atHome.lu Blog
Menü

10 Fragen, die Sie bei der Besichtigung einer Immobilie stellen sollten

Eine Südterrasse oder ein Balkon mit Aussicht, ein großer Wohnraum, eine tolle Einbauküche und drei schöne Schlafzimmer. Das Ganze in einer beliebten Gegend, in der Nähe aller Annehmlichkeiten. Die ideale Anzeige? Hier, Sie haben sie endlich gefunden und die Besichtigung ist geplant. Beachten Sie unsere Tipps, um bei der ersten Besichtigung einer Immobilie die richtigen Fragen zu stellen.

Die Regeln, die bei einer Immobilienbesichtigung nach dem Containment zu beachten sind

1 - Mit etwas Vorsprung ankommen

Nehmen Sie sich die Zeit, um vor dem Termin mit dem Makler oder den Eigentümern der Immobilie, die Sie begehren, anzukommen. Warum sollten Sie das tun? Ganz einfach: Um durch die Gegend zu schlendern und das Haus oder die Wohnung von außen zu begutachten. Der allgemeine Zustand der Fassade und des Daches wird in dieser Phase überprüft und ermöglicht es Ihnen, später alle Fragen zu stellen. Dring! Es ist Zeit, die Wohnung zu betreten

2 - Die Gründe für den Verkauf

Zugegeben, dies kann indiskret erscheinen und Sie werden höchstwahrscheinlich eine vorgefertigte Antwort erhalten, die wahrscheinlich weit von den tatsächlichen Beweggründen entfernt ist. Dennoch können solche Informationen manchmal ein Gefühl dafür vermitteln, ob ein Verkauf dringend notwendig ist oder nicht. Und natürlich ... beeinflusst dies den Preis, falls es zu Verhandlungen kommt. Fragen Sie auch, wie lange die Immobilie schon zum Verkauf steht und ob es andere Interessenten gibt.

3 - Die Einrichtung des Hauses

Elektroinstallation, Innenausbau, thermischer Komfort, Sicherheit ... es ist unmöglich, alle Gewerke zu beherrschen! Wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel an einer Installation verspüren, zögern Sie nicht, sich bei einem zweiten Besuch von einem Fachmann begleiten zu lassen. Die Namen der Unternehmen, die die Arbeiten ausgeführt haben, zu kennen, kann Ihnen ebenfalls als Orientierung dienen.

4 - Die Ausstellung der Münzen

Ein Wohnzimmer in Nordlage bedeutet wenig Licht, im Gegensatz zu einer Ost-West-Ausrichtung, die viel natürliches Licht garantiert. Diese Fragen der Ausrichtung sind von entscheidender Bedeutung, beobachten Sie und fragen Sie!

5 - Fokus auf das Heizsystem

Was ist das Ziel? Wissen, welche Kosten mit dieser Ausrüstung verbunden sind. Denken Sie daran, sich nach dem Alter des Heizkessels und der Heizkörper zu erkundigen. Generell sollten Sie sich nicht scheuen, nach den Plänen des Hauses oder der Wohnung zu fragen.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

6 - Details, die Ihnen wichtig sind

Sie möchten, dass Ihre Waschmaschine in der Küche angeschlossen wird, und Sie stellen sich den Fernseher in einer bestimmten Ecke des Wohnzimmers vor. Diese Beispiele sollen zeigen, dass Ihnen bestimmte Details wichtig sind, damit Sie sich im Alltag wohlfühlen. Schauen Sie sich kurz die Anzahl und Lage der Steckdosen in den Räumen, die Lichtschalter und die Wasserzufuhr an. 

7 - Die Aussicht ist toll, aber wird das immer so bleiben?

Fragen Sie den Makler oder erkundigen Sie sich bei der Gemeinde nach möglichen Bauvorhaben, die in den nächsten Jahren geplant sind. Vital, um weiterhin die Landschaft zu genießen! 

8 - Der Fall einer Eigentumswohnung

Fragen Sie nach der Höhe der monatlichen Nebenkosten und was diese genau beinhalten. Bei hohen Summen kann dies ein Hebel sein, um den Verkaufspreis zu verhandeln. Ein Blick in die Protokolle der letzten Hauptversammlungen der Miteigentümer verrät nicht nur, welche Beschlüsse gefasst wurden, sondern auch, welche Arbeiten geplant sind. Wenn Renovierungsarbeiten anstehen (Fassade, Dach, Aufzug usw.), lassen Sie sich sagen, wie hoch der Anteil sein wird, den Sie zahlen müssen, wenn Sie Eigentümer werden.

9 - Einen Besuch neu ansetzen

Können Sie sich vorstellen, in dem Haus oder der Wohnung zu leben? Das ist ein gutes Zeichen. In diesem Fall sollten Sie eine neue Besichtigung ansetzen, aber zu einer anderen Tageszeit, um das Haus aus einem anderen Blickwinkel zu sehen (Geräuschkulisse, Helligkeit).

10 - Oder seine Suche fortsetzen

Oftmals bekommt man bei der Besichtigung von Immobilien eine genaue Vorstellung davon, was einem wirklich zusagen wird und was nicht. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um über Kompromisse nachzudenken. Dazu muss man seine Suche fortsetzen. Zögern Sie nicht, dem Makler am Ende der Besichtigung Ihre Anmerkungen mitzuteilen, um Ihre Kriterien zu verfeinern. Dies ermöglicht es ihm, Ihnen Immobilien vorzuschlagen, die Ihren Wünschen entsprechen.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

18. Juni 2020

vergrößerncrossMenüchevron-down