atHome.lu Blog
Menü

Das eigene Zuhause für kleine Kinder sichern

Mit dem Laufen kommt für Kinder auch die Zeit, das Haus zu erkunden. Hier ein paar Tipps, damit sich Ihre Kleinen sicher bewegen können.

Die richtigen Gesten der Eltern

Wie jeder weiß, kann ein Unfall im Haushalt schnell passieren. Wenn Ihr Kind zu laufen beginnt und somit eine gewisse Freiheit genießt, ist es unerlässlich, das Haus zu sichern. Bevor Sie in verschiedene Schutzvorrichtungen investieren, sollten Sie zunächst daran denken, Ihr Verhalten als Eltern anzupassen: Ihr Baby sollte nie allein in der Badewanne oder in der Höhe gelassen werden, und Sie sollten auch lernen, anders zu ordnen, d. h. bestimmte Gegenstände außerhalb der Reichweite Ihres Kindes zu platzieren (Feuerzeuge, Büromaterial, Plastiktüten, Batterien usw.). Die richtigen Gesten anzunehmen bedeutet auch, den Stiel des Topfes nicht über den Gasherd hinausragen zu lassen, nichts auf der Treppe herumliegen zu lassen etc.

Verbotene Zonen

Apropos Treppe: Wenn es ein unverzichtbares Ausstattungsmerkmal gibt, dann ist es das Treppengitter, das Ihr Kind vor dem Abrutschen bewahrt. Die Treppe sollte zu den "verbotenen Zonen" gehören, genauso wie die Küche. In der Küche sollten alle gefährlichen Produkte (z. B. Reinigungsmittel) hoch oben aufbewahrt werden. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Kind nicht klettern kann, denn das könnte es sehr schnell tun. Es sollten keine Möbel vor den Fenstern stehen und Sicherheitsverriegelungen angebracht werden, die verhindern, dass die Fenster vollständig geöffnet werden können.

Unverzichtbare Ausrüstungsgegenstände

Sicherheitsausrüstungen sind in der Tat eine notwendige Investition. Zu den unverzichtbaren Dingen gehören Steckdosenabdeckungen, Saugnäpfe für den Badewannenboden und Türstopper. Andere Accessoires wie Schutzecken oder Mini-Alarme sind Optionen, die den Eltern zur freien Verfügung stehen. Am einfachsten ist es, wenn Sie aus der Sicht des Babys durch das Haus gehen und versuchen, Gefahren zu erkennen. Allerdings sollten Sie nicht davon ausgehen, dass es ein Nullrisiko gibt: Das Kind kann immer einen Weg finden, sich ein Wehwehchen zuzuziehen. Die Hauptsache ist, dass es harmlos ist, und schließlich ist auch das Teil seines Lernprozesses.

Denken Sie daran, Ihre Unterkunft gut zu versichern! 

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

17. Januar 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down