atHome.lu Blog
Menü

Die richtigen Tipps zur Finanzierung Ihrer Immobilie

Die Aufnahme eines Immobilienkredits ist einer der wichtigsten Schritte, wenn man plant, ein Eigenheim zu erwerben. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Immobilie zu finanzieren, und wie geht man am besten vor? Hier finden Sie einige Tipps, die Ihnen bei der Kontaktaufnahme mit Finanzinstituten und öffentlichen Einrichtungen helfen können.

Pflegen Sie Ihr Profil als Kreditnehmer

Hier geht es darum, einen beruhigenden Überblick über Ihre finanzielle Situation vorzulegen. Die Bank wird Ihre Situation über einen Zeitraum analysieren, der zwischen zwei und fünf Jahren liegen kann. Sie wird dabei folgende Punkte berücksichtigen:
- Pünktliche Rückzahlung Ihrer ausstehenden Forderungen sowie die Möglichkeit, Ihre Privatkredite vor der Aufnahme des Bankkredits zu begleichen.
- Persönliche Konten gedeckt
- Höhe Ihrer Ersparnisse...
- Berufliche Situation (CDI)
- ...

Persönliche Einlage einplanen

Um Ihnen einen Immobilienkredit zu gewähren, verlangt die Bank von Ihnen eine persönliche Einlage in Höhe von 20 bis 30 % des Betrags, den Sie sich leihen möchten. Diese Einlage wird dazu verwendet, die Kosten der Bank, die Kosten der Agentur, die Honorare des Notars usw. zu finanzieren.

Berechnen Sie Ihre Verschuldungskapazität

In der Regel dürfen die monatlichen Raten 33 % Ihres Einkommens nicht übersteigen. Eine Begrenzung, die eingeführt wurde, damit Personen, die einen Immobilienkredit aufgenommen haben, weiterhin ihre persönlichen Ausgaben bestreiten können.

Sich über die staatliche Unterstützung informieren

Der Staat bietet verschiedene Hilfen für zukünftige Hausbesitzer an:
- Kapitalhilfe: Für ein Einfamilienhaus ohne Reihenhaus liegt sie zwischen 250 und 9 700 €, je nach Familienstand und Haushaltseinkommen. Für Reihenhäuser gilt ein Bonus von 15 %. Für eine Eigentumswohnung oder ein "Reihenhaus" wird der Bonus um 30 % erhöht.
- Baubeihilfe: Nur für Erstbewohner bestimmt. Sie wird gezahlt, wenn das betreffende Gebäude noch größere Arbeiten erfordert und der Betrag dieser Arbeiten 50 % des Kaufpreises übersteigt.
- Die Bau- oder Anschaffungsprämie: Eine einmalige Prämie, die direkt an den Kreditgeber gezahlt wird.
- Kommunale Kapitalbeihilfe: Sie ist mit der staatlichen Kapitalbeihilfe verbunden und wird von den Gemeinden gezahlt. Es ist ratsam, sich bei der Gemeinde, in der sich die gekaufte Immobilie befindet, zu erkundigen.

Die Angebote der Kreditinstitute richtig entschlüsseln

Nehmen Sie nicht nur mit einer einzigen Bank Kontakt auf. Vereinbaren Sie einen Termin mit mehreren Banken und vergleichen Sie deren Angebote. Vergleichen Sie die verbundenen Varianten :
- Zum Zinssatz
- Auf die Dauer der monatlichen Raten
- Auf die Lebensversicherung
- Auf die Darlehensformeln: Darlehen mit festem Zinssatz, Darlehen mit variablem Zinssatz, Darlehen mit revidierbarem Zinssatz...

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Dienste eines Maklers in Anspruch zu nehmen. Dieser setzt sich selbst mit den verschiedenen Finanzinstituten in Verbindung und verhandelt für Sie die Bedingungen für die Kreditvergabe. Da er mit solchen Praktiken vertraut ist und oft über ein großes Netzwerk verfügt, kann er das Angebot finden, das Ihren Kriterien und Ihrer Rückzahlungsfähigkeit am besten entspricht.

Experten für die Suche nach Ihrem Immobilienkredit

Beantragen Sie Ihren Immobilienkredit
Simulieren Sie Ihr Darlehen

 

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

13. Februar 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down