atHome.lu Blog
Menü

Walferdange, zwischen Stadt und Land

Walferdange befindet sich nördlich von Luxemburg-Stadt im Alzette-Tal und genießt eine ideale geografische Lage. Die Gemeinde ist zwar flächenmäßig klein, bietet aber dennoch zahlreiche Dienstleistungen sowie ein großes Sport- und Kulturangebot. Diese Vorteile begeistern die immer zahlreicher werdenden Einwohner.

Neben ihrem Hauptort umfasst die Gemeinde Walferdingen noch zwei weitere Ortschaften: Bereldingen und Helmsingen. Zusammen haben diese drei Einheiten 8.043 Einwohner (Stand: 1. Januar 2010).er Januar 2016) auf einer Fläche von gerade einmal 7,06km2Damit ist Walferdange eine der am dichtesten besiedelten Gemeinden des Landes. In den letzten Jahren ist die Zahl der Einwohner Walferdingens stark angestiegen: +11% in fünf Jahren, was etwa 800 Personen entspricht. Als kosmopolitische Gemeinde par excellence zieht sie viele im Ausland lebende Arbeitnehmer an.

Optimale Verbindungen in die Hauptstadt

Ansicht walferdange

Die Nähe zu Luxemburg-Stadt und Mersch, zwei wirtschaftlichen Zentren des Landes, ist einer der großen Vorteile von Walferdange. Das Herz von Luxemburg, das etwa zehn Kilometer entfernt liegt, ist mit dem Auto über die Nationalstraße leicht zu erreichen. "Seit der Eröffnung der Nordstrooss wurde der Straßenverkehr entlastet. Die Anwesenheit von Lastwagen auf der Nationalstraße ist nun begrenzt".Die Bürgermeisterin Joëlle Elvinger erklärte, dass es sich hierbei um eine sehr wichtige Aufgabe handelte.

Auch die Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind ideal. Mit dem Zug dauert die Fahrt zum Hauptbahnhof Luxemburg nur zehn Minuten. Dasselbe gilt für die Busse. Sie verkehren regelmäßig in die Hauptstadt und nach Mersch. Für Sportbegeisterte gibt es auch die Möglichkeit, über den Alzette-Radweg ins Stadtzentrum von Luxemburg zu gelangen, was seit dem Einbau des Aufzugs im Pfaffenthal noch einfacher geworden ist.

Infrastruktur für alle

Auch in Bezug auf die Dienstleistungen steht die Gemeinde nicht zurück! Um den wachsenden Bevölkerungszuwachs zu unterstützen, investiert Walferdingen regelmäßig in neue Einrichtungen. So bietet sie zahlreiche Dienstleistungen für Kinder und Jugendliche an: Kinderkrippen, Säuglingsberatung, eine Grundschule (früher Vorschule und Grundschule) in jeder Ortschaft, zwei Maison relais, ein Jugendhaus "Woodstock", ... Um den Bedürfnissen der ansässigen Familien gerecht zu werden, wird derzeit in Helmsange eine dritte Maison relais gebaut. Jede Ortschaft wird also bald von ihrer eigenen Einrichtung profitieren.

Parallel dazu baut Walferdange seit langem seine Sportinfrastruktur aus. In zwei hochmodern ausgestatteten Komplexen können praktisch alle Sportarten ausgeübt werden, von klassischen bis hin zu weniger verbreiteten: Fußball, Basketball, Volleyball, Jogging, Tennis, Rugby, Krafttraining, Kampfsportarten, Klettern, Bogenschießen, Cricket, ... Außerdem werden Ballett- und Gymnastikkurse für alle Altersgruppen abgehalten. Das PIDAL (Piscine Intercommunale de l'Alzette) in Helmsange bietet Schwimmbecken, Spa, Sauna und andere Wellness-Einrichtungen.

Neben dem Sport setzt die Gemeinde auch auf die Kultur. Jedes Jahr organisiert sie die Buchtage "Walfer Bicherdeeg", eine der wichtigsten kulturellen Veranstaltungen des Landes. Darüber hinaus gibt es Musik- und Sprachkurse sowie zwei Chöre und eine Harmonie. Das Centre Prince Henri, das bis zu 800 Personen aufnehmen kann, ist ebenfalls ein bekannter Kulturort, der für die Qualität seiner Aufführungen, Konzerte und Konferenzen bekannt ist. In der Kunstgalerie werden regelmäßig Ausstellungen aller Art veranstaltet. Die Galerie wird derzeit renoviert und wird Anfang 2017 einen größeren Raum anbieten.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Mehrere Immobilienprojekte in Arbeit

Bau einer Residenz Waferdange

Seit 2010 hat die Gemeinde einen neuen Generalbebauungsplan. Er soll insbesondere die Wohnraumproblematik angehen, die durch den erheblichen Zuzug neuer Einwohner entstanden ist.

Wie in allen umliegenden Gemeinden ist auch in Walferdingen der Preis pro Quadratmeter höher als im Landesdurchschnitt: Die Nähe zur Hauptstadt verpflichtet. So mussten Sie laut unseren Statistiken im Jahr 2016 durchschnittlich 5.762 € pro Quadratmeter für den Kauf einer Wohnung und 4.997 €/m2 für ein Haus aufbringen.  

Wie die Bürgermeisterin betont, trotz eines kleinen Territoriums, "es gibt noch ein paar Möglichkeiten, in der Gemeinde Wohnraum zu schaffen".. In diesem Rahmen wurden gerade mehrere Sonderentwicklungspläne (PAP) vom Gemeinderat verabschiedet. In Helmsingen und Bereldingen sollen 60 bzw. 80 Wohneinheiten entstehen, darunter fünf Einfamilienhäuser, die als Sozialwohnungen genutzt werden. In Bereldingen und Helmsingen befinden sich weitere Projekte im Verfahren, bei denen Residenzen und Familienhäuser gebaut werden sollen, um weitere 240 Wohneinheiten zu schaffen.

Finden Sie Ihre Immobilie in Walferdange auf atHome.lu

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

01. Dezember 2016

vergrößerncrossMenüchevron-down