atHome.lu Blog
Menü

Alles Wissenswerte über Immobilienkredite in Luxemburg

Es ist soweit, das Abenteuer beginnt: Sie wissen, wo Sie leben möchten und welche Art von Immobilie Sie in Luxemburg suchen? Jetzt sind Sie bereit, den genauen Betrag zu erfahren, den Sie sich leihen können.

Wie funktioniert ein Immobilienkredit in Luxemburg?

Hier die einfache Definition: Ein Immobilienkredit ist ein von einer Bank gewährtes Darlehen, das den Kauf einer Immobilie (Wohnung, Haus, Grundstück) finanzieren soll. Dieses Darlehen wird über eine im Voraus festgelegte Laufzeit (15, 20, 25 Jahre, ...) zu einem Zinssatz aufgenommen, der fest, variabel oder revidierbar sein kann.

  • Der Zinssatz bestimmt die Zinsen, die Sie jeden Monat an die Bank zahlen. als Gegenleistung für das Darlehen: Je höher er ist, desto mehr werden Sie für Ihr Darlehen bezahlen. Diese Zinssätze können von 0,7% (sehr kreditwürdige Profile mit kurzen Laufzeiten) bis 1,65% (für riskantere Profile mit langen Laufzeiten) reichen. Kurz gesagt: Je weniger kreditwürdig Sie sind, desto teurer wird Ihr Kredit im Vergleich zu anderen Profilen.
  • Sie müssen in der Regel eine Einlage leisten: um Ihr Projekt zu finanzieren, verlangt die Bank von Ihnen, dass Sie Ihre Ersparnisse investieren. Diese Einlage entspricht 10% des Gesamtkreditbetrags, wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz kaufen. Sie steigt auf 20%, wenn Sie zu Investitionszwecken kaufen (also um die Immobilie zu vermieten). Wenn Sie hingegen zum ersten Mal kaufen, könnten Sie dank staatlicher Garantien bis zu 100% finanziert werden. Wir empfehlen Ihnen, einen Makler zu konsultieren, um sich über Ihre Rechte zu informieren.
  • Sie können auch abonnieren eine Versicherung "Restschuld" für Ihr Darlehen, die Sie im Falle des vorzeitigen Todes eines Kreditnehmers schützt (wenn einer von Ihnen den Kredit nicht mehr zurückzahlen kann). In Luxemburg ist sie optional, wird aber von immer mehr Banken verlangt. Es ist auch möglich, Optionen hinzuzufügen, um diese Garantien zu erweitern und das Risiko von Invalidität oder Unfällen abzudecken.

Nun zu den Besonderheiten eines Immobilienkredits in Luxemburg :

  • Die Laufzeit des Darlehens kann in manchen Fällen bis zu 30, 35 ... oder sogar 40 Jahre betragen! Diese Laufzeit ist höher als im übrigen Europa, was auf die hohen Immobilienpreise hier zurückzuführen ist. Zum Vergleich: In Frankreich beträgt die maximale Laufzeit 30 Jahre (und es ist selten, ein Darlehen mit einer so langen Laufzeit aufzunehmen, da die meisten Banken die Laufzeit auf 25 Jahre begrenzen);
  • Die Zinssätze für Darlehen liegen in der Regel um 1,3% (zwischen 0,7% und 1,65%, je nach Betrag, Laufzeit und Profil des Kreditnehmers) ; 
  • Die "Restschuldversicherung" kann mehrere hundert Euro pro Monat kosten. Die Gebühren entsprechen einem Prozentsatz Ihres Kreditbetrags: Aufgrund der hohen Immobilienpreise sind die Beiträge daher im Vergleich zu anderen Ländern mechanisch höher. Um die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete zu finden, wenden Sie sich an atHomeAssurance.

Vorsicht in Luxemburg, wenn Sie einen befristeten Arbeitsvertrag, einen Zeitvertrag oder eine Probezeit haben : Ihre Situation könnte die Finanzierung Ihres Projekts erschweren. Nicht alle Banken akzeptieren solche Profile. Der beste Weg ist, mit einem Experten von atHomeFinance zu sprechen, um herauszufinden, was für Ihr Projekt finanziert werden kann und zu welchen Konditionen.

