atHome.lu Blog
Menü

Wie wird die Einrichtung eines Spielzimmers durchgeführt?

Es ist vollbracht! Das Baby ist groß geworden und das ganze Haus ist mit Kinderspielzeug vollgestopft. Es ist höchste Zeit, über die Einrichtung eines Spielzimmers nachzudenken. Das ist sogar in kleinen Wohnungen möglich.

Das Spielzimmer, ihre eigene Ecke

Logischerweise neigt man dazu, sich vorzustellen, dass die Kinder in ihrem Zimmer "ruhig" spielen werden, und denkt daher, dass ihre zahlreichen Spielsachen dort ihren Platz haben werden. Das ist oft ein Trugschluss! Haben Sie das Kuscheltier bemerkt, das auf dem Sofa liegt, den kleinen roten Lastwagen, der sich ins Esszimmer drängt, die Puppe auf dem Küchentisch? Nun ja, unsere Kinder bleiben gerne in unserer Nähe und wir genießen es sowieso, Zeit mit ihnen zu teilen, auch wenn wir uns dabei überfordern. Die Einrichtung eines Spielzimmers oder eines Spielbereichs erfüllt alle Erwartungen. Da es keinen zusätzlichen Raum gibt, wird er in der Regel im Wohnzimmer eingerichtet.

Eine Kinderecke - ja, aber wie? Das ist eigentlich ganz einfach. Es genügt, im Wohnraum einen speziellen Bereich für Kleinkinder abzugrenzen und die "Grenze" mit einem Wandbild, einem Bodenbelag, einem Teppich, Kissen oder sogar einem Podest zu markieren. Auch eine Hütte, ein Tipi oder ein Zelt können zum Kokon des oder der Kleinen werden. Wichtig ist, dass sich das Kind wohlfühlt und die Ecke seinen Vorlieben entspricht - stellen Sie seine Lieblingsbücher und -plüschtiere hinein, damit es sie annimmt.

Achtung, hier sind einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Hier geht es darum, einen Raum im Sinne eines gemeinsam genutzten Zimmers zu schaffen. Die kleine Welt Ihres Kindes sollte sich nicht mit Ihrer eigenen überschneiden. Das bedeutet zum einen, dass die Größe der Spielecke im Verhältnis zur Raumfläche ausgewogen sein muss, und zum anderen, dass die Dekoration an die des Raumes angepasst sein muss, einschließlich der Farben.

Denken Sie schließlich daran, gut Ihr Zuhause für Ihr Kind sichern und insbesondere das Spielzimmer, in dem Ihr Kind weniger beaufsichtigt wird als in den anderen Räumen.

Einrichtung eines spielerischen und praktischen Spielzimmers

Die Frage, ob Sie die Farbtöne an die Erwachsenendekoration anpassen sollen, stellt sich nicht, wenn Sie das Glück haben, über einen eigenen Raum zu verfügen, in dem Sie ein Spielzimmer einrichten können. Setzen Sie stattdessen auf verspielte Farben wie Gelb, Blau, Grün usw. Das Spielzimmer ist natürlich der Raum, von dem alle Kinder und oft auch ihre Eltern träumen. Bei zwei Schlafzimmern und zwei kleinen Kindern können Sie sich übrigens für ein gemeinsames Zimmer entscheiden, das ausschließlich der Erholung dient, und ein zweites, das in ein Spielzimmer umgewandelt wird.

In jedem Fall und unabhängig von Ihrem Geschmack und dem Ihrer Kinder müssen Sie praktisch denken. Bei der Dekoration ist alles erlaubt, vorausgesetzt, Sie haben robuste, schmutzabweisende Bodenbeläge und abwaschbare Wandfarben. Kinder werden sich hier naturgemäß nach Herzenslust austoben. Auch Sie können Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und zum Beispiel ein Spielzimmer mit einem Piraten-, Prinzessinnen- oder Abenteurerthema einrichten. Aber denken Sie daran, dass unsere Kleinen schnell wachsen - und mit ihnen auch ihre Wünsche.

Die Bedeutung von Stauraum

Wenn es ein Geheimnis bei der Einrichtung eines Spielzimmers gibt, dann sind es die Aufbewahrungsmöglichkeiten, egal ob sie sich in einem gemeinsamen Raum oder in einem separaten Raum befinden, damit die ganze Familie Ruhe hat. Ob Kästen, Truhen, Regale oder andere Gegenstände, Sie müssen sie auf jeden Fall vervielfachen, damit sich die Ecke nicht in ein riesiges Chaos verwandelt. Diese Aufbewahrungsmöglichkeiten sollten natürlich auf Kinderhöhe sein, damit Ihre Kinder freien Zugang zu ihren Sachen haben und gleichzeitig ihren Ordnungssinn entwickeln können.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

29. Mai 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down