atHome.lu Blog
Menü

Wie steigern Sie Ihre Arbeitgebermarke, um Talente anzuziehen?

In einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, Talente zu gewinnen, ist es für eine Immobilienagentur von Vorteil, wenn sie einen guten Ruf genießt. In diesem Zusammenhang ist die Stärkung der Arbeitgebermarke einer der Hebel, um neue Talente anzuziehen.

Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke ist für Unternehmen, die schnell und einfach die besten Talente rekrutieren wollen, zu einer zentralen Herausforderung geworden. Um dies zu erreichen, müssen Sie Ihre Identität, Ihre Philosophie; das, was Sie auf dem Markt einzigartig macht, hervorheben. Das Ziel ist es, der Öffentlichkeit ein positives Bild Ihrer Agentur zu vermitteln.

Was ist Employer Branding?

Die Arbeitgebermarke wird anhand von drei Kriterien definiert:

  • Die Identität der Agentur :

Dies ist der Kern Ihrer Tätigkeit (Ihre Branche, Ihr Dienstleistungsangebot, Ihre Werte, ...).

  • Das Bild im Inneren :

Es ist das Bild, das Ihre Mitarbeiter und Partner von Ihrer Agentur haben. Wie ist die Arbeitsatmosphäre in Ihrem Büro?

  • Externes Bild :

Das Image Ihrer Agentur in den Augen der Öffentlichkeit, also auch bei potenziellen zukünftigen Kunden oder Arbeitssuchenden.

Warum sollten Sie Ihre Arbeitgebermarke entwickeln?

Heute halten 9 von 10 Arbeitsuchenden die Frage nach dem Sinn für wichtig, wenn sie sich für ein Unternehmen entscheiden. Sie suchen nach einem Unternehmen mit einem guten Ruf, das ihre Werte teilt. Das in der Lage ist, ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. Eine positive Arbeitgebermarke ist daher für Unternehmen, die die besten Profile anziehen wollen, von besonderem Interesse.

Dank der Entwicklung digitaler Tools haben Arbeitsuchende mit nur wenigen Klicks Zugang zu einer Vielzahl von Informationen über die Arbeitsbedingungen in den Unternehmen. Die Unternehmen müssen daher zwangsläufig ihr Image weiterentwickeln, indem sie eine transparente und ansprechende Rede.

Mehr das Image Ihrer Agentur positiv ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie die Profile anzieht, die sie braucht!

Eine Bestandsaufnahme Ihres Rufes machen

Bevor Sie sich in Kommunikationsmaßnahmen stürzen, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken, ist es notwendig, Folgendes zu tun eine Bestandsaufnahme des Rufs Ihrer Immobilienagentur : Was denken Kunden und Interessenten über Ihre Marke? Wie werden Sie von Ihren Partnern oder Mitarbeitern wahrgenommen?

Um eine Antwort auf diese Fragen zu erhalten, können Sie eine Kurzumfrage in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken durchführen. Dadurch können Sie Folgendes feststellen eine relevante Strategie zur Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke.

Um noch weiter zu gehen, entdecken Sie wie man lokal einflussreich wird um Ihre Arbeitgebermarke zu entwickeln.

Die richtige Strategie, um Ihre Arbeitgebermarke zu steigern

Um Bewerber dazu zu bringen, sich bei Ihnen zu bewerben und sich Ihnen anzuschließen, müssen Sie auf mehreren Kanälen aktiv werden.

  • Ihre Internetseite

Laut einer Studie, die das Portal RégionsJob unter mehr als 300 Personalvermittlern und 2.500 Bewerbern durchgeführt hat, informieren sich 82 % der Bewerber über das Unternehmen, bevor sie sich bewerben, und 59 % von ihnen haben eine Bewerbung aufgrund der gefundenen Informationen bereits abgebrochen. Da Ihre Website Ihr wichtigstes Schaufenster ist, ist es wichtig, dass Sie sie gut präsentieren.

Erstellen Sie qualitativ hochwertige Inhalte, die die Geschichte Ihres Unternehmens erzählen und Ihre Identität, Ihre Werte und Ihre Philosophie wiedergeben. Denken Sie auch daran, die Seiten über die Einstellung zu pflegen, indem Sie die zu besetzende(n) Stelle(n), die gewünschte Erfahrung und das gewünschte Bildungsniveau genau beschreiben. Das Ziel ist, dass Sie den Bewerber dazu bringen, sich bei Ihrer Agentur zu bewerben, und gleichzeitig authentisch und transparent bleiben.

  • Soziale Netzwerke

Um ein positives Markenimage zu vermitteln, zögern Sie nicht das Leben Ihres Teams in sozialen Netzwerken teilen. Das Video ist ein besonders interessantes Format für diese Art von Initiative. Sein virales Potenzial ist sehr groß und es wird junge Rekruten ansprechen.

Zu Beginn können Sie Ihre Mitarbeiter bitten, sich kurz vorzustellen, und zwar auf seriöse oder eher originelle Weise, je nachdem, welchen Ton Sie in Ihrer Kommunikation und Ihrer Identität anschlagen möchten.

  • Inbound Recruiting

Inbound Recruiting ist eine Strategie, die auf der Erstellung von reichhaltigen Inhalten basiert, die Ihre Arbeitgebermarke hervorheben. Das Ziel ist es, Ihre Agentur bekannt zu machen, um die besten Bewerber anziehen. Nach Art des Inbound-Marketings wenden Sie sich über Artikel, einen Blog, einen Newsletter oder über exklusive Veranstaltungen an die Bewerber, die darauf abzielen, die Bewerber zu beraten, das Fachwissen der Marke zu teilen oder die Werte des Unternehmens zu kommunizieren.

Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Botschaftern

Schließlich sollten Sie nicht vergessen, dass Ihre Mitarbeiter die besten Botschafter Ihrer Marke sein können. Wenn sie sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen, werden sie es weitergeben und das wiederum verhilft Ihnen zu einem guten Ruf. Außerdem wird die Entwicklung Ihrer internen Arbeitgebermarke eine Möglichkeit sein, Ihre Talente an sich zu binden.

Sie können ein gutes Arbeitsklima aufrechterhalten, indem Sie insbesondere Veranstaltungen organisieren, die ihnen gewidmet sind (Afterworks, Team-Buildings, ...). Die Entwicklung Ihrer internen Arbeitgebermarke sollte also keinesfalls vernachlässigt werden.

Finden Sie alle Trends im Immobilienmarketing ICI.

Fanny Pimentel

Geschrieben von

Fanny Pimentel

Geschrieben am

13. September 2022

vergrößerncrossMenüchevron-down