atHome.lu Blog
Menü

Schieren, eine wachsende Gemeinde

Schieren liegt in unmittelbarer Nähe des Nordstrooss und verzeichnet seit einigen Jahren ein starkes Bevölkerungswachstum. Und das aus gutem Grund, denn die Gemeinde bietet eine moderne Infrastruktur und gleichzeitig ein angenehmes und erholsames Lebensumfeld.

Die Gemeinde Schieren liegt zwischen Ettelbrück und Colmar-Berg und hat 2.040 Einwohner (Stand 1. Januar 2009).er August 2016), von denen mehr als die Hälfte Luxemburger sind (58%). Zu den weiteren Nationalitäten im Land gehören Portugiesen (27%), in geringerem Maße auch Kapverden, Italiener und Franzosen.

Eine boomende Bevölkerung

Wie viele andere Gemeinden im Norden des Landes zieht auch Schieren viele neue Einwohner an. Schieren ist ein beliebter Wohnort für Familien, da er sich in der Nähe der Hauptstadt befindet, aber dennoch ruhig gelegen ist. Die 30- bis 35-Jährigen sind die am stärksten vertretene Altersgruppe. Nach einer relativen Stagnation über mehrere Jahrzehnte verzeichnet die Gemeinde seit 2010 ein schnelles und starkes Bevölkerungswachstum. Mit einem Wachstum von 36% zwischen 2011 und 2016 hat Schieren in fünf Jahren fast 550 zusätzliche Personen aufgenommen.

Die Gründe für diese Entwicklung sind dreifach. Erstens hat ein umfangreicher Sonderentwicklungsplan, der 2006 umgesetzt wurde, neue Wohnungen geschaffen und somit zum Anstieg der Einwohnerzahl beigetragen. Zweitens sind die Immobilienpreise hier relativ attraktiv - im Vergleich zu den Orten, die Luxemburg-Stadt umgeben oder im Süden des Landes liegen. Für ein Einfamilienhaus liegen die Grundstückspreise beispielsweise bei etwa 50.000-55.000 € pro Are. Schließlich ist die Gemeinde nun besonders gut erschlossen. Die Eröffnung der Nordstrooss, die um die Gemeinde herumführt, hat eine gewisse Annäherung zwischen Schieren und der Hauptstadt gefördert. "Die Gemeinde ist auch in Bezug auf die öffentlichen Verkehrsmittel gut aufgestellt".Der Bürgermeister André Schmit ist der Meinung, dass es sich hierbei um ein sehr wichtiges Thema handelt. "Schieren ist eine der wenigen Gemeinden im Großherzogtum, die über zwei Bahnhöfe auf ihrem Gebiet verfügt. erklärt er. Von den Bahnhöfen Schieren und Colmar-Berg (am Ort "Colmar-Pont", der der Gemeinde gehört) aus sind Ettelbrück und Luxemburg-Stadt relativ schnell zu erreichen. 

Platz in der Stadt Schieren

À die Suche nach Grundstücken

Dieser schnelle und plötzliche Anstieg der Bevölkerung wirft einige Fragen im Zusammenhang mit Immobilien auf. "Heutzutage wird es schwierig, Grundstücke für den Bau von Einfamilienhäusern zu finden". präzisiert der Bürgermeister. Allerdings "Der neue allgemeine Bebauungsplan der Gemeinde untersucht die Möglichkeit, das Baugebiet zu erweitern, während es gleichzeitig nicht zu sehr den Belastungen durch die Nordstrooss-Umgehung ausgesetzt ist."fügt er hinzu. Mehrere Immobilienprojekte werden derzeit geprüft, um diese demografische Entwicklung zu begleiten.

Finden Sie Ihren immobilien in Schieren

Da die Gemeinde allen ein angenehmes Lebensumfeld bieten möchte, will sie in Zusammenarbeit mit dem Wohnraumfonds erschwingliche Häuser bauen: Die Arbeiten sollen Ende des Jahres beginnen. Ein weiteres großes Projekt betrifft das Konzept des "Betreuten Wohnens". Es soll eine Wohnanlage mit 60 Wohnungen für Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter oder für Menschen mit eingeschränkter Mobilität errichtet werden. Die Wohnanlage wird ihren Bewohnern medizinische Hilfe und besondere Pflegeleistungen anbieten. Die Initiative sieht auch die Einrichtung eines Lebensmittelgeschäfts vor, ein Geschäft, das derzeit in Schieren fehlt.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Eine attraktive Gemeinde

Statue auf dem Platz von Schieren

Schieren ist bestrebt, allen Menschen einen einladenden Wohnraum zu bieten. Aus diesem Grund hat die Gemeinde vor einigen Jahren eine Kinderkrippe und eine Maison Relais in der Nähe der Grundschule eingerichtet. In der Gemeinde gibt es eine Sporthalle und mehrere Vereine, die verschiedene Aktivitäten anbieten: Petanque, Basketball, Tennis, Fußball, Gymnastik, Tanz, ... In Colmar-Berg können die Einwohner auch den Nordpool nutzen, ein Schwimmbad, das unter anderem von Schieren mitfinanziert wurde. Ein Chor und Musikunterricht runden das Unterhaltungsangebot ab.

Schieren legt auch großen Wert auf die Umwelt. Die Gemeinde liegt im Tal der Alzette, die nur wenige Kilometer entfernt in die Sauer mündet, und beherbergt zahlreiche Wälder, die zu Spaziergängen und anderen Freizeitaktivitäten im Freien einladen. Außerdem hat der Ort über den Klimapakt zwei Photovoltaikanlagen auf seinem Gebiet errichtet; ein Projekt, an dem sich die Einwohner voll beteiligen konnten, indem sie Anteile an diesen Bürgergesellschaften erwarben.

Ermutigung von Unternehmen

Als kleine Gemeinde hat Schieren dennoch mehrere Unternehmen für sich gewinnen können. So verfügt sie über eine Gewerbe- und Handwerkszone entlang der Eisenbahngleise. In diesem Gebiet sind etwa 700 Arbeitnehmer beschäftigt, die u. a. bei der Baufirma SOLID angestellt sind.

Als Teil der Nordstad, deren Vorsitz sie im September übernommen hat, versucht Schieren, das Arbeitsplatzangebot in der Region zu erweitern. Eines der zukünftigen Projekte in diesem Zusammenhang ist die Vergabe von Grundstücken an junge Start-up-Unternehmen. Diese Unternehmen sollen sich in einem Zoning zwischen Ettelbrück und Schieren ansiedeln. Dadurch werden die Stärken der Gemeinde weiter ausgebaut.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

28. Dezember 2016

vergrößerncrossMenüchevron-down