atHome.lu Blog
Menü

7 Tipps, wie Sie Ihr Immobiliengeschäft mithilfe von Instagram ausbauen können

Wie Sie wissen, sind soziale Netzwerke ein hervorragendes Instrument, um Ihre Immobilienagentur auszubauen. Und auch wenn es auf den ersten Blick erstaunlich erscheinen mag, gehört Instagram zu den interessantesten Netzwerken, die man in diesem Bereich nutzen kann. Wir geben Ihnen 7 Tipps, wie Sie Ihr Immobiliengeschäft mithilfe von Instagram ausbauen können.

Dachten Sie, dass man nur auf Facebook sein muss, um Ihr Immobiliengeschäft mithilfe sozialer Netzwerke ausbauen ? Lassen Sie sich nicht täuschen! Als ein soziales Netzwerk, das sich auf das Visuelle konzentriert, Instagram hat viel für Ihre Immobilienagentur zu bieten... vorausgesetzt, Sie nutzen es auf die richtige Weise.

Wir verraten Ihnen 7 Tipps, wie Sie mithilfe von Instagram neue Aufträge gewinnen können.

1. Ein Profil pro Zielgruppe

Um den Einfluss von Instagram auf Ihr Geschäft zu maximieren, sollten Sie schon bei der Erstellung Ihres Profils gut überlegen, was Sie tun. Denn um das richtige Publikum mit den richtigen Publikationen erreichen, sollten Sie vielleicht mehrere dedizierte Profile erstellen (z. B. ein B2B- und ein B2C-Profil). So können Sie die Wirkung jedes Ihrer Beiträge auf das Zielpublikum maximieren.

Wenn Sie zu viele Profile anlegen, kann es passieren, dass Sie den Überblick verlieren und die Informationen, die Sie verbreiten, zu sehr verwässern. Eine gute Idee ist es, sich auf zwei oder sogar drei Profile zu beschränken.

2. Über den Inhalt nachdenken

Sobald Sie Ihre Profile erstellt haben, ist es unerlässlich, eine sinnvolle Inhaltsstrategie zu erstellen. Das heißt, sie sollte Ihre Markenidentität widerspiegelnSie können sich auf die Erreichung Ihrer Ziele konzentrieren.

Beginnen Sie damit, sich zu fragen, was für Sie strategisch am wichtigsten ist:

  • Ihre Agentur bekannt machen ;
  • mehr Güter verkaufen ;
  • neue Mandate finden ;
  • die Verbindung zu Ihrer bestehenden Klientel stärken ;
  • sich als Experte positionieren.

Je nachdem, wie Sie diese Frage beantworten, können Sie den Inhalt variieren: Hervorhebung von Immobilien, Fokus auf Ihr Team oder Ihre Räumlichkeiten, Informationen über die Branche, Rückblick auf bestimmte Verkäufe, die die Erwartungen des Verkäufers erfüllt haben, etc.

Zögern Sie außerdem nicht die menschliche Karte spielenSie können die Rolle, die Sie in Ihrer Gemeinde spielen, hervorheben: Veranstaltungen, Sponsoring, gute Taten etc.

3. Schöne Fotos... und Video

Wir haben es zu Beginn gesagt: Instagram ist in erster Linie ein Netzwerk, in dem es um schöne Bilder geht. Achten Sie also darauf auf die Qualität der Fotos achten die Sie auf dem Netzwerk veröffentlichen, selbst wenn Sie sich dafür schulen und etwas Ausrüstung anschaffen müssen. Denken Sie daran, dass Ihre zukünftigen Käufer vielleicht durch ein Foto auf den Geschmack kommen!

Außerdem hat sich Instagram zwar als ein auf Fotos ausgerichtetes Netzwerk entwickelt, das Video nimmt auch dort eine immer wichtigere Rolle ein. Und das ist nicht verwunderlich: das Video die Aufmerksamkeit besser fesselt. In einer Branche wie der Immobilienbranche kann z. B. die Besichtigung einer Immobilie per Video besonders effektiv sein und großes Interesse bei Ihren Followern wecken.

TippDie "Stories" sind aus Instagram nicht mehr wegzudenken. Viele Ihrer Follower gehen nicht einmal mehr den Posting-Feed durch, sondern begnügen sich damit, die Dutzenden von Stories zu überfliegen, die oben auf dem Instagram-Startbildschirm auf sie warten. Machen Sie sich diesen Reflex zunutze, indem Sie zu jedem Ihrer Posts eine Story veröffentlichen: So informieren Sie Ihre Follower darüber, dass es etwas Neues auf Ihrem Konto gibt!

