atHome.lu Blog
Menü

Kauf nach Plan: die wichtigsten Schritte

Beim Kauf nach Plan oder beim Verkauf im zukünftigen Zustand der Fertigstellung (VEFA) erwirbt der Käufer eine Immobilie, die noch gebaut werden muss. 
Immobilienunternehmen bieten potenziellen Käufern neue Immobilien, die sich noch im Planungsstadium befinden, auf einem Grundriss oder manchmal sogar als virtuelle Besichtigung mithilfe eines animierten 3D-Planes an.

Buchen Sie Ihre Immobilie nach Plan

Sobald Sie sich für eine Immobilie entschieden haben, verpflichten Sie sich gegenüber dem Verkäufer, indem Sie einen Reservierungsvertrag unterzeichnen (im Gegensatz zum Kauf von bereits errichteten Immobilien unterzeichnen Sie keinen Verkaufskompromiss).
Dieses Dokument muss verschiedene Informationen erwähnen wie :
- Beschreibung der Unterkunft (ungefähre Wohnfläche, Anzahl der Haupträume und Aufzählung von Nebengebäuden, Wirtschaftsräumen und Fluren) ;
- Die Qualität der Konstruktion und der verwendeten Materialien ;
- den voraussichtlichen Verkaufspreis der Immobilie und die rechtlichen Bedingungen, unter denen er geändert werden kann ;
- die Frist, innerhalb derer der endgültige Kaufvertrag vor einem Notar unterzeichnet werden kann;
- die rechtlichen Bedingungen, unter denen Sie auf Ihren Erwerb verzichten und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen können.

In diesem Stadium ist die Frist für die Übergabe des Gebäudes keine Pflichtangabe, aber es ist ratsam, sie bereits bei der Buchung angeben zu lassen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Wenn der Reservierungsvertrag unterzeichnet ist, werden Sie aufgefordert, eine Kaution zu hinterlegen, die auf ein Konto überwiesen wird, das auf den Namen des Käufers lautet. Der Verkäufer verpflichtet sich dann, die Immobilie oder einen Teil der Immobilie für den Käufer zu reservieren. Die Höhe der Kaution darf nicht mehr als 2 % des voraussichtlichen Kaufpreises betragen.

Die Verkaufsurkunde

Der endgültige Kaufvertrag kann erst dann abgeschlossen werden, wenn die für den Bau erforderlichen Genehmigungen von den zuständigen Behörden erteilt wurden.

Ab diesem Zeitpunkt muss der Kaufvertrag für die neue Wohnung nach Plan vor einem Notar unterzeichnet werden. Sobald der Vertrag unterzeichnet ist, werden Sie Eigentümer des Grundstücks und dessen, was bereits gebaut wurde, und müssen die Bauarbeiten nach und nach bezahlen.

Die notarielle Urkunde muss, bei Strafe der Nichtigkeit, folgende Angaben enthalten:

  • die Identität des Eigentümers des Grundstücks und der Gebäude 
  • das Datum der Ausstellung der behördlichen Genehmigungen und die Bedingungen, an die sie geknüpft sind 
  • die Beschreibung der verkauften Immobilie oder des verkauften Gebäudeteils und der vereinbarte Fertigstellungsgrad 
  • den Preis und die Zahlungsmodalitäten dafür 
  • die Frist für die Lieferung des Gebäudes 
  • und bei Verkäufen im Zustand der zukünftigen Fertigstellung die Garantie für die vollständige Fertigstellung des Gebäudes.

Zusätzlich zu diesen Angaben muss der Kaufvertrag einen Anhang enthalten:

  • Baupläne mit den Fassaden, den Grundrissen der verschiedenen Ebenen und einem Schnittplan des Gebäudes 
  • eine Beschreibung des Gebäudes mit Angaben über die Beschaffenheit und die technischen Merkmale des Gebäudes sowie über die zu verwendenden Materialien 
  • und bei einem Bau im Miteigentum die Miteigentumsordnung.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Das Auszahlungsverfahren

Was die Bezahlung der Immobilie betrifft, so wird diese auf das für die ursprüngliche Kaution eingerichtete Sperrkonto für jede Phase des Baufortschritts geleistet. Mit anderen Worten: Der zukünftige Käufer zahlt entsprechend dem Baufortschritt.

Die in der geltenden Gesetzgebung vorgesehenen Prozentsätze sind :

  • von 10 % für die Bezahlung des Grundstücks ;
  • von 15 % bis zur Fertigstellung des Fundaments, mit Ausnahme von Garagen und anderen Nebengebäuden, die vom Hauptgebäude getrennt sind ;
  • von 50 % bis zur Fertigstellung der letzten zwischen Fundament und Dach zu liefernden Platte ansonsten ein Anteil, der proportional zur Fertigstellung jeder zu errichtenden Platte ist
  • von 95 % bei Fertigstellung des Gebäudes.

Dies ermöglicht dem Verkäufer, über Bargeld zu verfügen, um nach und nach die Materialien zu erwerben, die er benötigt, um den Bau fortzusetzen.

Die Lieferung

Nach mehreren Monaten des Wartens ist Ihr zukünftiges Zuhause endlich fertig!
Wenn Ihre Wohnung in gutem Zustand ist und den ursprünglichen Vereinbarungen im Kaufvertrag entspricht, lädt der Verkäufer Sie zur Übergabe ein.

Bevor Sie Ihre Immobilie in Besitz nehmen, sollten Sie sich erst einmal umschauen, um festzustellen, ob alles vertragsgemäß ist und die Wohnung keine offensichtlichen Konformitätsmängel oder Konstruktionsfehler aufweist.
In diesem Fall müssen Sie diese Mängel unbedingt auf dem Übergabeprotokoll vermerken. Der Verkäufer muss dann alles Notwendige veranlassen, um sie zu beheben, und einen Zeitplan für die Durchführung der Arbeiten aufstellen.

Und wenn alles so ist, wie Sie es sich gewünscht haben, müssen Sie nur noch die Schlüssel nehmen und sich zu Hause einrichten!

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

02. Oktober 2014

vergrößerncrossMenüchevron-down