atHome.lu Blog
Menü

Hypothek versichern: Die Restschuldversicherung

Wenn Sie bei einer Bank einen Immobilienkredit aufnehmen, wird Ihr Bankier Sie bitten, Ihr Darlehen zu versichern. Was bedeutet das?

Es gibt geeignete Versicherungen, die im Todesfall den noch ausstehenden Betrag Ihres Immobilienkredits abdecken. Diese Versicherungen garantieren, dass der Versicherer den gesamten oder einen Teil des noch zu zahlenden Betrags zurückerstattet. Dies ist die "Restschuldversicherung".

Um die beste Kreditversicherung zu finden, wenden Sie sich an atHomeAssurance.

Kontaktieren Sie für Ihren Immobilienkredit einen Experten von atHomeFinance

Die Restschuldversicherung

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass die Restschuldversicherung nicht obligatorisch ist, obwohl sie dringend empfohlen wird, und von der finanziellen Situation des Kreditnehmers abhängt.

Außerdem kann der Kreditnehmer die Einrichtung, die ihn versichert, frei wählen.

Die Restschuldversicherung ist also eine Todesfallversicherung, die das Hypothekendarlehen abdeckt. Sie ermöglicht es, dass der Versicherer im Todesfall des Versicherten die noch ausstehenden Beträge gemäß den bei Abschluss des Versicherungsvertrags gewählten Quoten zurückzahlt.

Die Quote einer Darlehensversicherung stellt den Prozentsatz des Kapitals dar, das man versichern möchte. Bei einem Kredit zu zweit können die Mitkreditnehmer mindestens 100% dieser Quote untereinander aufteilen und können sich sogar dafür entscheiden, sich jeweils zu 100 % zu versichern, damit sie vollständig von der Versicherung abgedeckt sind. So zahlt der Versicherer im Falle des Todes eines der beiden Mitkreditnehmer den Kredit vollständig an die Bank zurück und der verbleibende Mitkreditnehmer muss somit nichts mehr bezahlen und behält die Immobilie.

Wenn in der gleichen Situation der verstorbene Mitkreditnehmer für 50 % versichert war, dann zahlt der Versicherer 50 % des Kredits zurück und der verbleibende Mitkreditnehmer zahlt seinen Anteil weiter zurück, d. h. die verbleibenden 50 %.

Diese Versicherung ist zeitlich begrenzt und deckt Sie während der Laufzeit Ihrer Hypothek ab.. Die Versicherungssumme verringert sich mit der Anzahl Ihrer Rückzahlungen.

Die Versicherung gegen vollständige und dauerhafte Invalidität

Diese Garantie wird in der Regel mit der Todesfallleistung kombiniert.
Sie deckt Sie ab, wenn Sie aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls vollständig und dauerhaft nicht mehr in der Lage sind, eine berufliche Tätigkeit auszuüben. Die Invalidität muss von einem Sachverständigen festgestellt werden.

Diese beiden Deckungen (Tod und Invalidität) werden normalerweise in einem Vertrag abgeschlossen, können aber auch separat abgeschlossen werden.

Schließlich sollten Sie wissen, dass Steuerzahler bestimmte Ausgaben, die sie im Laufe des Jahres getätigt haben, von ihrem steuerpflichtigen Einkommen abziehen können. Zu diesen Ausgaben gehören unter bestimmten Bedingungen auch die gezahlten Versicherungsprämien, die steuerlich absetzbar sind.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

17. Januar 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down