

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

16. Mai 2022

vergrößerncrossMenüchevron-down