atHome.lu Blog
Menü

Welche Beleuchtung sollten Sie im Winter in Ihrer Wohnung bevorzugen?

Die Nacht bricht schneller herein und die Tage werden dunkler: Kein Zweifel, der Winter hat für einige Monate Einzug gehalten. Sie beginnen, zu wenig Licht zu bekommen, und das könnte sich auf Ihre Stimmung auswirken. Handeln Sie!

Bringen Sie Helligkeit

Ihr Ziel für die nächsten Wochen wird es sein, das, was Mutter Natur Ihnen vorenthält, nämlich Helligkeit, in Ihr Haus zu bringen. In der Winterzeit können Sie die Wattzahl Ihrer Glühbirnen erhöhen und Halogenlampen bevorzugen, da diese das Licht verbreiten, das dem natürlichen Licht am nächsten kommt. Sie müssen nicht alles neu einrichten, aber Sie können auch Beleuchtungen entlang der Fenster anbringen (z. B. Spots), die das Licht von außen imitieren.

Vervielfachen Sie die Beleuchtung

Im Winter ist es außerdem ratsam, mehr Licht zu verwenden, und zwar sowohl direktes als auch indirektes Licht. Wenn Sie dies nicht tun und sich z. B. auf die Deckenleuchte im Wohnzimmer beschränken, entsteht der Eindruck eines begrenzten Raumes. Spielen Sie mit Lampen, Stehlampen, Wandleuchten und sogar Lichterketten, um die Räume im Haus in Licht zu tauchen. So schaffen Sie eine lebendigere Atmosphäre (ohne das Haus in einen Jahrmarkt zu verwandeln, versteht sich).

Achten Sie auf technische Details

Wenn Sie Ihre Glühbirnen austauschen möchten, um mehr Licht zu erhalten, sollten Sie daran denken, dass wir jetzt in das Zeitalter der Energiesparlampen eingetreten sind. Sie müssen also in Lumen denken: 700/750 Lumen (entspricht 60 Watt) sind besser als 410/430 Lumen (entspricht 40 Watt). Für warmes Licht achten Sie auf die Kelvin-Grade auf der Verpackung, sie sollten 3000 °K betragen. Je höher sie diese Zahl überschreiten, desto kälter wird Ihr Licht. Schließlich sollten Sie wissen, dass die Hersteller den CRI, den Farbwiedergabeindex, angeben, der nahe bei 100 (dem natürlichen Licht) liegen sollte, wenn Sie beispielsweise nach dem Schminken im Badezimmer keine bösen Überraschungen erleben wollen.

Kennen Sie die Lichttherapie?

Trotz all dieser Ratschläge und Veränderungen lässt Sie die trübe Stimmung nicht los? Sind Sie einer saisonal abhängigen Depression nahe? Dann haben Sie noch eine Lösung: die Lichttherapie. Wenn Sie eine spezielle Lampe kaufen, die weißes Licht mit einem breiten Spektrum ausstrahlt - eine perfekte Nachahmung des Sonnenlichts - und sich täglich dem Licht aussetzen, können Sie die wohltuende Wirkung des Lichts auf Ihren Organismus nutzen.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

08 November 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down