Wie viel können Sie tatsächlich leihen, um den Kauf Ihrer Immobilie zu finanzieren?

Auch wenn Sie bereits mit Ihren Immobilienbesichtigungen begonnen haben, um den Puls des Marktes zu fühlen, sollten Sie den genauen Betrag kennen, den Sie finanzieren könnten bevor Sie sich positionieren, um eine Immobilie zu kaufen. So können Sie sich Enttäuschungen und Rückschläge ersparen. Denn im Gegensatz zu anderen Ländern gilt in Luxemburg, " ein Verkaufskompromiss gilt als Verkauf " (nach der Formel des Bürgerlichen Gesetzbuchs): Sobald Sie den Immobilienkauf in Angriff genommen und den Kompromiss unterzeichnet haben, können Sie nur unter bestimmten, genau festgelegten Bedingungen (wie eine Reihe von Bankablehnungen) widerrufen.

Bereiten Sie Ihr Projekt also gut vor und stellen Sie sicher, dass Sie es finanzieren können, bevor Sie etwas unterschreiben.

Hier erfahren Sie, wie Sie die tatsächlichen Kosten Ihrer Akquisition ermitteln können:

  • Der Preis der Immobilie : ist am einfachsten zu ermitteln, da er in der Anzeige steht! Sie können ihn aber natürlich auch aushandeln ;
  • Notar- und RegistrierungskostenDiese Kosten sind bei der Unterzeichnung des Kaufvertrags von Ihnen zu tragen. Diese Kosten betragen 1% bzw. 7% des Preises der Immobilie. Sie variieren je nach den Eigenschaften der Immobilie: alt oder neu ;
  • Arbeiten, falls erforderlich, die vor der Aufnahme Ihres Kredits budgetiert werden müssen
  • Der notwendige Beitrag je nach Ihrem Profil 0% bis 10%, wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz zum ersten Mal kaufen, 10%, wenn Sie einen Hauptwohnsitz zum zweiten Mal kaufen.e Mal (oder mehr), 20%, wenn Sie investieren und vermieten wollen

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Kosten im Zusammenhang mit dem Immobilienkredit 

Es ist kein Geheimnis, dass wir, wenn wir bei der Bank einen Kredit aufnehmen, egal für welches Projekt, zahlen der Zinsen. Aber neben den Zinsen muss man auch bedenken zu den Kosten für die Hypothek. Eine Hypothek auf die zu erwerbende Immobilie wird von der Bank verlangt. Es handelt sich um eine Garantie für sie, falls sie den Kredit nicht zurückzahlen kann. Der Notar ist für die Eintragung im Bureau des hypothèques (Hypothekenamt) zuständig.

Es ist auch besser abonnieren eine Restschuldversicherung. Sie ist nicht verpflichtend, wird aber von immer mehr Banken verlangt. Es handelt sich um eine Schutz für Kunden in der Regel im Todesfall. Die Versicherung übernimmt den Kredit, vor allem bei Paaren, damit der Mitkreditnehmer nicht die volle Kreditlast tragen muss.

Zu beachten ist, dass die Bearbeitungsgebühren der Bank, die Kosten für die Hypothek sowie die Restschuldversicherung sind in Ihrer Steuererklärung absetzbar.

Der beste Weg, um herauszufinden, wie viel Sie letztendlich finanzieren müssen, ist eine kostenlose Simulation mit einem atHomeFinance-Experten: Sie können sie anfordern, indem Sie das Formular ausfüllen unter diesen Link.

Sie sind jetzt ein echter Experte für Immobilienkredite, Sie wissen, wie viel Sie leihen können, und Sie setzen Ihre Suche aktiv fort. Aber wussten Sie, dass Sie bei Ihrem Immobilienkredit mehrere zehntausend Euro sparen können? Wir erzählen Ihnen alles in der Fortsetzung des Leitfadens.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

06. Januar 2022

vergrößerncrossMenüchevron-down