atHome.lu Blog
Menü

Gute Ratschläge für den Kauf in einer Eigentumswohnung

Der Kauf einer Eigentumswohnung bedeutet, dass Sie sich verpflichten, sich an den Kosten für die Instandhaltung Ihrer Wohnanlage zu beteiligen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte sich der zukünftige Eigentümer über die laufenden und außergewöhnlichen Kosten informieren, die er zu tragen hat.

Was ist vor dem Kauf einer Eigentumswohnung zu beachten?

Beim Kauf von Miteigentum sind Sie verpflichtet, sich entsprechend der Anzahl der Anteile, die Sie erworben haben, finanziell zu beteiligen.

Die Kosten für das Miteigentum

Je nach Art des Wohnheims und seiner Funktionsweise müssen Sie mehr oder weniger Nebenkosten zahlen. Natürlich sind die Nebenkosten umso höher, je mehr Dienstleistungen zur Instandhaltung der Wohnanlage in Anspruch genommen werden. Um eine objektive Schätzung der Höhe der laufenden Kosten zu erhalten: Lassen Sie sich die Protokolle der letzten zwei Jahre zeigen. Darin werden die Preise für die verschiedenen Verträge mit externen Dienstleistern aufgeführt: Grünflächenpflege, Reinigung, Hausverwaltung, Wachdienst, Wartung des Fahrstuhls, Strom, Wasser...

Auch außergewöhnliche Belastungen können sehr teuer werden. Es ist wichtig, die Protokolle der Hauptversammlungen einzusehen, um zu überprüfen, ob wichtige Arbeiten von der Versammlung beschlossen wurden: Reparatur des Daches, Austausch des Aufzugs, Einbau neuer Sprechanlagen...

Es ist wichtig zu wissen, dass die Person, die zum Zeitpunkt des Geldabrufs Eigentümer ist, die Kosten für die anstehenden Bauarbeiten übernehmen muss, und zwar auch dann, wenn diese vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags beschlossen wurden. Es ist jedoch möglich, eine Klausel in den Verkaufskompromiss aufzunehmen, die besagt, dass die Kosten für die Renovierungsarbeiten am Gebäude vom Verkäufer zu tragen sind.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Außerordentliche Kosten

Die gute Verwaltung des Miteigentums ist ebenfalls zu berücksichtigen. Abgesehen von der Einbindung des Verwalters und der Hauptversammlung der Eigentümer ist es ratsam, den Prozentsatz der unbezahlten Rechnungen zu überprüfen. Wenn einige Eigentümer mit ihren Zahlungen in Verzug sind, kann dies die Instandhaltung des Gebäudes und die Durchführung anstehender Projekte bremsen. Es kann auch zu Gerichtskosten führen, die unter den verschiedenen Eigentümern aufgeteilt werden. Überprüfen Sie schließlich, ob die Änderungen an Ihrer Parzelle von der Generalversammlung genehmigt wurden.

Unser letzter Ratschlag vor dem Kauf einer Eigentumswohnung bezieht sich auf die Nachbarschaft. Achten Sie bei Ihrem Besuch auf mögliche Lärmbelästigungen und das Verhalten der anderen Bewohner des Gebäudes.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

10. September 2020

vergrößerncrossMenüchevron-down