atHome.lu Blog
Menü

Wie richte ich meinen begehbaren Kleiderschrank ein?

Zum Teufel mit raumfressenden Schränken und Wandschränken. Der begehbare Kleiderschrank ist viel praktischer, angenehmer und bequemer. Und wo das Aufräumen Spaß macht. Wenn man es gut durchdacht hat, auch wenn der Raum klein ist.

Heutzutage ist die Idee des begehbaren Kleiderschranks (fast) unumgänglich geworden. Ein begehbarer Kleiderschrank ist oft schon in den ersten Entwürfen für ein Haus oder eine Wohnung enthalten, da er Platz spart und eine bessere Organisation für die Aufbewahrung von Kleidung und all den anderen Kleinigkeiten ermöglicht.

Aber wie geht das in einer bestehenden Wohnung? Die Vorstellung, dass ein begehbarer Kleiderschrank einen großen Raum erfordert, ist nicht von der Hand zu weisen. Denn ein Ankleidezimmer kann fast überall eingerichtet werden, in einem eigenen Raum oder in einem anderen Raum, in einer linearen, U- oder L-Form. Die Anzahl der Möglichkeiten ist nahezu unbegrenzt, sodass Sie einen begehbaren Kleiderschrank von ganz groß bis ganz klein einrichten können. Es gibt schließlich viele verschiedene Möglichkeiten, einen begehbaren Kleiderschrank einzurichten. Und Sie sollten wissen, dass Sie bereits mit 5 bis 6 m2 einen sehr kompletten begehbaren Kleiderschrank mit wahlweise Holz- oder Stahlrahmen haben können.

Wählen Sie einen maßgeschneiderten begehbaren Kleiderschrank

Sie können sich natürlich an einen Fachmann wenden, um Ihren begehbaren Kleiderschrank zu bauen, aber Sie sollten wissen, dass Sie nicht unbedingt ein Heimwerker-Ass sein müssen, um ihn selbst zu bauen. Der Schwierigkeitsgrad wird in der Regel als "mittel" bezeichnet, vorausgesetzt natürlich, Sie verfügen über die nötigen Materialien! Entscheiden Sie sich bei den Materialien immer für die beste Qualität, auch wenn Sie dabei Ihren Geldbeutel ein wenig ankratzen, denn Ihr begehbarer Kleiderschrank soll Sie sehr, sehr lange begleiten.
Wie auch immer Ihre Wahl ausfällt, eine maßgeschneiderte Lösung ist ideal, um Ihrem Traum zu entsprechen. Vor allem, da es nicht einfach ist, einen Bausatz von guter Qualität zu einem erschwinglichen Preis zu finden.

Brauchen Sie einen Profi? Erhalten Sie kostenlose Angebote von Handwerkern 

Ihre Bedürfnisse mit Ihren Träumen konfrontieren

Der erste Schritt besteht darin, Ihre tatsächlichen Bedürfnisse zu ermitteln, die zweifellos nicht die eines Hollywoodstars sein werden, sodass Sie Ihren begehbaren Kleiderschrank auch auf kleinstem Raum unterbringen können, sei es in Ihrem Schlafzimmer, in einer Dachkammer oder anderswo.
Behalten Sie auch im Hinterkopf, dass die Bedürfnisse der Dame nicht die des Herrn sind. Und das aus gutem Grund. Für die Dame sollten Sie also einen hohen und einen mittleren Kleiderschrank, einige Regale und ein Bodenfach für Schuhe vorsehen. Für den Herrn genügen zwei kleine Kleiderschränke - einer für Hemden oben und einer für Hosen unten -, natürlich ebenfalls mit Regalen und einem Schuhfach.

Der zweite Schritt hängt eben von diesem Ort ab und bestimmt, ob Sie sich für eine U-förmige, L-förmige oder lineare (einfache oder doppelte) Anordnung entscheiden. Ein U-förmiger begehbarer Kleiderschrank ist ideal für große Flächen, ein L-förmiger für große Längen, aber geringe Breiten und ein paralleler begehbarer Kleiderschrank für große Längen und mittlere Breiten. In jedem Fall ist eine Boden- und Deckenhöhe von 2,50 m ideal, während die Mindesttiefe 50 cm beträgt, damit die Kleidung knitterfrei aufgehängt werden kann.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Grundriss und Vorderansicht

Geben Sie sich danach die Zeit, Pläne für den begehbaren Kleiderschrank zu machen, der Ihren Erwartungen am besten entspricht. Zögern Sie nicht, all Ihre Wünsche gegeneinander abzuwägen, sich Einrichtungsgegenstände anzusehen und sich zu informieren, bevor Sie den endgültigen Plan erstellen. Denn wenn danach etwas falsch durchdacht wurde, ist es zu spät. Zeichnen Sie auch eine Vorderansicht, die Ihnen einen Eindruck von Ihrem Ankleidezimmer vermittelt, als ob Sie dort stehen würden. Diese Vorderansicht sollte genauso detailliert und genau wie der Grundriss sein und alle Kleiderschränke, Regale und Schubladen enthalten. Neben einer Mindesttiefe von 50 cm (besser sind 60 cm) sollten Sie eine Mindesthöhe von 110 cm für einen Kleiderschrank für Hemden und Jacken und eine Regalhöhe von 25 bis 30 cm berücksichtigen. Je nach Geschmack und... Budget können die Schubladen auch durch Korbflechtkörbe oder ähnliches ersetzt werden.

Auch die Wahl des Türtyps ist sehr wichtig. Sie können entweder Flügeltüren sein - aber Sie müssen genügend Platz für den Überlauf haben - oder, was viel besser ist, Schiebetüren. In eine der beiden Türen sollte ein großer Spiegel eingebaut werden. Schiebetüren kosten Sie zwar mehr, aber ihre Vorteile sind so offensichtlich, dass sie hier nicht einmal hervorgehoben werden müssen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, keine Türen einzubauen, was Ihnen zwar einen Überblick über Ihre Garderobe verschafft, aber nicht vor Staub schützt.

Zögern Sie auch nicht, eine Eckaufbewahrung einzuplanen, die Ihnen mehr Platz verschafft.
Planen Sie auch einen Hocker oder Stuhl ein, auf dem Sie ein Kleidungsstück oder gefaltete Wäsche ablegen können, für die Sie noch keine Zeit hatten. In den Hochregalfächern finden vor allem Kleidungsstücke, die nicht zur Saison passen, Taschen, Koffer usw. Platz.

Auf Ihre Werkzeuge! Und auf Ihre Vorstellungskraft!

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

06. Februar 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down