atHome.lu Blog
Menü

Wie gestaltet man eine offene Küche?

Die offene Küche ist in den meisten neueren Wohnungen zu finden und besticht durch ihre gesellige Atmosphäre. Um sie harmonisch in den Wohnraum zu integrieren, bedarf es einiger Überlegungen: Möbel, Bodenbelag, Elektrogeräte ... Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre offene Küche einrichten können.

Die Küche zum Mittelpunkt machen

Machen Sie Ihre offene Küche funktional

Wenn Sie nicht gerade wenig kochen, muss eine Küche funktional sein. Zunächst einmal sollten Sie darauf achten, dass der Abstand zwischen den einzelnen Elementen groß genug ist, um sich leicht bewegen zu können. In der Regel beträgt der Abstand zwischen der Arbeitsfläche und dem Essbereich 1,50 m und für einen Verkehrsbereich 90 cm. Bei kleinen Flächen ist die Installation einer Küchenzeile eine Lösung, die den Raum öffnet und das Volumen des Raumes beibehält.

Über das Kochen hinaus ist es unerlässlich, an die tägliche Nutzung der Küche zu denken. Eine Familie mit Kleinkindern wird einen ausziehbaren Tisch einer Bar vorziehen. Wer viel kocht, wird viel Stauraum zu schätzen wissen und sich wahrscheinlich, wenn der Platz dafür vorhanden ist, für eine Mittelinsel entscheiden.

Auch die Haushaltsgeräte sind wichtig. Der Schwerpunkt liegt auf diskreten Elementen, die vorzugsweise eingebaut werden können. Idealerweise werden leise Modelle bevorzugt und vor allem eine effiziente Dunstabzugshaube gewählt.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

Die offene Küche richtig in das Wohnzimmer integrieren

Für ein harmonisches Gesamtbild sollten Sie Möbel mit klaren Linien in einer Farbe bevorzugen, die sich in das Wohnzimmer einfügt. Bei der Dekoration und den kleinen Elektrogeräten entscheiden Sie sich für Design: hübsche Mülleimer, Obstkörbe aus Edelstahl, eine ästhetische Kaffeemaschine...

Die eigene Küche dekorieren

Die Küche ist wahrscheinlich der Raum, der am schwierigsten aufgeräumt zu halten ist. Die einfachste Möglichkeit ist, sich für mobile Trennwände zu entscheiden, die den Küchenbereich für die Dauer des Aufräumens vom Wohnbereich trennen. Sie sind auch sehr nützlich, um die Verbreitung von Kochgerüchen einzuschränken. Der Trend geht auch zu offenen Küchen mit verschiebbaren Glasdächern. Diese Lösung sorgt für Helligkeit und kann den Küchenbereich bei Bedarf vom Wohnbereich abtrennen.

Die richtigen Materialien wählen

An den Wänden hilft das Auftragen einer Wandfarbe für Küchen und Bäder, Spritzer und andere Fettflecken zu entfernen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Bodenbelag! Sie sollten auf porenarme Materialien achten und Parkettböden lackieren.

Um Ihnen bei der Einrichtung einer offenen Küche zu helfen, gibt es zwei Möglichkeiten: ein Innenarchitekt, der Ihren Raum durch das Entwerfen von maßgefertigten Möbeln optimiert, oder ein Küchenbauer, der Ihnen bei der Planung einer funktionalen Einbauküche hilft.

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

02. Oktober 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down