atHome.lu Blog
Menü

Das ganze Vergnügen des Athome Spa

Was wäre, wenn Sie Wellness und Entspannung durch Balneotherapie zu sich nach Hause holen würden, um sie einfach zu genießen, wann immer Sie wollen? Ist das ein Traum? Ganz und gar nicht. Denn ein Whirlpool kann jetzt auch zu Hause installiert werden, sowohl drinnen als auch draußen. Was für ein Glück!

Die Vorteile eines Spas

"Sanias per aqua" sind die lateinischen Worte, die einfach "Gesundheit durch Wasser" bedeuten, und aus denen das Nein, "Spa", entstanden ist, das Sie sich selbst zu eigen gemacht haben. Vielleicht haben Sie sich wie ich schon gefragt, woher er seine Wurzeln hat. Das Spa, das eigentlich viel besser unter dem Namen Jacuzzi bekannt ist. Der unweigerlich in jedem Menschen die Vorstellung von Vergnügen weckt.

Es ist ein Vergnügen, das in der Tat eine therapeutische Wirkung hat. Das hat also nichts mit einem einfachen Sprudelbad oder Whirlpool zu tun, das nur dem Vergnügen dient. Das Spa hingegen sorgt mit seinen gezielten Wassermassagedüsen für eine echte Muskelentspannung des gesamten Körpers und regt gleichzeitig die Blutzirkulation an. Da alle Bereiche des Körpers stimuliert werden können, ist man körperlich und geistig entspannt und in Form. In unserer Gesellschaft ist es kein Zufall, dass der Spa-Markt in den letzten Jahren ein atemberaubendes Wachstum erlebt hat.

Ein Spa in den eigenen vier Wänden

Ein Whirlpool ist kein Ersatz für eine Badewanne und erfordert ein gewisses Budget, das für Modelle für 2 bis 7 Personen von 5.000 bis 30.000 Euro reichen kann (das ist Luxus pur, inklusive Plasmabildschirm, Anschluss für MP3- und iPod-Player, Radio usw.), einschließlich der Installation. Auch wenn die Auswahl, die Formen und die Farben wirklich sehr unterschiedlich sind, ist die Technologie die gleiche.

Ein weiterer Punkt, der hervorgehoben werden muss, ist, dass ein Whirlpool, egal ob er drinnen oder draußen steht, unbedingt eine besondere und regelmäßige Pflege erfordert, die wachsamer ist als die eines Schwimmbeckens. Und das aus gutem Grund, denn das Wasser zirkuliert mit einer Temperatur von 37° bis 40° und in einem geschlossenen Kreislauf. Daher besteht die Gefahr, dass sich Bakterien entwickeln, die durch ein Desinfektionssystem mit Brom, Ozon oder Aktivsauerstoff bekämpft werden. Das System zur Filterung, Desinfektion und Wiederaufbereitung des Wassers kann automatisch oder halbautomatisch sein. Es muss mindestens zweimal innerhalb von 24 Stunden mit einer durchschnittlichen Zykluszeit von 3 bis 4 Stunden laufen.

Schließlich muss ein Whirlpool je nach Nutzung regelmäßig entleert werden (die Hersteller empfehlen einen Wechsel alle drei Monate bei einer Anlage mit 1.325 Litern).

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Es ist auch empfehlenswert - und auf jeden Fall im Winter - den Whirlpool, wenn er nicht benutzt wird, mit einer Plane abzudecken, die ihn vor äußeren Einflüssen schützt und den Wärmeverlust verringert.

Im Prinzip ist es nicht sehr kompliziert, einen Whirlpool selbst zu installieren. Vorausgesetzt, man ist ein (sehr) guter Heimwerker und hat an alles gedacht. Für eine problemlose Installation, eine Garantieabdeckung ohne böse Überraschungen usw. kann man jedoch nicht genug empfehlen, sich an einen Fachmann zu wenden. Ebenso wenig sollte man sich auf einer Messe oder bei einem Sonderangebot von einem Traum mitreißen lassen. Wie bei allem anderen auch, sollten Sie sich Zeit für eine vergleichende Analyse nehmen. Und vielleicht können Sie - wiederum unter der Voraussetzung, dass Sie handwerklich begabt sind - einige Vorarbeiten selbst erledigen.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

16. März 2012

vergrößerncrossMenüchevron-down