atHome.lu Blog
Menü

Dudelange: die Dynamik

Dudelange gilt mit seinen 21.568 Einwohnern als die viertbevölkerungsreichste Gemeinde des Landes, nach Luxemburg, Esch-sur-Alzette und Differdange. Mit einer Fläche von 21,38 km² weist sie auch eine hohe Bevölkerungsdichte auf: 1008 Einwohner pro Quadratmeter, während der nationale Durchschnitt bei 245 liegt.

Einige Schlüsselzahlen

Fläche: 21.38 km²
Einwohnerzahl: 21.568
Bevölkerungsdichte: 1008 Einwohner / km²

Dank zahlreicher Stadtentwicklungsprojekte, die seit dem Ende der Stahlindustrie, von der die Stadt lange Zeit lebte, initiiert wurden, erfährt Düdelingen nun einen neuen Aufschwung. Seit einigen Jahren verzeichnet die Stadt eine steigende Zahl von Einwohnern, die vor allem von den zahlreichen Bildungs-, Kultur- und Sportangeboten angezogen werden.

Eine Gemeinde wieder ins Lot gebracht

Dudelange liegt im Herzen des ehemaligen Bergbaugebiets der Roten Erde, im Süden des Landes und an der französischen Grenze, und hat mehrere Jahrzehnte lang zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beigetragen. Als Hochburg des Eisenerzabbaus und der Stahlherstellung beherbergte sie Tausende von Arbeitern, die in der Metall- und Stahlindustrie tätig waren.

Ende der 1970er Jahre, als der Niedergang der Stahlindustrie in Luxemburg offensichtlich wurde, musste Dudelange sich neu aufbauen. Eine Aufgabe, der sich die Stadtverwaltung seit mehreren Jahren widmet.

Schulen in jedem Stadtteil

In Dudelange profitieren Groß und Klein von einer hochwertigen Infrastruktur. Rund 210 Vereine und zahlreiche kommunale Initiativen sorgen dafür, dass die Gemeinde täglich lebt.

Die Jüngsten werden in Grundschulen betreut, die sich in der Nähe ihres Wohnortes befinden. Jeder Stadtteil verfügt über ein eigenes Schulgebäude, um die Wege innerhalb der Stadt so kurz wie möglich zu halten und ein Leben in der Nachbarschaft zu gewährleisten. Die Sekundarstufe wird auch in der staatlich abhängigen Nic-Biever-Oberschule unterrichtet. Außerhalb der Schulzeiten werden die Kinder in acht Maison relais betreut. Für Kleinkinder gibt es zwei kommunale Kinderkrippen, in denen 67 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren betreut werden können. Das Jugendhaus bietet das ganze Jahr über Aktivitäten für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren an.

In der Freizeit können Kinder auch die regionale Musikschule besuchen, die Erwachsenen und Kindern eine Instrumental- und Gesangsausbildung anbietet. Dudelange organisiert auch Computer- und Sprachkurse.

Auch Senioren kommen nicht zu kurz, denn verschiedene Vereine bieten ihnen eine Vielzahl von Aktivitäten an: Sport, kreative Workshops, Spaziergänge, Führungen, Theater etc.

Kultur und Sport auf dem Programm

Dudelange ist eine dynamische und kulturelle Stadt, die eine regionale öffentliche Bibliothek, ein Ausstellungszentrum und Zentren für zeitgenössische Kunst beherbergt. Im Kulturzentrum "op der schmelz" finden Veranstaltungen aller Art statt, die sich an ein vielfältiges Publikum richten.

Auch Sportbegeisterte kommen dank der neueren und vielfältigen Infrastruktur auf ihre Kosten: Schwimmbad, eine Handballhalle, eine Basketballhalle, ein Fitnessraum, eine Kletterwand, eine Multifunktionshalle, eine Indoor-Leichtathletikbahn sowie ein Dojo für Kampfsportarten.

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Jede Schule verfügt außerdem über eine eigene Turnhalle. Außerdem gibt es in der ganzen Stadt Spielplätze und ein Freibad für Kinder. Vier Stadien für Fußball, American Football, Baseball und Leichtathletik vervollständigen die Sportanlagen in der Stadt.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Sanfte Mobilität gefördert

Dudelange möchte seinen Einwohnern Mobilitätslösungen anbieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, und verfügt über ein Netz von fünf Buslinien, die die gesamte Stadt bedienen, sowie über interregionale Linien, die Esch-sur-Alzette, Esch-Belval, Bettemburg oder Kirchberg anbinden. Auch mit dem Zug kann man von den vier CLF-Haltestellen auf dem Gemeindegebiet aus, die direkt mit dem Bahnhof Bettemburg verbunden sind, problemlos das ganze Land bereisen. Von dort aus können Reisende problemlos nach Luxemburg, Esch-sur-Alzette, Mersch und Ettelbrück weiterreisen.

Dudelange räumt der sanften Mobilität ein Ehrengewicht ein. Seit einigen Jahren arbeitet die Gemeinde an einem "Shared Space"-Projekt, dessen Arbeiten 2015 begannen. Dieses "Shared Space"-Projekt zielt darauf ab, verschiedene Verkehrsmittel nebeneinander zu stellen und die Fortbewegung von Fußgängern und Radfahrern zu erleichtern. Es wurden drei Bauphasen geplant, um den Raum neu zu gestalten.

Möchten Sie sich in Dudelange niederlassen? Ihre Suche beginnt hier

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

16. Mai 2022

vergrößerncrossMenüchevron-down