atHome.lu Blog
Menü

Wie wählt man seinen Mitbewohner aus?

Mit dem idealen Mitbewohner ist es wie mit dem idealen Mann oder der idealen Frau: Man träumt davon, hat aber nur eine winzige Chance, ihn oder sie zu finden. Hier ein paar Tipps, wie Sie die Person, die Ihre Wohnung und damit auch Ihr Leben teilen wird, richtig auswählen.

Befragen Sie sich selbst

ungewöhnliche Mitbewohner

Bevor Sie potenziellen Mitbewohnern auf den Zahn fühlen, sollten Sie zunächst einmal sich selbst die richtigen Fragen stellen. Neben der gemeinsamen Nutzung der Miete und der Geselligkeit sollten Sie sich überlegen, welche Kriterien für Sie am wichtigsten sind, und eine Liste erstellen. Diese Liste sollte sich auf die Persönlichkeit Ihres zukünftigen Mitbewohners beziehen (bevorzugen Sie einen Partygänger oder einen Stubenhocker, einen Chaos-König oder einen Putzfuchs?), aber auch auf ganz praktische Dinge wie z. B. Geschlecht, Alter oder soziale Funktion. Beachten Sie auch, was für Sie ein Ausschlusskriterium wäre: ein Raucher, ein Tierfreund, obwohl Sie gegen Katzenhaare allergisch sind, oder ein Hardrock-Fan, wenn Sie Ruhe brauchen (auch dies sind nur Beispiele).

Treffen Sie sich mit potenziellen Mitbewohnern

heilige Mitbewohner

Ab diesem Zeitpunkt können Sie über Kleinanzeigen mit der Suche nach dem idealen Mitbewohner oder der idealen Mitbewohnerin beginnen und sich mit den Personen treffen, die Ihren Vorstellungen zu entsprechen scheinen. Achtung, Sie führen kein Vorstellungsgespräch. Ziehen Sie ein Gespräch vor, in dessen Verlauf Sie Ihre Fragen platzieren, statt ein Verhör mit Ihrer Liste in der Hand. Zu den Themen, die Sie ansprechen können, gehören der Lebensrhythmus Ihres Gesprächspartners, seine Interessen, kurzum: Lernen Sie ihn besser kennen. Bei Themen wie der Organisation des Haushalts sollten Sie den Fragemodus vorziehen ("Wie sehen Sie ...?"). Denken Sie bei diesem ersten Treffen natürlich auch daran, sich nach den finanziellen Garantien der Person zu erkundigen. Es geht nicht darum, dass Sie nach drei Monaten die Miete alleine zahlen müssen!

Geben Sie sich Zeit zum Nachdenken

Vielleicht haben Sie es eilig. Sich Zeit zu nehmen, ist jedoch einer der Schlüssel zum Erfolg bei der Suche nach einem Mitbewohner. Zeit zum Nachdenken natürlich, aber auch Zeit, um die Personen, die Sie bevorzugen, mehrmals und in verschiedenen Umgebungen zu treffen. Bevor Sie Ihre endgültige Wahl treffen, sollten Sie nicht vergessen, dass eine Wohngemeinschaft auch eine Frage des Gefühls ist. Am besten ist es, wenn die Chemie schon bei den ersten Begegnungen stimmt!

Lesen Sie auch: Wie kann man ein guter Mitbewohner sein?

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

27 September 2016

vergrößerncrossMenüchevron-down