4. Wählen Sie die richtigen Hashtags

Auf Instagram, der Hashtag fungiert als Schlüsselwort die es den Nutzern ermöglichen, die für sie interessanten Beiträge zu finden. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie jeden Ihrer Beiträge mit gut gewählten Hashtags versehen, mit deren Hilfe Ihre Zielgruppe Sie finden kann. Dies ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihr Publikum zu erweitern.

Um die richtigen Hashtags zu finden, sollten Sie diejenigen zu identifizieren, die am relevantesten sind für Ihr Geschäft und Ihren Standort. Es ist also nicht sinnvoll, allgemeine Hashtags wie #immobilien zu verwenden. Es ist zwar wahrscheinlich, dass viele Nutzer Sie finden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in der Masse untergehen, ist viel größer.

Was die Anzahl der zu verwendenden Hashtags angeht, sollten Sie nicht übertreiben: 10 sind mehr als genug...

Gut zu wissenSchauen Sie sich ruhig an, was Ihre Konkurrenz in Bezug auf Hashtags macht, das wird Ihnen sicherlich helfen, Ihre eigenen besser zu definieren. Generell ist die Beobachtung dessen, was Ihre Konkurrenz tut, sehr informativ, nicht nur in Bezug auf die Vorgehensweise, sondern auch in Bezug auf Branchennachrichten und die Situation Ihrer Konkurrenten.

5. Disziplin, regelmäßig zu veröffentlichen

Sobald Sie sich über Ihre Strategie und die Art Ihrer verschiedenen Inhalte im Klaren sind, beginnt der schwierigste Teil der Arbeit. Sie müssen Folgendes beachten einen ausreichenden Veröffentlichungsrhythmus beibehalten. Das Minimum ist ein Posting pro Woche, aber ideal ist es, diese Zahl zu verdoppeln oder sogar zu verdreifachen.

Um die Übersicht über Ihr Instagram-Konto zu gewährleisten, sollten Sie unbedingt einen Veröffentlichungskalender mit Erinnerungen in Ihrem Kalender erstellen. So verpassen Sie nie einen Termin und können weiterhin Ihre Online-Community zum Leben erwecken. Ohne diese können Sie schnell in der Masse der Veröffentlichungen verschwinden...

6. Nutzen Sie die integrierten Werbetools

Auf Instagram ist es nun, wie auch auf Facebook, möglich Werbung erstellen. Sie können insbesondere die Veröffentlichungen, die Ihnen für Ihr Geschäft am wichtigsten erscheinen, pushen, um sie ein größeres Publikum erreichen.

Auch wenn diese Option natürlich teurer ist als eine klassische Veröffentlichung, hat sie viele Vorteile:

  • der Preis für Werbung ist niedriger als bei anderen Netzwerken ;
  • das Targeting ist äußerst präzise (Alter, geografische Region, Geschlecht, Interessen usw.) ;
  • die Wirksamkeit der Werbung jederzeit und in Echtzeit überprüft werden kann.

7. Folgen Sie Konten, die für Ihr Geschäft relevant sind

Wie wir bereits sagten, ist es nicht verkehrt, sich von dem inspirieren zu lassen, was andere Akteure im Immobiliensektor tun. Das können andere Agenturen, aber auch öffentliche Einrichtungen, Berufsverbände usw. sein.

Die von diesen Akteuren angebotenen Inhalte können als Grundlage für Ihre eigenen Inhalte dienen, z. B. wenn es sich um wichtige Informationen handelt, die zukünftige Käufer oder Verkäufer ansprechen werden. Achten Sie jedoch darauf, dass immer Ihre eigene Identität bewahren in Ihren Beiträgen, wobei es nicht darum geht, einfach nur zu kopieren und einzufügen, was Ihren Beiträgen den Wert nehmen würde.

Mit diesen Tipps gewappnet, sollten Sie schnell sehen, wie Ihr Immobiliengeschäft dank Instagram Fahrt aufnimmt!

Hier finden Sie alle unsere Tipps zur Optimierung Ihrer digitalen Kommunikation ICI.

Fanny Pimentel

Geschrieben von

Fanny Pimentel

Geschrieben am

24. Oktober 2022

vergrößerncrossMenüchevron-down