atHome.lu Blog
Menü

3 Kriterien, die den Wert einer Immobilie steigern

Wenn Sie nach dem Wert Ihrer Immobilie gefragt werden, antworten Sie höchstwahrscheinlich "unbezahlbar". Ja, in Ihren Augen. Aber man muss zwischen dem emotionalen Wert und dem Wert der Immobilie auf dem Immobilienmarkt unterscheiden. Und dieser beinhaltet bestimmte Merkmale, die den Preis zum Zeitpunkt des Verkaufs in die Höhe treiben werden

Eine gute Lage: Kriterium Nummer 1 für die Wertsteigerung einer Immobilie

Die Lage hat einen großen Einfluss auf den Preis einer Wohnung und einige prestigeträchtige Adressen werden den Preis dank ihrer privilegierten Lage in die Höhe treiben (uneinnehmbare Aussicht, außergewöhnliche Lage im Hyperzentrum, seltener Verkauf von Wohnungen in dieser Lage ...). Aber das ist noch nicht alles, es kommt noch hinzu, was man gemeinhin als "Annehmlichkeiten" bezeichnet. Darunter versteht man einen einfachen Zugang zu Verkehrsnetzen (Straßen, Straßenbahn, Bahnhof ...), das Vorhandensein von Schulen oder Geschäften in der Nähe. Die Adresse und ihre Umgebung sind von grundlegender Bedeutung, wenn es darum geht, den Preis eines Hauses oder einer Wohnung zu bestimmen, insbesondere wenn man an einen Wiederverkauf denkt. Kurz gesagt: Je komplizierter es ist, eine Immobilie in einer bestimmten Gegend zu finden, desto höher ist ihr Wert. Aber das ist noch nicht alles!

Der Zustand der Unterkunft und die Anzahl der Zimmer

Nicht jeder Käufer freut sich auf den Gedanken, Wände einzureißen oder ein Badezimmer zu renovieren. Der allgemeine Zustand der Immobilie (Elektrizität, Heizung, Isolierung...) und das Qualitätsniveau der verwendeten Materialien verleihen einer Wohnung Wert (oder nehmen ihr Wert). Eine Wohnung aus den 50er Jahren, die vollständig mit neuen Geräten und einer zeitgenössischen Dekoration renoviert wurde, wird mehr Wert haben als eine Wohnung im selben Viertel, aber ... deren Ausstattung aus einer anderen Zeit stammt! Da stellt sich die Frage, ob man nicht einige Verschönerungs- oder Modernisierungsarbeiten durchführen muss, um auf einen höheren Verkaufspreis hoffen zu können.

Wertsteigernde Ausstattung

Neben den grundlegenden Kriterien (Lage, Anzahl der Zimmer, Fläche, allgemeiner Zustand) gibt es noch weitere Faktoren, die den Preis der Wohnung erhöhen. Dazu gehören z. B. ein Garten bei einem Haus oder eine Terrasse oder ein Balkon bei einer Wohnung. Hinzu kommen Leistungen wie eine Garage, ein Swimmingpool oder eine maßgeschneiderte Küche. Was für den einen wertvoll ist, ist für den anderen wertlos.

Sich auf durchschnittliche Statistiken zu verlassen, um den tatsächlichen Wert einer Wohnung zu bestimmen, ist nur ein erster Schritt, Sie sollten nicht zögern, die Schätzwerkzeuge realistischer zu gestalten und mehrere Schätzungen einzuholen, um sich im Vergleich zum Markt gut zu positionieren.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

26. Juni 2020

vergrößerncrossMenüchevron-down