atHome.lu Blog
Menü

Ein Esszimmer für die Geselligkeit

Das Esszimmer ist ein Ort der Gemeinsamkeit und wird um ein Element herum gebaut: den Tisch. Bei der Dekoration und Möblierung sollten Sie auf Nüchternheit achten, ohne Geschmacksverirrung.

Auch wenn jeder seine Gäste gerne mit kleinen Gerichten überrascht, wäre es schade, wenn ein veralteter Rahmen, in dem man sie genießt, die gesellige Atmosphäre eines guten Essens trüben würde. Natürlich gehört zu einer Mahlzeit nicht nur der Teller, sondern auch das Drumherum. Daher ist es wichtig, die Einrichtung und das Ambiente des Esszimmers nicht zu vernachlässigen. Es ist mehr als nur ein Ort, an dem man schlemmt, es ist vor allem der Raum, in dem man teilt. Der Tisch als zentrales Element kann auch dazu dienen, sich mit der Familie oder mit Freunden bei einem Gesellschaftsspiel zu amüsieren. An ihm teilt man sein Wissen, wenn man seine Hausaufgaben macht. An ihm wacht man mit einem guten Kaffee auf und unterhält sich nach dem Abendessen. Kurz gesagt: Im Esszimmer verbringt man Zeit. Ihr Tisch ist das Herzstück dieses Raumes. Heutzutage gibt es Tische in allen Formen, Farben und Materialien. Einige Daten helfen Ihnen dabei, den Raum besser einzurichten, wenn Sie sich Gedanken darüber machen.

Die Verwaltung des Raumes

Am Esstisch kann die Einrichtung des Esszimmers beginnen. Die erste Regel, die Sie beachten sollten: Vermeiden Sie Übertreibungen. Die Herausforderung bei der Gestaltung eines geschmackvollen Esszimmers besteht darin, einen Mittelweg zwischen Fantasie und Schlichtheit zu finden. In den offenen Räumen unserer Häuser ist das Esszimmer heute oft mit der Küche oder dem Wohnzimmer verbunden. Abgelegene Esszimmer sind dagegen seltener geworden. Aber auch sie haben ihre Reize. Die Einrichtung eines Esszimmers hängt vor allem davon ab, wie viel Platz man zur Verfügung hat und wie offen das Esszimmer zu anderen Räumen ist. Ein geschlossener Raum bietet eine gewisse Diskretion und Ruhe, weit weg von den Geräuschen der Küche oder des Wohnzimmers, in dem die Kinder spielen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Gastgeber von ihren Gästen abgeschnitten sind, wenn sie servieren oder Speisen zubereiten. Daher sollte der Raum direkt neben der Küche liegen. Die Beleuchtung sollte von der Decke kommen und möglichst zentral sein.

Und wenn Ihr Esszimmer direkt an die Küche oder das WohnzimmerIn der Regel ist es wichtig, die Räume durch Möbel und Dekoration voneinander abzugrenzen. Es ist ratsam, ein Wohn- und Esszimmer zu bevorzugen. Ein Blick auf die Küche und die Zubereitung der Speisen würde den Überraschungseffekt verderben und Sie dazu zwingen, falsche Manöver bei der Zubereitung Ihrer Mahlzeiten zu vermeiden.

Einrichtungsgegenstände und Dekoration

Wenn es um die Einrichtung oder Dekoration geht, ist das Esszimmer in erster Linie schlicht. Damit der Geschmack des Essens oder der gemeinsamen Zeit am Tisch im Vordergrund steht, sollten Sie auf ablenkende Elemente verzichten. Eine einfache Uhr z. B. würde jeden dazu verleiten, schneller zu essen. Ein Bücherregal voller Bücher kann die Aufmerksamkeit eines gegenübersitzenden Gastes für die Dauer des Essens in Anspruch nehmen.
Sie sollten sich auf eine praktische, aber dennoch geschmackvolle Einrichtung beschränken. Ein Geschirrschrank oder eine Vitrine neben dem Esstisch sollten für die Einrichtung des Esszimmers ausreichen. Sowohl die Dekoration als auch die Einrichtung sollten also schlicht und einfach sein. Aber auch hier können Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen, damit jeder etwas Überraschendes und Stilvolles finden kann. Mit Farben und einigen gut platzierten Dekorationselementen. Denken Sie daran, dass es der köstliche Moment des Austauschs oder des Teilens ist, der gefördert werden sollte. Vermeiden Sie also alles, was auffällt.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

12 Juli 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down