atHome.lu Blog
Menü

Wohnung oder Haus? Wie wählt man?

Geografische Lage, Bauarbeiten, Nebenkosten, Nachbarn und Grünflächen ... Lassen Sie uns die Kriterien auflisten, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich für ein Haus oder eine Wohnung entscheiden.

Zugänglichkeit 

Die Bestimmung des Lebensumfelds, das man braucht, ermöglicht es, einen ersten Trend festzulegen. Dazu zählt der Bedarf an Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangeboten und Verkehrsanbindungen oder umgekehrt der Wunsch nach viel Platz und Grün. Wenn Sie im Stadtzentrum leben möchten, sollten Sie sich für eine Wohnung entscheiden.

Arbeiten und Einrichtungen

Lust auf eine Veranda? An einem Swimmingpool oder einem Biogarten? Wenn Sie Ihr Haus besitzen, sind Sie der Chef! Wenn es darum geht, Ihr Zuhause zu verbessern oder zu verschönern, sind die Einschränkungen deutlich geringer als in einer Wohngemeinschaft. Wenn Sie nicht das gesamte Gebäude besitzen, müssen Sie immer auf die Genehmigung der anderen Miteigentümer zählen, wenn Sie Arbeiten außerhalb der Wohnung in Angriff nehmen wollen.

Die Kosten

In einer Wohnung denkt man "kollektiv": die Heizung, die verschiedenen Arbeiten ... In einem Haus ist das anders, da man alle Ausgaben für Energie oder die Verschönerung des Wohnraums allein trägt. Man berücksichtigt auch die Schutzvorrichtungen, die viel teurer sind, wenn es darum geht, einen individuellen Raum zu schützen.

Die Umwelt

Bevorzugen Sie einen Blick auf den Garten oder die Nachbarn? Auch hierbei handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl. Lärm ist nämlich die Hauptursache für Nachbarschaftsstreitigkeiten. In einer Wohnung zu wohnen bedeutet, dass man ständig auf die harmlosesten Gesten achten muss (um 23 Uhr die Waschmaschine laufen lassen oder mit den neuen Absätzen auf dem Parkettboden laufen üben). Ein Haus zu bewohnen ist zwar kein absoluter Garant für Ruhe, aber es bewahrt Sie dennoch vor den täglichen Belästigungen des Gemeinschaftslebens. Und außerdem ... ein Garten ist gut für den Hund!

Sicherheit

Die Tatsache, dass man in einem Gebäude in der Stadt wohnt, ist eine erste Möglichkeit, sich vor möglichen Einbrüchen zu schützen, auch wenn diese keineswegs inexistent sind. Der Zugang ist jedoch in der Regel komplizierter als bei einem Haus, da es "Hindernisse" gibt, wie z. B. eine Eingangstür mit einem Code, einen Wachmann oder die Anwesenheit von Nachbarn.

Was wir uns merken sollten:

  • Die Wahl eines Hauses oder einer Wohnung ist untrennbar mit dem Gebiet verbunden, in dem Sie kaufen möchten.
  • Die Instandhaltung eines Hauses ist in der Regel teurer, man sollte sich im Vorfeld Gedanken darüber machen
  • Bewerten Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Unterkünfte im Hinblick auf Ihre Lebensplanung.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

03. März 2020

vergrößerncrossMenüchevron-down