atHome.lu Blog
Menü

Möbel: Die Zutaten für Ihre Herbstdekoration  

Ob rustikal oder zeitgenössisch, Design oder Vintage, sie geben den Ton an und verleihen Ihren Räumen eine zusätzliche Seele. Das sind Ihre Möbel!

Eines ist sicher: Es gibt für jeden Geschmack etwas. Von klassisch bis modern, von funktional bis ästhetisch - Möbel surfen auf den verschiedenen Trends und passen sich den jeweiligen Epochen an. Und es ist nicht ungewöhnlich, die Genres zu mischen!

.Während die Auswahl von Möbeln vor allem eine Frage des Geschmacks ist, gibt es wie in der Mode große Wellen von Stilen, die kommen und wiederkehren. Verweilen wir bei den Trends dieses Herbstes 2017.

Podcast L'essentiel radio - Episode 26

Hören Sie sich diese Tipps in der Lifestyle-Rubrik von atHome auf L'essentiel Radio an:


Die Materialien: die Wahl von edel und natürlich

Erste Erkenntnis: Edle Materialien werden in den Vordergrund gerückt, und hochwertige, langlebige Möbel erleben ein Comeback.
Edelhölzer wie Walnuss- oder Mangoholz sind sehr angesagt. Sie verleihen Ihrer Einrichtung Wärme und verleihen Ihrem Raum Charakter.
Ein weiteres Element, das ein "Comeback" erlebt, ist Marmor. Es gibt ihn in den Farben Weiß, Grau und vor allem Schwarz, das wegen seines eleganten Looks besonders beliebt ist.

Naturfasern und alle organischen Materialien gehören in diesem Jahr zu einem zweiten Trend. Zunächst einmal ist Kork das Material, das heute in die Möbel einzieht: Hocker, Beistelltisch... Es ist ein Must-have!
Oder auch Rattan, das aus den Dachböden unserer Großmütter in unsere Wohnzimmer wandert. Und nicht zu vergessen die Weide... kurzum, eine Rückkehr zur Natur und in die Vergangenheit.

 

Ein Beitrag geteilt von Amelia (@amelia_homedeco) die

Farben und Stoffe, die wärmen

Sowohl die Möbelstoffe als auch die Materialien, aus denen sie hergestellt werden, sollten natürlich sein. Achten Sie vor allem auf Woll- und Leinenstoffe, die Ihrem Zuhause Weichheit und Wohlbefinden verleihen.
Gleichzeitig sieht man reichhaltigere Bezüge wie Leder und Samt, die ein Comeback feiern. Für Ihr Sofa ist braunes Leder ein Muss. Seidige Veloursleder eignen sich auch für Ihr Sofa, Ihr Kopfteil oder Ihre Stühle.

Was die Farben angeht, so sind im Herbst Rot-, Orange- und Brauntöne die Farbtöne der Saison. Es gibt nichts wirklich Neues, diese Farben kommen nie aus der Mode! Wenn Sie hingegen etwas Neues wollen, sind auch intensive und dunkle Farben sehr angesagt. Ein dunkles Grün zum Beispiel wird Ihren Raum aufwärmen und eine intimere Atmosphäre schaffen. Ebenso wie ein tiefes Marineblau, das sowohl klassisch als auch vornehm wirkt. 

 

Ein Beitrag geteilt von Ambori (@amboriofficial) die

Zoom auf den skandinavischen Vintage-Stil

Die skandinavische Dekoration wie wir sie heute kennen, entstand in den 1930er Jahren unter dem Einfluss der Strömung des Modernismus. Sie zeichnet sich durch ihre Funktionalität und ihre klare Ästhetik aus. Im Laufe der Zeit hat sich dieser Stil weiterentwickelt, um im 21. Jahrhundert wieder an Bedeutung zu gewinnen. Heute gibt es eine Rückbesinnung auf das goldene Zeitalter der nordischen Dekoration und den Erfolg des skandinavischen Vintage-Stils. Dieser Stil vereint nämlich alle neuen Trends in sich!

In der nordischen Dekoration werden rohe und natürliche Materialien bevorzugt. Möbel aus Massivholz sind ideal. Bei den Textilien sind Leinen, Baumwolle oder Kunstpelz für die Möbel geeignet, denn natürliche Materialien sind für eine skandinavische Atmosphäre unerlässlich. Was die Farbnuancen betrifft, so bieten uns die finnischen und dänischen Inspirationen eine reiche Palette, die uns die Natur bietet: Grasgrün, Gletscherblau, Lichtrosa, etc.

Zum Schluss fassen wir das Rezept noch einmal für Sie zusammen:

Für Ihre Herbstmöbel benötigen Sie :
- eine gute Portion Roh- oder Edelholz
- ein großzügiger Löffel ökologischer und natürlicher Materialien
- das Ganze bestreut mit warmen, tiefen Farben

Schöner Herbst für alle!

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

18. Oktober 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down