atHome.lu Blog
Menü

Beleuchtung: Setzen Sie Ihr Zuhause in Szene

Direkte oder indirekte Beleuchtung, die der Atmosphäre oder dem praktischen Komfort dient, ist eines der wichtigsten Elemente für die Lebensqualität in den eigenen vier Wänden. Dabei ist es wichtig, dass der Geist des jeweiligen Raumes und seine Funktionen respektiert werden. Die Auswahl an verschiedenen Beleuchtungsarten ist riesig. Tipps, Anregungen und ein Rundgang durch das Haus mit atHome.

Klassische Hänge- oder Deckenleuchten sind meist nur in Räumen sinnvoll, in denen die Funktionalität im Vordergrund steht, z. B. in Garagen, Werkstätten, Näh- oder Bügelzimmern und sogar in der Küche, sofern sie zugunsten einer stimmungsvollen Beleuchtung abgeschaltet werden können. Letztere zielt vor allem darauf ab, einen bestimmten Raumbereich, eine Textur, ein Dekorationselement usw. hervorzuheben. Dies ist nur durch mehrere Lichtquellen möglich, die das Spiel mit Licht- und Schatteneffekten ermöglichen. Hänge- oder Deckenleuchten neigen nämlich dazu, einen Raum mit Licht zu überfluten, indem sie alles "erdrücken" und den Raum oft größer erscheinen lassen, als er in Wirklichkeit ist. Eine geschickte Auswahl dieser Hänge- und Deckenleuchten kann jedoch bereits eine diffuse und damit weniger harte Beleuchtung bewirken.

An Beleuchtung zu denken bedeutet auch, an Farben zu denken. Um die Texturen Ihrer Wände zu betonen, aber auch indem Sie nicht zögern, farbige Lampen zu nehmen, die die gewünschte Stimmung verstärken können. So wird zum Beispiel (leicht) rotes oder gelbes Licht einen warmen Eindruck vermitteln, während umgekehrt weißes Licht - vor allem von Halogenlampen - oder bläuliches Licht ein helles, kaltes Licht erzeugen, das von den Wänden reflektiert wird, wenn diese in hellen Tönen gehalten sind, oder absorbiert wird, wenn die Wandtöne dunkel sind.

Es ist zu beachten, dass die LED-Lampen die Palette der Beleuchtungsmöglichkeiten erheblich erweitert haben. Zwar sind LEDs derzeit noch teurer in der Anschaffung, aber durch die Einsparungen, die durch ihren sehr geringen Stromverbrauch erzielt werden (weniger als bei Leuchtstofflampen, die als Energiesparlampen bezeichnet werden), amortisieren sich die Kosten relativ schnell. Achten Sie jedoch auf die Qualität der gewählten LEDs, da die auf der Verpackung angegebene Lebensdauer in der Praxis nicht immer bestätigt wird.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Direkt und indirekt

Eine angenehme, effiziente und komfortable Beleuchtung wird durch direkte und indirekte Lichtquellen erreicht, die sich gegenseitig ergänzen. Während die direkte Beleuchtung durch Hängeleuchten nur praktischen Zwecken dient und außer der einfachen Handhabung kaum Vorteile bietet, soll die Beleuchtung durch Spots (auf der Oberfläche angebracht oder in Boden, Wand oder Decke eingelassen) einen bestimmten Teil des Raums oder ein Möbelstück oder einen Dekorationsgegenstand hervorheben. Diese gezielte Beleuchtung ist ziemlich stark und sollte in der Regel nach unten gerichtet werden. Ein zu starker Kontrast wird von kleinen Kindern oft als aggressiv oder sogar bedrohlich empfunden.

Die indirekte Beleuchtung hingegen hat die Aufgabe, die gewünschte Atmosphäre zu schaffen. Das muss gut durchdacht sein, denn wenn die Lichtquelle auf eine flache Oberfläche gerichtet ist, wird das Licht von dieser reflektiert und beleuchtet den ganzen Raum. Die verschiedenen Abdeckungsarten der indirekten Beleuchtung werden mit dem Eindruck von diffusem Licht spielen. Es gibt auch eine vielleicht nützliche Selbstverständlichkeit, an die man sich erinnern sollte: Das Spiel mit den Farben einer indirekten Beleuchtung setzt das Vorhandensein weißer reflektierender Oberflächen voraus. Eine gute Sache für die allgemeine Helligkeit am Tag, aber mit dem Haken, dass gleichmäßiges Weiß auf Dauer ermüdend wirkt und sogar die Augen ermüden kann.

Tischlampen können sowohl direkt als auch indirekt beleuchtet werden. Sie können einen praktischen Zweck erfüllen - wie vor allem Nachttischlampen -, aber auch die Stimmung verbessern, je nachdem, wo sie aufgestellt werden. Zögern Sie nicht, mit Formen, Farben und Originalität zu spielen oder sie hervorzuheben, da viele Tischlampen selbst starke dekorative Elemente sind, die das Ambiente und die Atmosphäre verstärken.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

21. Januar 2014

vergrößerncrossMenüchevron-down