atHome.lu Blog
Menü

All you need to know about home loans in Luxembourg

You know where you want to live and which type of property you are looking for in Luxembourg? Sie sind nun bereit, den genauen Betrag zu kennen, den Sie sich leihen können.

1. Wie funktioniert ein Hauskredit in Luxemburg?

Hier ist eine einfache Definition: Ein Immobilienkredit ist ein Darlehen, das von einer Bank gewährt wird, um den Kauf einer Immobilie (Wohnung, Haus, Land) zu finanzieren. Dieses Darlehen wird über einen bestimmten Zeitraum (15, 20, 25 oder mehr Jahre) zu einem Zinssatz, der fest oder variabel sein kann, aufgenommen.

  • The interest rate bestimmt die Gebühr, die Sie jeden Monat für das Darlehen an die Bank zahlen: Je höher diese Gebühr ist, desto mehr werden Sie für Ihr Darlehen zahlen. Diese Raten können von 0,7% (sehr solvente Profile bei Kurzzeitkrediten) bis 1,65% (für riskantere Profile bei Langzeitkrediten) reichen. Kurz gesagt: Je weniger kreditwürdig Sie sind, desto mehr kostet Sie Ihr Darlehen im Vergleich zu anderen Profilen.
  • You must generally pay a contribution: um Ihr Projekt zu finanzieren, wird die Bank Sie auffordern, Ihre Ersparnisse zu investieren. Dieser Beitrag in der Regel ist 10% des Gesamtbetrages des Darlehens wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz kaufen. Er steigt auf 20%, wenn Sie kaufen, um zu investieren (also die Immobilie zu vermieten). Wenn Sie hingegen zum ersten Mal kaufen, müssen Sie möglicherweise keinen Beitrag zahlen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bank oder einen atHomeFinance-Broker zu konsultieren, um Ihre Rechte zu kennen.
  • You should also pay for an insurance für Ihr Darlehen, die Sie im Falle des vorzeitigen Todes eines Kreditnehmers schützt (wenn einer von Ihnen das Darlehen nicht mehr zurückzahlen kann). Es ist möglich, Optionen hinzuzufügen, um diese Garantien zu erweitern und die Risiken von Behinderungen oder Unfällen abzudecken. Diese Versicherung ist nicht obligatorisch, aber immer mehr Banken verlangen sie.

Hier sind nun die Besonderheiten eines Hauskredits in Luxemburg:

  • Die Laufzeit des Darlehens kann bis zu 30, 35 ... in manchen Fällen sogar 40 Jahre betragen! Diese Dauer ist höher als im übrigen Europa, was auf die hohen Immobilienpreise hierzulande zurückzuführen ist. Zum Vergleich: In Frankreich beträgt die maximale Laufzeit 30 Jahre;
  • Feste Zinssätze liegen im Allgemeinen um 1.3% (zwischen 0,7% und 1,65%, je nach Betrag, Laufzeit und Profil der Kreditnehmer). Viele Luxemburger entscheiden sich jedoch mittlerweile für einen variablen Zinssatz;
  • Die Versicherung kann mehrere Hundert Euro pro Monat kosten. Die Versicherungsgebühren entsprechen einem Prozentsatz des Betrags Ihres Darlehens. Aufgrund der hohen Immobilienpreise in Luxemburg werden die Beiträge höher sein als in anderen Ländern.

Wenn Sie einen befristeten Vertrag, eine befristete Stelle oder eine Probezeit haben: Seien Sie vorsichtig! Ihre Situation könnte zu Komplikationen führen, da nicht alle Banken solche Profile akzeptieren. Der beste Weg ist, mit ein atHomeFinance-Experte um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.

2. Wie viel Geld können Sie wirklich für den Kauf einer Immobilie aufnehmen?

Auch wenn Sie bereits mit Ihren Immobilienbesichtigungen begonnen haben, um den Puls des Marktes zu spüren, raten wir Ihnen, vor der Unterzeichnung eines Kaufvertrags den genauen Betrag zu kennen, den Sie sich leihen könnten. So vermeiden Sie Enttäuschungen und Rückschläge. In Luxemburg "a preliminary sales agreement is equivalent to a sale". (gemäß der Formel des Bürgerlichen Gesetzbuches). Sobald die Vereinbarung unterzeichnet ist, können Sie Ihre Meinung nicht mehr ändern, ohne hohe Strafen zu zahlen.

Bereiten Sie Ihr Projekt daher gut vor und stellen Sie sicher, dass Sie es finanzieren können, bevor Sie etwas unterschreiben.

Hier erfahren Sie, wie Sie die wahren Kosten Ihrer Anschaffung ermitteln können:

  • The price of the property: dies ist am einfachsten zu bestimmen, da es in der Anzeige steht! Sie können es aber auch aushandeln;
  • The notary and government registration fees, die Sie bei der Unterzeichnung des Kaufvertrags zahlen müssen. Diese Gebühren entsprechen 1% bzw. 7% des Preises der Immobilie. Sie variieren je nach Eigenschaften der Immobilie: alt oder neu;
  • The renovation work, falls erforderlich, die vor der Aufnahme Ihres Darlehens budgetiert werden müssen;
  • Der notwendige Beitrag entsprechend Ihrem Profil: 0% bis 10%, wenn Sie zum ersten Mal kaufen, 10%, wenn Sie zum zweiten Mal (oder mehr) kaufen, 20%, wenn Sie investieren und vermieten möchten.

3. Gebühren im Zusammenhang mit Hypotheken in Luxemburg

  • Eine Hypothek auf die Immobilie, die Sie erwerben, wird immer von der Bank verlangt. Sie ist eine Sicherheit für die Bank, falls sie den Kredit nicht zurückzahlen kann. Der Notar ist für die Eintragung beim luxemburgischen "Bureau des Hypothèques" verantwortlich. Diese zusätzlichen Gebühren werden von der Bank erhoben;
  • Außerdem ist es ratsam, sich für eine Versicherungspolice zu entscheiden. Die Versicherung übernimmt den Kredit, insbesondere bei Ehepaaren, sodass der Mitverdiener nicht den gesamten Kredit abzahlen muss. Dies wird eine zusätzliche monatliche Gebühr bedeuten.

Beachten Sie, dass die Bankgebühren, die Hypothekengebühren und die ausstehende Restschuldversicherung von Ihrem Steuerbescheid abgezogen werden können. Read more here.

Der beste Weg, um Ihren endgültigen, zu finanzierenden Umschlag zu erfahren, besteht darin, Folgendes zu tun eine kostenlose Simulation mit einem atHomeFinance-Experten: you can ask for it by filling the form at dieser Link.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

07. Januar 2022

vergrößerncrossMenüchevron-down