atHome.lu Blog
Menü

1,2 Milliarden Euro zusätzliche Ersparnisse im Jahr 2020

Covid-19 verpflichtet, gaben die Haushalte im Großherzogtum im Jahr 2020 deutlich weniger aus. Die Hauptverantwortlichen? Das Aufkommen der Telearbeit, die Schwierigkeit zu reisen und Freizeitaktivitäten in den Bereichen Kultur, Sport oder Horesca zu genießen, sowie das Misstrauen gegenüber einer unsicheren Zukunft.

Diese neuen Einschränkungen führten zu einem Anstieg der Ersparnisse, die sich 2020 auf 18 Milliarden Euro beliefen, 1,2 Milliarden Euro mehr als im Jahr 2019.

Ist dies gleichbedeutend mit einem Aufschwung der Wirtschaft?

Ja und Nein! Die Statec rechnet mit einem Anstieg der Ausgaben (bis zu 8%), aber nicht alle Wirtschaftszweige werden davon profitieren. Da das Vertrauen in die Wirtschaft nicht auf dem Höhepunkt ist, werden sich die Ausgaben der Haushalte auf nützliche Anschaffungen konzentrieren: Die Zeit ist reif für langlebige Güter. Containment und Telearbeit haben zu einem Umdenken bei der Nutzung von Wohnungen geführt, die Bewohner suchen nach etwas Größerem mit einem Außenbereich.

Wie steht es mit der Mobilität?

Auch wenn die Mehrheit der Einwohner im Jahr 2020 ihr Fahrzeug weniger benutzte, lässt sich daraus nicht der Wunsch ableiten, das Auto nicht mehr zu benutzen. Mobilität wird aus verschiedenen Gründen neu überdacht:

  • Sanitär, in erster Linie. Einige Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel fühlen sich nun sicherer, wenn sie allein in ihrem Fahrzeug sitzen.
  • In einer zweiten Phase ist der Wunsch nach Unabhängigkeit zu beobachten: Grenzschließungen, gestrichene Flugzeuge? Macht nichts, mit einem Auto sind die Bewohner freier in ihren Bewegungen und haben den lokalen Tourismus wiederentdeckt.

Ein Beweis dafür, dass das Auto weiterhin ein bevorzugter Ausgabeposten ist? Eine TNS-Studie schätzt, dass während des derzeit laufenden Autofestivals 2021 18.000 Fahrzeuge verkauft werden.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Wie sieht die Prognose für 2021 aus?

Laut Statec sind zwei Faktoren nach wie vor zu unsicher, um einen klaren Trend definieren zu können:

  • Die Entwicklung der Epidemie und die Impfstrategie
  • Das Vertrauen der Verbraucher

Werden die Haushalte also weiterhin sparen oder wird die Wirtschaft den lang ersehnten Aufschwung erleben? Antwort in einigen Monaten!

Quelle: Statec-Studie von Dezember 2020

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

02. Februar 2021

vergrößerncrossMenüchevron-down