atHome.lu Blog
Menü

Erster Immobilienkauf: Die Etappen des Projekts

Die meisten von uns träumen davon, ein Eigenheim zu erwerben. Wenn es sich dabei um den ersten Hauskauf handelt, ist dies ein ganz besonderer Schritt. Hier finden Sie die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum ersten Immobilienkauf.

Definieren Sie Ihr Projekt zum Kauf einer Immobilie

Träumen Sie von einem kleinen gemütlichen Nest, in dem Sie mehrere Jahre verbringen werden, oder von einer Immobilie, die Sie vermieten werden? Diese Frage sollten Sie sich im Vorfeld stellen, denn die Vorgehensweise und die Auswahlkriterien unterscheiden sich je nach Situation. Im ersten Fall müssen Sie sich mit der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen sowie Ihren jeweiligen Wünschen nach Garten oder Balkon, Stadt oder Land und natürlich nach Annehmlichkeiten auseinandersetzen. Im Falle einer Mietinvestition bestimmen die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse Ihre Immobilienwahl.

Ein Budget aufstellen

Ihre Kreditfähigkeit kennen auf der Grundlage mehrerer Kriterien (Eigenmittel, Berufseinkommen, Belastungen) können Sie Ihre Suche gezielt ausrichten. Sobald Sie über einen Immobilienkreditmakler oder Ihren Bankberater einen Betrag festgelegt haben, erhalten Sie eine Vorstellung von dem Betrag, der für Ihr zukünftiges Projekt bereitgestellt werden kann. Vergessen Sie nicht, Nebenkosten wie eventuelle Bauarbeiten oder künftige Miteigentumsgebühren (Mietinvestitionen) hinzuzurechnen?

Die ideale Immobilie suchen (und finden)

Sie können online inserieren und bei Immobilienmaklern anrufen, um Ihre Wünsche zu äußern. Machen Sie mehr Besichtigungen, um sich ein genaues Bild von den Preisen und der Marktsituation zu machen und Ihre Ansprüche zu verfeinern. Durch die Einrichtung von E-Mail-Benachrichtigungen über neue Angebote oder den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu einem Immobilienmakler werden Sie schneller informiert, wenn eine Immobilie, die Ihren Kriterien entspricht, auf dem Markt verfügbar ist.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Sich mit einem Verkaufskompromiss binden

Es handelt sich dabei um einen echten Vertrag, der die Unterzeichner verpflichtet, den Verkauf zum festgelegten Preis abzuschließen, bevor er notariell beurkundet wird. Der Kaufvertrag ist zwar nicht verpflichtend, aber wenn ein Käufer nicht darauf zurückgreift, riskiert er, die Option auf eine Immobilie zu verlieren! Er enthält die Art der Immobilie und häufig Klauseln, die den Verkauf aufschieben, wie z. B. die Gewährung eines Bankkredits. Die Nichteinhaltung eines Verkaufskompromisses hat rechtliche Folgen (Strafklausel).

Sein Kreditangebot erhalten

Stellen Sie mit Hilfe Ihres Maklers die beste Kombination für Ihr Immobiliendarlehen zusammen. Fester, variabler oder revidierbarer Zinssatz, Rückzahlungsdauer ... es wird ungefähr einen Monat dauern, bis Sie das Darlehen erhalten.

Finden Sie Ihren Immobilienkredit mit atHomeFinance!

Seine Verkaufsurkunde unterschreiben

Sind die Gelder freigegeben? Perfekt. Bei der Unterzeichnung des Kaufvertrags wird der Notar Ihnen noch einmal alle Informationen vorlesen, bevor der Verkäufer Ihnen die Schlüssel zu Ihrer neuen Immobilie übergibt. Willkommen zu Hause!

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

26. Mai 2020

vergrößerncrossMenüchevron-down