atHome.lu Blog
Menü

Bauanleitung: Dach, Dach, mein Dach

 

Obwohl es die Konstruktion überragt und abschließt, ist das Dach der letzte visuelle und ästhetische Schliff Ihres Hauses. Daher sollte es harmonisch und mit dem Gesamtstil Ihrer Immobilie verbunden sein.

Es können Ihnen bestimmte Auflagen (Formen, Farben und Materialien) gemacht werden. Dies ist je nach Standort unterschiedlich, daher sollten Sie sich vorher unbedingt informieren.

Blick über die Dächer

Der Dachziegel aus Terrakotta

Der Tonziegel ist ein sehr altes und häufig verwendetes Material. In der Tat macht dieser Ziegeltyp 70 % der Dächer in Frankreich aus und wird in drei Typen unterschieden:

  • Die Kanalziegel ist besser für leicht geneigte Dächer geeignet.
  • Die Falzziegel ist ein Modell, das sich an alle Arten von Dächern anpassen lässt.
  • Die Flachziegel ist ideal für starke Dachneigungen (45°). Dieses Modell passt seine Formate an Ihre geografische Lage an.

Die Betondachpfanne

Sie besteht aus einem Verbundmaterial aus Sand, Lehm und Kalkstein. Es ist ein Dachziegel, der sich in einem vielfältigen Feld von Farben und Formen entfaltet. Dieser Dachziegel ist extrem stabil und in allen Regionen Frankreichs zu finden.

Die flache Dachpfanne

Sie ist im Süden begehrter als in unseren elsässischen und lothringischen Regionen und wird in der zeitgenössischen Architektur sehr geschätzt. Achten Sie auf die örtlichen städtischen Vorschriften: Holen Sie eine Genehmigung ein, bevor Sie diese flachen Dachziegel verlegen, denn in manchen Vierteln oder Städten sind Flachdächer verboten. Informieren Sie sich!

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Schiefer

Es ist ein Gestein, das sich durch seine Kornqualität und Festigkeit auszeichnet. Seine Dicke variiert offiziell zwischen 4,5 mm und 9 mm, obwohl der am häufigsten anzutreffende Schiefer in Wirklichkeit 2,7 mm dick ist. Schiefer hat eine lange Lebensdauer und ist in der Regel 20 % teurer als Dachziegel. Ihre Eleganz und Zeitlosigkeit machen sie attraktiv, weshalb 15 % der französischen Dächer aus ihr bestehen. Um etwas Geld zu sparen, empfehlen wir Ihnen Nachahmungsmodelle, die es in mehreren Farben und verschiedenen Formen gibt.

Das begrünte Dach

Ein sehr ästhetisches und angesagtes Modell, das mit den umweltfreundlichen Ansätzen der Umgebung einhergeht. Diese Art von Dach verbessert den thermischen Komfort für jede Jahreszeit. Die Vegetation fungiert nämlich als Wärmebarriere. Hinzu kommt eine stark verbesserte Schalldämmung. Was die Versorgung betrifft, sollten Sie unbedingt Pflanzen wählen, die Temperaturschwankungen standhalten können, wie z. B. Hauswurz, Fingerkraut, Thymian, Bohnenkraut, Steinbrech...

Die Regenrinnen

Sie haben mehrere Möglichkeiten: Dachrinnen aus Zink (die häufigsten), in PVC (sehr billig und ziemlich widerstandsfähig) oder aus Aluminium (eingeschränkt in der Farbwahl).

Stellen Sie die Dächer nach Lust und Laune zusammen, aber behalten Sie die RT 2012 oder 2020 im Auge, nach der fast alle Dächer über Sonnenkollektoren verfügen werden. Erleichtern Sie sich also das Anbringen und denken Sie langfristig...

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

03 Februar 2011

vergrößerncrossMenüchevron-down