atHome.lu Blog
Menü

3 Dinge, die Sie vor der Aufnahme eines Kredits wissen sollten

Sie planen den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses und werden zum ersten Mal einen Hypothekenkredit aufnehmen? Hier sind drei Dinge, die Sie unbedingt wissen sollten, bevor Sie ein Hypothekendarlehen aufnehmen.

Fester und variabler Zinssatz: Was ist der Unterschied?

Der feste Zinssatz garantiert Ihnen regelmäßige Monatsraten während der gesamten Laufzeit Ihres Hypothekendarlehens. Der variable Zinssatz passt sich dem Referenzzinssatz an, unabhängig davon, ob dieser steigt oder sinkt. Wofür entscheiden Sie sich also?

Der feste Zinssatz

Es ist sicherer, wenn Sie eine langfristige Kreditaufnahme planen. Wenn der Zinssatz zum Zeitpunkt der Aufnahme Ihres Immobilienkredits hingegen hoch ist, kann sich dies als ungünstig erweisen. Denken Sie aber daran, dass Sie in diesem Fall immer die Möglichkeit haben, Ihren Immobilienkredit zu einem besseren Zinssatz neu auszuhandeln.

Der variable Zinssatz

Auf lange Sicht riskant, kann sie jedoch interessant sein, wenn der aktuelle Zinssatz für Kredite hoch ist. Die bekannten Risiken sind jedoch, dass die monatlichen Kreditraten deutlich oder konsequent steigen. Beachten Sie jedoch, dass der Unterschied zwischen einem festen und einem variablen Zinssatz tendenziell geringer wird. Es liegt an Ihnen zu beurteilen, ob das Eingehen eines Risikos in diesem Fall sinnvoll ist.

Wozu dient die Kreditversicherung?

Obwohl sie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, kann eine Kreditversicherung von einer Bank verlangt werden. Dies ist häufig bei einem Immobiliendarlehen der Fall.

Die Kreditversicherung deckt verschiedene Risiken ab:

- Der Tod
- Vollständiger und irreversibler Verlust der Selbstständigkeit
- Vorübergehende Arbeitsunfähigkeit
- Dauerhafte Invalidität (vollständig oder teilweise)
- Verlust des Arbeitsplatzes

Um versichert zu werden, muss man einen medizinischen Fragebogen ausfüllen und oft auch eine ärztliche Untersuchung absolvieren. Der Preis der Kreditversicherung variiert je nach Alter des Versicherten und der Wahrscheinlichkeit der Risiken, die eingegangen werden.

Vergleichen Sie mehrere Angebote, bevor Sie unterschreiben

Ein Immobilienkredit wird oft für 20, 25 oder 30 Jahre abgeschlossen und verpflichtet Sie langfristig. Bevor Sie unterschreiben, sollten Sie mehrere Angebote von verschiedenen Finanzinstituten einholen. Um diese Schritte zu erleichtern, können Sie sich an einen Makler wenden. Er wird in Ihrem Namen Anfragen bei mehreren Banken stellen und Ihnen die Angebote mit dem günstigsten Zinssatz übermitteln. Die Broker vonatHomeFinance verfügen über ein großes Netzwerk und ein gutes Verhandlungsgeschick, wodurch sie oft bessere Angebote erhalten als die, die direkt zwischen Käufern und Kreditgebern geschlossen werden.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

24 April 2019

vergrößerncrossMenüchevron-down