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Wie teilt man Aufgaben auf, wenn man in einer Wohngemeinschaft lebt?

Sie sind neu und schön, und Sie sind in die perfekte WG eingezogen. Die Wohnung ist groß, die Bewohner sind freundlich... Um die gute Stimmung zu erhalten, ist eine gute Organisation in der WG unerlässlich. Und die beginnt bei der Aufgabenverteilung.

Gleichberechtigt bei der Hausarbeit

Einkaufen, Geschirrspülen, Staubwischen, Fliesen putzen, Kochen... Wenn Sie nicht gerade eine Putzfrau einstellen (rechnen Sie nach, es könnte sich lohnen), sind die täglichen Aufgaben eines der Geheimnisse einer erfolgreichen Wohngemeinschaft. Es sei denn natürlich, Sie sind Anhänger des Kapharnaums! Eine gute Organisation in der Wohngemeinschaft zu diesem Thema ist notwendig, die auf der Gleichheit aller vor dem Haushalt basiert. Wenn es keine Hausordnung gibt, die einer Eigentumswohnung würdig wäre, ist die einfachste Lösung, einen Zeitplan zu erstellen, der für alle sichtbar aufgehängt wird.

Dieser Wochen- oder Monatsplan muss natürlich in Anwesenheit aller WG-Mitglieder bei einem Treffen festgelegt werden. Sie sollten sich vorher überlegen, welche Aufgaben Sie gemeinsam erledigen wollen: Jeder kann für sich selbst einkaufen und sein Geschirr spülen, während andere Mitbewohner es vorziehen, wenn alles gemeinsam erledigt wird. Sie müssen auch die Vorlieben, den Lebensstil und die Arbeitszeiten der anderen berücksichtigen. Ihr Mitbewohner, der die ganze Nacht gearbeitet hat, könnte Sie vielleicht hassen, wenn Sie um 7:30 Uhr morgens staubsaugen!

Klassische oder eher originelle Planung

Sobald die Verteilung gerecht ist, können Sie den WG-Zeitplan nach Belieben gestalten - und warum nicht kreativ werden? Statt des traditionellen "Turnus" (X putzt eine Woche lang das Badezimmer, während Y die Böden wischt und Z das Geschirr spült) können Sie auch die "Karottenmethode" anwenden: Für jede erledigte Aufgabe gibt es Punkte oder Rechte, und derjenige, der am wenigsten getan hat, muss die Handschuhe anziehen, um den Haushalt zu beenden. W, wenn er es ist, wird es vielleicht bald leid sein, die Toilette zu putzen, und wird sich wahrscheinlich mit mehr Herzblut um den Rest kümmern. Sie können auch einen Tag (z. B. monatlich) einplanen, an dem Sie gemeinsam putzen.

Für Mitbewohner 2.0

Auch die neuen Technologien haben sich in den Dienst der Wohngemeinschaften gestellt. Neben HomeBubble für die Einkaufsliste empfehlen wir Ihnen, auf Fairshare zu setzen. Mit dieser App können Sie Aufgaben planen, sie einander zuweisen (jeder hakt sie ab, wenn er seine "Mission" erfüllt hat) und sie sogar mit einer Punktzahl kategorisieren. Fairshare bietet Ihnen auch die Möglichkeit, die Arbeit oder die Bemühungen Ihrer Mitbewohner zu kommentieren... aber das würden wir Ihnen eher empfehlen, wenn Sie es von Angesicht zu Angesicht tun würden. Denn das andere Geheimnis ist die Kommunikation!

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Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

15. Juni 2017

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