atHome.lu Blog
Menü

Wie zieht man mit einem Haustier um?

Die meisten Tiere empfinden einen gewissen Stress, wenn ein Umzug bevorsteht. Ein leeres Haus, Fremde, die zu Besuch kommen, Herrchen, die weniger auf sie achten... All diese angstauslösenden Faktoren können vermieden werden. Hier sind einige Tipps für den Umzug mit Ihrem Haustier.

Den Umzug eines Haustiers vorbereiten

Die Vorbereitungen für den Umzug eines Haustiers sind je nach Art des Tieres unterschiedlich. Der Transport eines Hundes oder einer Katze ist logistisch viel einfacher als der eines Aquariums oder Terrariums.

Um das Wohlbefinden Ihres Tieres zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Tierarzt in Verbindung zu setzen. Er kann Ihnen helfen, diesen Moment so wenig schmerzhaft wie möglich zu gestalten und Ihnen einige Empfehlungen geben, damit Ihr Tier nicht zu sehr unter der Umstellung leidet.

Gewöhnliche Haustiere (Hunde, Katzen, Hamster...) können durch die Hektik der Umgebung gestresst werden. Möbel, die verschwinden, Kartons, die sich stapeln, ständiges Kommen und Gehen... Das Wichtigste, damit sie nicht zu sehr gestresst werden, ist, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und nichts an ihren Gewohnheiten zu ändern. Sie sollten ihren Korb oder Käfig nicht bewegen, sie nicht zu lange allein lassen...

Einige Umzugsunternehmen übernehmen den Umzug von Aquarien, Volieren oder Terrarien. Besprechen Sie mit ihnen, wie sie vorgehen werden. Denken Sie auch daran, ihnen Informationen zu geben, die Ihnen für das Wohlbefinden Ihrer Tiere wichtig erscheinen: Achten Sie auf die Wassertemperatur, vermeiden Sie Zugluft...

Sie ziehen weit weg und planen, mit dem Flugzeug oder dem Zug zu reisen? Erkundigen Sie sich bei der Flug- oder Bahngesellschaft nach den Transportmodalitäten für Tiere. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Tier über einen gültigen Impfschutz verfügt, dass seine Rasse im Flugzeug erlaubt ist...

So finden Sie Ihre Zukunft unterkunft mit "haustieren erlaubt"Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine bestimmte Sprache sprechen möchten, sollten Sie den Filter in den Suchkriterien verwenden.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Was tun am Tag X?

Bereiten Sie am Tag des Umzugs alles vor, was Sie für den Transport benötigen: Transportbox, Leine usw. Während des Umzugs sollten Sie den Hund oder die Katze am besten in einem Raum einschließen. Achten Sie darauf, dass Sie ihm Wasser, Futter, sein Spielzeug usw. geben. Besuchen Sie ihn den ganzen Tag über, um ihn zu beruhigen.

Mit dem Haustier in ein neues Haus ziehen

Achten Sie am Tag des Einzugs darauf, dass Sie ihm eine eigene Ecke mit Gegenständen (Spiele, Kissen, Körbchen, Katzenstreu ...) einrichten, die er kennt. Führen Sie ihn dann durch die Wohnung. Manche Tiere können großen Stress empfinden. In diesem Fall kann Ihr Tierarzt ihnen ein Medikament verschreiben, das ihnen in dieser komplizierten Zeit hilft. Wichtig ist auch, dass Sie sich ein oder zwei Tage frei nehmen, um bei Ihrem Tier zu bleiben, damit es sich an sein neues Zuhause gewöhnen kann. Beachten Sie auch, dass eine Katze mehr Zeit als ein Hund braucht, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.

Finden Sie Ihr Umzugsunternehmen auf atHome.lu!

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

20. März 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down