atHome.lu Blog
Menü

Badezimmer: Trends und Neuheiten

Das Badezimmer ist heute mehr denn je ein beliebter Raum im Haus. Es wird mit Entspannung und Wohlbefinden in Verbindung gebracht und hat eine gepflegte Dekoration und moderne Ausstattung mehr als verdient.
Ob Sie es natürlich oder designorientiert mögen, entdecken Sie die neuesten Trends und genießen Sie die Neuheiten in Ihrem Badezimmer.

Begehbare Dusche oder freistehende Badewanne?

Die Entscheidung zwischen Dusche und Badewanne ist manchmal ein echtes Dilemma. Lassen Sie uns einen Blick auf die beiden Optionen werfen.

Die begehbare DuscheDie Dusche ohne Duschwanne (auch "Duschwanne" genannt) ist eine Dusche, die in den Boden integriert ist. Sie kann durch einen einfachen Vorhang oder durch eine Glas-, Plexiglas- oder noch besser eine Heizwand vom Rest des Badezimmers abgetrennt werden. Das Beste für alle, die frieren!
Man kann sogar sehr gut auf jegliche Abtrennung verzichten, sofern die Raumgröße dies zulässt, damit die Spritzer nicht überall hingelangen.
Bodenebene Duschen verleihen dem Badezimmer eine unvergleichliche Ästhetik und Harmonie. Und was noch wichtiger ist: Sie lassen sich mit fast jedem Stil kombinieren. Sie sind mehr als nur eine Modeerscheinung, sie sind unumgänglich geworden!

Badezimmertrend

Wenn Sie zu denjenigen gehören, die lieber baden, sollten Sie wissen, dass die freistehende Badewanne mit ihren eleganten Kurven derzeit besonders angesagt ist - wenn der Platz in Ihrem Badezimmer groß genug ist. Weitere Badewannen-Trends sind ovale, runde oder asymmetrische Badewannen, die in jedes Badezimmer passen.

Was die Verkleidung betrifft, so bevorzugt man natürliche Materialien und Holz, besonders aus dem skandinavischen Stil, oder das puristische Ambiente von lackierten und Designermöbeln.

Waschbecken übernehmen die Macht

Wenn es eine Einrichtung gibt, die im Badezimmer immer mehr Beachtung findet, dann ist es das Waschbecken. Früher wurde es einfach nur als praktisch angesehen, heute gibt es eine Vielzahl von Formen und Materialien (z. B. Glas oder Kunstharz). Einfache oder doppelte, runde, quadratische oder rechteckige Waschbecken oder sogar Waschtische können aufgestellt oder an die Wand gehängt werden, mit oder ohne passende Möbel, etc. Wie bei der Badewanne ist die ovale Form derzeit sehr in Mode.
Mit einem Wort: Das Waschbecken ist zu einem vollwertigen Dekorationselement geworden.

Badezimmer Armaturen

Vergessen wir nicht die Armaturen, die in einem Badezimmer eine wichtige Rolle spielen. Es gibt eine große Anzahl an Modellen, die perfekt zum Stil Ihres Badezimmers passen: Art Deco, Design, sehr schlicht, klassisch... Sowie Ausführungen für jeden Geschmack: verchromt, vergoldet, vernickelt, weiß und sogar schwarz.
Unser Tipp: Rüsten Sie Ihre Wasserhähne mit Wasserreduzierern aus, die auch Schaumschläger oder Perlatoren genannt werden. Durch das Einspritzen von Luft in den Wasserauslass senkt der Sprudler den Wasserverbrauch bei gleichbleibendem Komfortgefühl. Das ist clever und vor allem umweltfreundlich!

Das Badezimmer ist vernetzt

Seit einiger Zeit erobern neue Technologien das Badezimmer, und das gefällt! Für manche sind es nur Spielereien, für andere echte Nützlichkeit, und vielleicht werden diese Innovationen in Zukunft alle unsere Badezimmer ausstatten.

Man denke nur an den vernetzten Spiegel, der wie ein riesiges Tablet Musik oder Videos abspielt, die Uhrzeit, das Wetter und sogar Ihre letzten E-Mails anzeigt.
Und der Fortschritt hört hier nicht auf, er nistet sich auch im Duschkopf ein, der seine Farbe ändert, je nachdem, wie viel Wasser Sie verbrauchen. Rot: Es ist Zeit, rauszugehen! Oder über Bluetooth mit Ihrem Smartphone verbunden, um Ihre Lieblingsmusik zu hören.

Selbst die Toilette wird immer vernetzter und könnte am Ende mit einer sich automatisch öffnenden und schließenden Brille oder der Abgabe eines Lufterfrischers einige Familienstreitigkeiten schlichten.
Wenn Sie bereits viel Zeit im Badezimmer verbracht haben, werden Sie dort mit Sicherheit noch länger bleiben!

Im August 2016 hat der Gigant Google übrigens ein Patent für ein vollständig vernetztes Badezimmer angemeldet. Seine Idee ist es, jeden Gegenstand oder jedes Möbelstück im Badezimmer mit Sensoren auszustatten, um Daten über den Gesundheitszustand der Benutzer zu sammeln. Diese Informationen würden dann direkt an den behandelnden Arzt gesendet.
Fall wird weiterverfolgt...

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

14 November 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down