atHome.lu Blog
Menü

Wie gestaltet man seine Terrasse?

Wenn die schönen Tage kommen, ist es immer ein Vergnügen, die Terrasse wieder in Beschlag zu nehmen. Dieses Jahr lassen wir uns von den Farben verführen oder entscheiden uns für eine komplette Dekoration in Holzfarbe. Möbel, Vegetation und Dekoration... wir verraten Ihnen unsere Tipps für die Gestaltung von kleinen Balkonen und großen Terrassen.

Balkon: Alles eine Frage der Raumoptimierung

Einen Balkon einzurichten, ohne ihn zu überladen, ist durchaus möglich, wenn Sie eine Auswahl an Gartenmöbeln und Dekoration für den Außenbereich treffen, die mit dem Platz kompatibel ist. Für die Sitzgelegenheiten eignen sich Klappstühle oder -sessel. Für den Tisch sollte man möglichst ein Modell mit Klappe wählen. So können Sie sich auf einem Liegestuhl in die Sonne legen... natürlich klappbar.

Nur weil Sie wenig Platz haben, heißt das nicht, dass Sie auf Pflanzen verzichten müssen. Eine gute Lösung ist eine Pflanzenwand, die an die Trennwand Ihres Balkons angebaut wird. Pflanzen und Kräuter wachsen dort in ihrem eigenen Rhythmus.

Terrasse: Wie schafft man klar abgegrenzte Bereiche?

Essbereich, Lesezimmer, Solarium... Auf einer Terrasse lassen sich durchaus Bereiche einrichten, die bestimmten Aktivitäten gewidmet sind. Um dies zu erreichen, gehen Sie wie folgt vor:

Definieren Sie die zu gestaltenden Bereiche : Denken Sie an Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Bleiben Sie realistisch, was den Platz angeht, den Sie zur Verfügung haben, und vermeiden Sie es, Ihre Terrasse mit Möbeln und anderen Accessoires zu überladen.


Trennungsmodus wählen Die Terrasse: Um die Terrasse so zu gestalten, dass verschiedene Bereiche entstehen, kann man Möbel, aber auch Bodenbeläge oder natürliche Barrieren nutzen. Ein Sichtschutz aus Kletterpflanzen oder Bambus kann einen Entspannungsbereich schön abtrennen, während Fliesen oder anderes Holz als das bereits vorhandene beispielsweise den Essbereich visualisieren.


Den Stil bestimmen : Schließlich dekorieren Sie Ihre Terrasse in dem Stil Ihrer Wahl. Naturgefühl mit Holzmöbeln, Pariser Bistro-Stil mit Schilf- oder Bambusstühlen, Designkonzept mit Designer-Stücken... Schaffen Sie einen harmonischen Raum, der zu Ihnen passt und in dem Sie sich wohlfühlen werden.

Auswahl von Außenleuchten

Der letzte Schliff bei der Gestaltung Ihrer Terrasse ist schließlich das Licht. LED-Lampen, die sich leicht bewegen lassen, oder eingebaute Spots, die jedem Wetter standhalten, machen Ihre Terrasse zum Blickfang. Blaue oder farbige Lichter oder ein warmes, gemütliches Licht... Gartenlampen werden heute als Nomadenlampen oder als Stehlampen im Stil eines riesigen Lampenschirms verwendet. Für eine zusätzliche und umweltfreundliche Beleuchtung bieten Solarleuchten, die in den Boden gesteckt werden, einige Stunden Licht ohne Auswirkungen auf die Natur.

Wenn Sie Ihre Terrasse allein oder mit Hilfe eines Fachmanns gestalten, können Sie einen Raum schaffen, der ganz dem Leben im Freien gewidmet ist. Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit gibt es in den Fachgeschäften eine Fülle von Ideen für Arbeiten und Dekorationen im Freien für jedes Budget.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

 

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

05. Juni 2019

vergrößerncrossMenüchevron-down