atHome.lu Blog
Menü

Immobiliendarlehen: Das Profil der Kreditnehmer im Jahr 2018

atHomeFinance, ein Maklerdienst für Immobilienkredite in Luxemburg, stellt Ihnen das typische Profil eines Kreditnehmers im Jahr 2018 vor.

Heutzutage ist die Investition in Immobilien im Großherzogtum mehr denn je ein sicherer Wert. Vor diesem Hintergrund wagen immer mehr Interessenten den Schritt und wenden sich an einen Kreditvermittler, um ihre Projekte zu finanzieren.

Das Profil des Kreditnehmers in Luxemburg

Wie sieht das Profil eines Kreditnehmers in Luxemburg aus?

Im Jahr 2018 die Hälfte der Käufer, die ihre Immobilie über einen Hypothekenmakler finanziert haben, sind zwischen 30 und 39 Jahre alt. Während 27 % der Kreditnehmer zwischen 40 und 49 Jahre alt sind. Und 15 % sind zwischen 20 und 29 Jahre alt.

Die große Mehrheit von ihnen sind Beschäftigte im Privatsektor (80 %) mit einem monatlichen Einkommen zwischen 4 000 und 4 999 Euro (Einkommen entspricht dem Haushaltseinkommen).

Die Art der finanzierten Immobilie betrifft bei den meisten Käufern ein Altbauwohnung (55% ohne Bauarbeiten und 14% mit Bauarbeiten). Auf Neubauprojekte entfielen 22% der Immobilienkredite (Grundstücke + Bau und Verkauf nach Plan).
Andererseits sind es die Wohnungen, die bei den Kreditanträgen am häufigsten vorkommen: 53 % Wohnung vs. 45 % Haus.

Schließlich ist noch anzumerken, dass sich bei 93 % der Kreditnehmer das Finanzierungsvorhaben auf eine Hauptwohnung bezieht.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Die Merkmale eines Immobiliendarlehens

In Luxemburg nehmen die Käufer im Durchschnitt relativ lange Kredite auf. Ein Drittel der Kreditnehmer (34 %) finanziert ihre Projekte über 25 Jahre und 31 % nehmen einen Kredit mit einer Laufzeit von 30 Jahren auf.
Bei atHomeFinance wurde die Hälfte der Wohnungen über ein festverzinsliches Immobiliendarlehen finanziert (52 %).

Wie viel haben sie sich geliehen? In 19% der Fälle wurde der beantragter Betrag liegt zwischen 300.000 und 400.000 Euro. Für 18 % der Kreditnehmer lag diese Summe zwischen 400.000 und 500.000 Euro. Und 13 % haben einen Antrag zwischen 200.000 und 300.000 Euro gestellt.

Schließlich beträgt der Eigenbeitrag zur Finanzierung der Immobilie bei einem Drittel der Käufer weniger als 25 000 Euro. Bei 20 % der Käufer ist diese Einlage höher: zwischen 25.000 und 50.000 Euro.

atHomeFinance erhält Niederlassungserlaubnis des Finanzministeriums

In Übereinstimmung mit einer EU-Richtlinie ist atHomeFinance nun vom luxemburgischen Finanzministerium zugelassen. Und dies nach Prüfung des Dossiers durch die Commission de Surveillance du Secteur Financer (CSSF).

Diese öffentliche Einrichtung hat die Aufgabe, die Aufsicht über die Fachleute und Produkte des luxemburgischen Finanzsektors zu gewährleisten. Die CSSF sorgt dafür, dass die geltenden Vorschriften zum Schutz der Verbraucher eingehalten werden.

atHomeFinance, als vom Ministerium zugelassener Vermittler von Immobilienkrediten, wird somit zu einem Referenzakteur im Bereich der Immobilienvermittlung in Luxemburg.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

20. März 2019

vergrößerncrossMenüchevron-down