atHome.lu Blog
Menü

8 Farben, um einen Raum zu verwandeln

Wenn Sie Ihr Haus ohne größere Renovierungsarbeiten verändern wollen, könnte ein neuer Anstrich alles sein, was Sie brauchen.
Bevor Sie jedoch damit beginnen, Farbtöne aus einer Farbpalette auszuwählen, sollten Sie sich zunächst die Zeit nehmen, über das gewünschte Ergebnis nachzudenken in Bezug auf look end feel.

Farbkarten und Farbtöne für die Inneneinrichtung

1- Steigern Sie Ihre Stimmung

Helle Farben wie die Farben Rot, Orange und Gelb sind dafür bekannt, Glücksgefühle und Optimismus zu erzeugen und für einen Energieschub zu sorgen. Rot in einer Küche oder einem Esszimmer regt den Appetit an und kann die Verdauung fördern. Aber Vorsicht: Da Rot den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöht, sollte es nicht in einem Schlafzimmer verwendet werden.

2- Die Kunst des Zen

Wir alle brauchen einen Ort zum Entspannen, und beruhigende Farben können zur Erholung beitragen. Neutrale oder Pastellfarben wie z. B. weiße, blaue und graueDie Kombination von Weiß mit Möbeln in ähnlichen Farbtönen kann zur Entspannung beitragen. Aus symbolischer Sicht verkörpert Weiß Reinheit und Unschuld. Und in der Dekoration inspiriert es zu Sauberkeit und Gefühlen von Optimismus und Hoffnung.

3- Vergrößern Sie Ihren Platz

Wohnzimmer in den Farben Weiß, Beige und Creme, um Ihr Interieur zu vergrößern

Für den Fall, dass es Ihren Räumen an Fläche mangelt, ist es wichtig, zu dunkle oder kalte Farben zu vermeiden. Die weißen, beigen und cremefarbenen  können ein Gefühl von Weite vermitteln und Ihre Einrichtung vergrößern. Diese Farbtöne eignen sich für alle Räume im Haus.

4- Trauen Sie sich zu Pop-Farben

Innentür in zitronengelber Farbe für ein poppiges Ambiente

Wenn Sie auffällige Farben mögen, aber den Eindruck von Geräumigkeit bewahren möchten, entscheiden Sie sich dafür, eine einzelne Wand zu verkleiden, oder fügen Sie einige fröhliche Farben an gut gewählten Stellen hinzu, z. B. an einem Fensterrahmen Kobaltblau oder eine Tür zitronengelb. Auch Möbelstoffe können eine hervorragende Möglichkeit sein, um helle Farben hinzuzufügen, ohne Farbe zu verwenden.

5- Die fünfte Wand

Wenn Sie nach etwas Einzigartigem suchen, könnten Sie versuchen, die Farbe auf eine Decke aufzutragen. Eine warme Farbe kann beruhigend wirken und ist daher ideal für Schlaf- und Wohnzimmer. Sie können die Wände neutral halten, um das Raumgefühl zu erhalten. Dies funktioniert am besten mit hohen Decken und hellen Räumen.

6- Schaffen Sie einen gemütlichen Raum

Rosé- und Rosatöne für ein Wohnzimmer mit gemütlicher Atmosphäre

Warme Farben wie die Töne von rot rosa und pink schaffen eine "gemütlichere" Atmosphäre als solche in kühlen Farbtönen. Dies ist eine gute Option, wenn Ihr Raum zu groß und streng wirkt oder wenn Sie einen Raum - z. B. ein Esszimmer oder ein Lesezimmer - haben, den Sie intimer gestalten möchten.

7- Grauschattierungen

Die verschiedenen Grauschattierungen liegen in Häusern im Trend, weil sie einen Hauch von Raffinesse verleihen. Wenn Sie jedoch vorhaben, Grau zu verwenden, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie viel natürliches Licht haben, sonst finden Sie den Raum im Winter oder an Tagen mit schlechtem Wetter vielleicht etwas düster.

8- Von außen nach innen

skandinavisches Esszimmer Grüntöne, um ein Gefühl der Harmonie in Ihrem Zuhause zu schaffen

Nichts ist so natürlich wie Grün, daher ist es nur logisch, dass die Grünen führen ein Gefühl der Harmonie in Ihr Zuhause ein. Wenn Sie in Ihrem Alltag auf der Suche nach Ausgeglichenheit sind, versuchen Sie es mit ein paar Wänden in einem Grünton. Diese Farbe fördert auch die Kreativität und den Frieden.

Jetzt sind Sie dran!

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

10. Januar 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down